25-10-2016, 12:58 Titel: Betriebszeitzähler in CAN
Hallo,
habe beim Hacken meines Mondeo CAN-Bus in der ID 080h einen sekündlich aufsteigenden Wert entdeckt. Die ID wird 4mal pro Sekunde auf dem MS-CAN und dem Komfort-CAN übertragen, jedoch NICHT auf dem HS-CAN (PCM).
Zu der Zeit wo ich draufschaue haben sich dabei immer nur die Bytes D4 und D5 geändert (orange), wobei ganz klar D5 das niederwertigste Byte ist und auf D4 überläuft.
Zwischen mehreren zeitversetzen Scans hat sich aber auch der Wert von D2 und D3 geändert. D0, D1, D6 und D7 blieben auch über mehrere Scans immer statisch auf diesen Werten.
Wenn ich D2 bis D5 als eine Zahl ansehe (32 Bit), dann wären diese Sekundenangaben unplausibel, selbst wenn der Zähler nie resettet wurde. Nehme ich nur D3-D5, habe ich eine Zykluszeit die zu nichts passt. Ebenso wären D4-D5 allein auch unplausibel, da ich genau weiss, das ich erst eine halbe Stunde im Fahrzeug war und es vorher längere Zeit stand.
So ein Timer dürfte ja nicht typisch sein für Ford, sondern vermutlich in allen KFZ vorkommen?! Evtl. sogar mit derselben ID?
Wie ist das da so? Läuft der Wert vielleicht bei 16 Bit (wären immerhin knapp 18 Stunden) einfach auf 00 00 über?
Die Werte von D2 und D3 können ja zufällig etwas ganz anderes bedeuten.
25-10-2016, 14:58 Titel: Betriebszeitzähler in CAN
Ist mir bei VAG noch nicht unter gekommen... sicher werden auch dort die Betriebsstunden irgendwo abgelegt, ob sie auf einem der CAN-Busse gesendet werden weiss ich nicht.