RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Radio-CanAdapter umprogrammieren?


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
Signum_V6



CAN Hacker seit: 29.09.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-09-2016, 11:06    Titel: Radio-CanAdapter umprogrammieren? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

erstmal vorstellen:

Ich heiße Günther, bin 43 Jahre, habe Elektroniker gelernt und arbeite als IT-Techniker.
Meine Frau und Ich fahren Opel (Vectra C / Signum). In denen ist je ein Erisin Android-Radio inkl. CAN-Bus-Adapter verbaut.

Nun stört mich an dem Adapter, dass beim Bedienen der Lenkradfernbedienung die linke Wippe dort sowohl vom Bordcomputer, als auch vom Radio empfangen wird.
Heißt ich möchte am Bordcomputer etwas umstellen und gleichzeitig wechselt der Radio die Sender oder Titel.
Da die Sender auch rechts am Lenkrad gewechselt werden können, wäre es mir am Liebsten, der Radio würde nicht auf diese Tasten reagieren.
Ebenso hatten die Original-Opel-Radios die Funktion bei steigender Geschwindigkeit lauter zu werden.

Daher meine Frage, kann man diese Adapter umprogrammieren und anpassen?

Gruß und Danke im Voraus

Günther
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag29-09-2016, 11:32    Titel: Radio-CanAdapter umprogrammieren? Antworten mit Zitat

Hallo Günther,

der richtige Ansprechpartner für diese Frage wäre der Hersteller von:

Zitat:
Erisin Android-Radio inkl. CAN-Bus-Adapter


Machbar wäre sicher eine zusätzliche Filterung des CAN am Radioadapter, um die Bedienhebel-Stati vor dem Adapter auszufiltern. Das wäre aber keine wirklich schöne Lösung. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Signum_V6



CAN Hacker seit: 29.09.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-09-2016, 11:41    Titel: Radio-CanAdapter umprogrammieren? Antworten mit Zitat

Danke für die Info Rainer,

allerdings bezweifel ich das ich von dem Hersteller irgendeine(vernünftige) Antwort erhalte.
ich habe vor dem Kauf 3 mal per Mail angefragt ob ich die Radiofront auch ohne diese Knickkante bekommen könnte da der Knick wie auf deren Bildern immer zu sehen ist erst im Astra H, Zafira B und neueren Opels so verbaut wurde und bei mir der Radio lediglich eine Wölbung hat.

3. Mal kam per Mail aus China die Antwort: "No Problem". Ja und gekommen sind doch 2 Radios mit Bügelfalte...
Eine Reklamationsmail wurde erst garnicht gelesen / beantwortet.

Auf dem Adapter sieht man 4 vergoldete Pins die für mich den Anschein haben das hierüber das Programm serial gelesen und geschrieben werden kann. Allerdings kenn ich die Spezifikationen des Busses nicht und wüsste auch nicht mit welcher Software ich dem Chip die Daten entlocken könnte....
Wenn Ich das könnte, würde ich mich halt durchs Programm arbeiten und Abfrage für Abfrage löschen und das geänderte zurückspielen bis ich die Lösung hätte.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
shavenne
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 27.04.2015
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Paderborn

CAN Support

Beitrag29-09-2016, 12:41    Titel: Radio-CanAdapter umprogrammieren? Antworten mit Zitat

Die entsprechenden Nachrichten rauszufiltern dürfte denke ich die einzige Möglichkeit sein, es sei denn man findet auf dem Androidgerät vielleicht irgendeine Config o.ä. um die Tastendrücke ignorieren zu lassen.

Darf man fragen, wo du her kommst? Ich hab mich ja schon viel mit Vectra/Signum beschäftigt, insbesondere CID-Ansteuerung und der Lenkradfernbedienung. Hab mir da selbst was gebastelt und programmiert mithilfe eines Arduino und konnte so mein Originalradio durch ein Nexus 7 ersetzen, aber eben so, dass LFB, CID, FSE, usw. weiter funktionieren icon_wink.gif.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Signum_V6



CAN Hacker seit: 29.09.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-09-2016, 12:47    Titel: Radio-CanAdapter umprogrammieren? Antworten mit Zitat

Hi, ich komme aus der Nähe von München.

Ich werde mal die Tage den Adapter von mir aufmachen und schauen ob ich die Type der Chips erkennen kann. ggf. hilft ein Datenblatt dann weiter bez. des Protokolls.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag29-09-2016, 14:32    Titel: Radio-CanAdapter umprogrammieren? Antworten mit Zitat

Signum_V6 hat folgendes geschrieben:
Hi, ich komme aus der Nähe von München.

Ich werde mal die Tage den Adapter von mir aufmachen und schauen ob ich die Type der Chips erkennen kann. ggf. hilft ein Datenblatt dann weiter bez. des Protokolls.

Ein Bild vom Adapter-Innenleben hier hochladen wäre evtl. auch nicht verkehrt. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Signum_V6



CAN Hacker seit: 29.09.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-09-2016, 19:44    Titel: Radio-CanAdapter umprogrammieren? Antworten mit Zitat

So, hier die Fotos.



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.

Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag29-09-2016, 19:47    Titel: Radio-CanAdapter umprogrammieren? Antworten mit Zitat

Danke, sieht vom Design nicht so aus, als hätte der Hersteller Softwareupdates durch Kunden vorgesehen. icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Signum_V6



CAN Hacker seit: 29.09.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-09-2016, 20:21    Titel: Radio-CanAdapter umprogrammieren? Antworten mit Zitat

Für den Kunden vielleicht nicht, aber wenn ich mir diese 4 unbelegten Pins auf der Rückseite anschaue und die Beschriftung hierzu (RST - GND - SWIM - 5V).
Dann gehe ich davon aus, dass es sich hier um die Serial Interface Schnittstelle des stm8s208 handelt.

Nur braucht man scheinbar dazu noch einen Adapter und natürlich eine Software zum Auslesen.

Ich finde nirgends was zu einer Software....
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag30-09-2016, 17:27    Titel: Radio-CanAdapter umprogrammieren? Antworten mit Zitat

Ich kann ja ein frei programmierbares Gateway bauen... inkl. Tool nach welchen Regeln Nachrichten umgesetzt werden. icon_cool.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Signum_V6



CAN Hacker seit: 29.09.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-09-2016, 17:59    Titel: Radio-CanAdapter umprogrammieren? Antworten mit Zitat

Wäre natürlich eine Alternative.

Wie würde das aussehen?

Das jetzige Interface raus, das von Dir rein -> Glücklich sein?

Wie bekomm ich die richtigen, benötigten CAN-Befehle in das Teil, also nur die, die ich haben will um den Radio zu steuern?

Und zuletzt, was kostet das Ganze? Ich persönlich brauche 2-3 dieser Module.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag30-09-2016, 18:06    Titel: Radio-CanAdapter umprogrammieren? Antworten mit Zitat

Um den bisherigen Adapter weg zu lassen, müsste man ja erst wissen was er genau macht. icon_cool.gif

Der Preis steht und fällt mit Komplexität, Aufwand und Komfort und Stückzahlen der Lösung, die Bauteilekosten spielen da eine eher geringe Rolle.

Wenn jemand 3 Monate an einer komfortablen Konfigurationssoftware herum programmiert, wird das bei einer Stückzahl von 2-3 sehr teuer. icon_razz.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge MFL Tastenbelegung umprogrammieren Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Keine neuen Beiträge Einbau Radio Rcd 310 an OBD 2 Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Welches Radio hat CAN Golf 4 Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Gefundene IDs für Radio RCD-310 und Media In Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.