RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

CAN-Bus Alarmanlage


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Mikrocontroller und Elektronik: Programmierung
Autor Nachricht
CProbst



CAN Hacker seit: 21.09.2016
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-09-2016, 9:30    Titel: CAN-Bus Alarmanlage Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin Software Entwickler und möchte privat mein Citroen Jumper WoMo technisch etwas pimpen.

Ein Arduino / CAN Shield soll auf Dinge wie "Tür auf" lauschen und evtl. Hupe und Warnblinker / Fernlicht einschalten evtl. auch nur eine externe Sirene. Eine CAN-Bus Alarmanlage eben.

An dem OBDII Stecker (ich teste gerade noch an einem Opel Adam) kommt aber meines Erachtens diese Info nicht an. Es feuern zwar ettliche ID's aber ein "Ursprung" ist dort nicht zu erkennen, alle ID's sind mehr als 3mal enthalten und scheinen nur "Antworten" auf den initialen Vorgang zu sein.

Ich vermute daher und meine es auch gelesen zu haben, dass diese Nachrichten auf dem Komfort (Slow Speed) CAN Bus empfangen und nur dort abgegriffen werden können.

Stimmt das und ist das der CAN Bus, der über den Auto Radio Stecker erreicht werden kann?

Kommt am ODBII Stecker nur der Motor CAN nach außen?

Gruß
Chris
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
shavenne
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 27.04.2015
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Paderborn

CAN Support

Beitrag28-09-2016, 12:22    Titel: CAN-Bus Alarmanlage Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt nicht ob es bei allen Opels identisch ist, aber bei denen ich dran war (Vectra C, Astra H/J) sind alle drei CAN-Busse über den OBD-Stecker zu kriegen.

Komfort ist hierbei aber Midspeed, nicht (S)Low!

Pin 1 vom OBD Stecker ist hier der Low-Speed CAN (33kbps), darüber läuft der Fensterheber und so Schnickschnack. Das ist ein Single Wire CAN.
Pin 3/11 (+/-) ist der MidSpeed CAN (95.2kbps, auch GMLAN genannt) worüber Klima, Radio, Display, etcpp. läuft
Pin 6/14 (+/-) ist der HighSpeed CAN (500kbps) worüber Motor-Steuergerät usw. läuft

Frage ist, wo du gerade versuchst zu lauschen icon_wink.gif.

Davon abgesehen: Du wirst vermutlich das, was du jetzt beim Adam programmierst, nicht auf den Citroen einfach übernehmen können!


Zuletzt bearbeitet am 28-09-2016, 12:24, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CProbst



CAN Hacker seit: 21.09.2016
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-09-2016, 13:55    Titel: CAN-Bus Alarmanlage Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hast mich ein gutes Stück weiter gebracht icon_wink.gif

Gelauscht habe ich bisher an 6/14. Werde es jetzt mal an 3/11 probieren. Ich bräuchte halt die Messages für Remote Lock und Unlock, Zündung ein / aus, Tür auf. Die kann ich nicht eindeutig am 6/14 identifizieren. Dann wäre es natürlich nett, wenn ich Hupe, Blinker und Highbeam aktivieren könnte, muss aber nicht zwingend sein.

Das mit dem Adam ist erst mal ein Proof of Concept, weil der KaWa noch nicht da ist. Die grundsätzliche (Software) Architektur wird dann schon passen, bis auf die konkreten CAN-Id's und deren Messages.

Gruß
Chris


Zuletzt bearbeitet am 28-09-2016, 13:57, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
shavenne
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 27.04.2015
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Paderborn

CAN Support

Beitrag28-09-2016, 14:01    Titel: CAN-Bus Alarmanlage Antworten mit Zitat

Welches CAN Shield benutzt du und welche Library?

Librarytechnisch könnten die 95.2kbps problematisch sein. Bei der Libary die ich benutze, musste ich noch die CNF Werte anpassen, weil die Library von Haus aus die Bitrate nicht unterstützt hat icon_wink.gif.
CAN-Shield frag ich deswegen, weil ich mir vorstellen könnte, dass du die Messages, die du brauchst eher auf dem Single Wire CAN findest. Dafür brauchst du aber einen CAN-Transceiver auf dem CAN-Shield der das auch unterstützt. Der auf den CAN-Shields übliche MCP2551/2562 unterstützt das nämlich offiziell nicht.
Weiß nicht, ob es vielleicht trotzdem läuft, aber als Dauerlösung wäre das vielleicht nicht so toll icon_wink.gif.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CProbst



CAN Hacker seit: 21.09.2016
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-09-2016, 16:01    Titel: CAN-Bus Alarmanlage Antworten mit Zitat

Das mit den 95.2 viel mir auch gleich auf. Es ist derzeit das CAN-Bus Shield von Seeed mit MCP2551/2515. Es gibt ein Define CAN_95KBPS - leider kein CAN_95K2BPS. Ich werd's mal probieren damit. Wenn nicht warte ich bis der Citroen Jumper da ist.

Danke für Deine Hilfe!

Gruß
Chris
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
shavenne
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 27.04.2015
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Paderborn

CAN Support

Beitrag28-09-2016, 16:03    Titel: CAN-Bus Alarmanlage Antworten mit Zitat

95 dürfte für 95.2 sein denke ich.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CProbst



CAN Hacker seit: 21.09.2016
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-09-2016, 16:07    Titel: CAN-Bus Alarmanlage Antworten mit Zitat

Möglich. Dummerweise gibt es Defines wie CAN_31K25BPS und CAN_83K3BPS, was ein CAN_95K2BPS nahelegen würde.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
shavenne
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 27.04.2015
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Paderborn

CAN Support

Beitrag28-09-2016, 16:09    Titel: CAN-Bus Alarmanlage Antworten mit Zitat

Kannst ja nach den Werten gucken bei der Library.

Das sind meine, die sollten funzen:
Code:
#define MCP_16MHz_95kBPS_CFG1 (0x03)
#define MCP_16MHz_95kBPS_CFG2 (0xBB)
#define MCP_16MHz_95kBPS_CFG3 (0x07)


Gibt verschiedene funktionierende Werte, d.h. wenn du da andere hast, muss das nicht heißen, dass deine falsch sind icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 28-09-2016, 16:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CProbst



CAN Hacker seit: 21.09.2016
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-09-2016, 16:15    Titel: CAN-Bus Alarmanlage Antworten mit Zitat

Sind abweichend:

Code:

#define MCP_16MHz_95kBPS_CFG1 (0x03)
#define MCP_16MHz_95kBPS_CFG2 (0xAD)
#define MCP_16MHz_95kBPS_CFG3 (0x07)


Wie bist Du auf 0xBB gekommen?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
shavenne
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 27.04.2015
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Paderborn

CAN Support

Beitrag28-09-2016, 16:17    Titel: CAN-Bus Alarmanlage Antworten mit Zitat

Ich hatte ein Tool dafür benutzt, das nennt sich "Microchip CAN Bit Timing Calculator".
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CProbst



CAN Hacker seit: 21.09.2016
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-09-2016, 16:21    Titel: CAN-Bus Alarmanlage Antworten mit Zitat

Ah, ok. Datasheet sagt es gibt 3 CNF Bit Timing Register. Alles klar.

Werde berichten ob es geht...
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Mikrocontroller und Elektronik: Programmierung
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CAN Alarmanlage Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.