In Österreich ist es legal, die Nebelscheinwerfer am Tag (mit oder ohne Abblendlicht) anzumachen, vorausgesetzt es handelt sich um original verbaute und keine nachgerüstete NSW. Man kann die also legal als Tagfahrlicht gebrauchen.
Da mein Citroen Jumpy das Abblendlicht automatisch immer viel zu spät anmacht (alle anderen fahren in der Abenddämmerung bereits seit 20 Min mit Licht, nur mein Jumpy meint es sei noch hell genug ohne
) würde ich gerne die NSW so beschalten:
Lichtschalter Abblendlicht Nebelscheinwerfer
0 aus aus aus
1a Automatik (aus) aus an
1b Automatik (Abblend) an aus
1c Automatik (Fern) aus an
2 Standlicht aus an
3a Abblendlicht an aus
3b Fernlicht aus an
---
4 Nebel+Abblend/Fernlicht an/aus an
5 Nebel+Abblend/Fern+Schlussleuchte an/aus an
Zeile 1c und 3b weil man bei Fernlicht damit besser im Nahbereich sieht. Ist zwar Energieverschwendung, aber man fährt ja eh nicht mal 1% aller Kilometer mit Fernlicht, ist also vernachlässigbar.
Das ganze natürlich nur wenn der Motor läuft, also Zündung an ist.
D.h. ich bräuchte eine Schaltung, welche die Nebler einschaltet wenn entweder das Abblendlicht aus ist (1a,1c,2,3b), oder die Nebler explizit eingeschaltet sein sollen (Zeile 4,5) - nicht aber wenn der Drehschalter explizit auf Aus geschaltet ist (Zeile 0).
Mit 2 klassischen Relais parallel geschaltet bekäme man das nur mit Input von den Scheinwerferkabeln selber nicht ganz hin:
a) Relais A schaltet ein wenn Nebel an (Zeile 4+5)
b) Relais B schaltet ein wenn Abblendlicht aus (Zeile 0,1a,1c,2,3b)
Leider schaltet Relais B dann auch Zeile 0 ein, also wenn der Drehschalter explizit ausgeschaltet ist.
Kann man am CAN-BUS erkennen, wie der Licht-Drehschalter am Blinkerhebel steht, und somit 'explizit aus' (Zeile 0) von den anderen Zuständen unterscheiden? Insbesondere von Automatik(aus), also Zeile 1a...
Oder gibt es bereits ein fertiges CAN-BUS Modul käuflich zu erwerben, welches die gewünschte Funktion realisiert?
Am allerbesten wäre es natürlich, wenn man einfach den Bordcomputer in einen Österreich-Tagfahrlicht-Modus schalten könnte, wo genau diese Tabelle realisiert wäre...