RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
MarcS
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag01-10-2015, 16:55    Titel: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

In Österreich ist es legal, die Nebelscheinwerfer am Tag (mit oder ohne Abblendlicht) anzumachen, vorausgesetzt es handelt sich um original verbaute und keine nachgerüstete NSW. Man kann die also legal als Tagfahrlicht gebrauchen.

Da mein Citroen Jumpy das Abblendlicht automatisch immer viel zu spät anmacht (alle anderen fahren in der Abenddämmerung bereits seit 20 Min mit Licht, nur mein Jumpy meint es sei noch hell genug ohne icon_evil.gif ) würde ich gerne die NSW so beschalten:


Lichtschalter      Abblendlicht      Nebelscheinwerfer
0       aus             aus       aus
1a    Automatik (aus)   aus         an
1b   Automatik (Abblend) an         aus
1c   Automatik (Fern)     aus         an
2    Standlicht         aus         an
3a    Abblendlicht       an         aus
3b     Fernlicht         aus         an
---
4    Nebel+Abblend/Fernlicht         an/aus         an
5    Nebel+Abblend/Fern+Schlussleuchte an/aus         an



Zeile 1c und 3b weil man bei Fernlicht damit besser im Nahbereich sieht. Ist zwar Energieverschwendung, aber man fährt ja eh nicht mal 1% aller Kilometer mit Fernlicht, ist also vernachlässigbar.
Das ganze natürlich nur wenn der Motor läuft, also Zündung an ist.

D.h. ich bräuchte eine Schaltung, welche die Nebler einschaltet wenn entweder das Abblendlicht aus ist (1a,1c,2,3b), oder die Nebler explizit eingeschaltet sein sollen (Zeile 4,5) - nicht aber wenn der Drehschalter explizit auf Aus geschaltet ist (Zeile 0).

Mit 2 klassischen Relais parallel geschaltet bekäme man das nur mit Input von den Scheinwerferkabeln selber nicht ganz hin:
a) Relais A schaltet ein wenn Nebel an (Zeile 4+5)
b) Relais B schaltet ein wenn Abblendlicht aus (Zeile 0,1a,1c,2,3b)
Leider schaltet Relais B dann auch Zeile 0 ein, also wenn der Drehschalter explizit ausgeschaltet ist.

Kann man am CAN-BUS erkennen, wie der Licht-Drehschalter am Blinkerhebel steht, und somit 'explizit aus' (Zeile 0) von den anderen Zuständen unterscheiden? Insbesondere von Automatik(aus), also Zeile 1a...

Oder gibt es bereits ein fertiges CAN-BUS Modul käuflich zu erwerben, welches die gewünschte Funktion realisiert?

Am allerbesten wäre es natürlich, wenn man einfach den Bordcomputer in einen Österreich-Tagfahrlicht-Modus schalten könnte, wo genau diese Tabelle realisiert wäre...


Zuletzt bearbeitet am 01-10-2015, 17:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag02-10-2015, 7:52    Titel: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Am allerbesten wäre es natürlich, wenn man einfach den Bordcomputer in einen Österreich-Tagfahrlicht-Modus schalten könnte, wo genau diese Tabelle realisiert wäre...

Genau das dachte ich mir beim Lesen der Tabelle auch. icon_smile.gif Dummerweise geht das bei Modellen aus dem VAG-Konzern relativ einfach, beim Citroen habe ich keine Ahnung.
Gibt es denn kein Modell, aus dem Du das passende Steuergerät in Dein Auto setzen könntest?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcS
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-10-2015, 10:54    Titel: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

Am allerbesten wäre es natürlich, wenn man einfach den Bordcomputer in einen Österreich-Tagfahrlicht-Modus schalten könnte, wo genau diese Tabelle realisiert wäre...

Genau das dachte ich mir beim Lesen der Tabelle auch. icon_smile.gif Dummerweise geht das bei Modellen aus dem VAG-Konzern relativ einfach, beim Citroen habe ich keine Ahnung.
Gibt es denn kein Modell, aus dem Du das passende Steuergerät in Dein Auto setzen könntest?

Steuergerät = Bordcomputer? Oder was genau meinst Du mit 'passendem Steuergerät'?

sorry, bin CAN-BUS Anfänger. Habe diese Frage so ähnlich im markenspezifischem Forum gestellt, und da als Antwort bekommen dass der Lichtschalter am CAN-BUS hängt, man also nicht den Zustand 'explizit aus' (Zeile 0) analog abgreifen kann um das Ganze mit 2-3 Relais zu lösen.

Wie finde ich raus ob man den BC umprogrammieren kann?


Zuletzt bearbeitet am 02-10-2015, 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag02-10-2015, 11:33    Titel: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Steuergerät = Bordcomputer? Oder was genau meinst Du mit 'passendem Steuergerät'?

Bei VAG kümmert sich das Bordnetzsteuergerät in Verbindung mit dem passendem Lichtschalter um Dinge wie Tagfahrlicht. Gibt es denn bei Citroen kein Modell, wo das Feature "Tagfahrlicht" bereits gelöst ist und man Teile übernehmen kann?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.