RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Betriebszeitzähler in CAN


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Autor Nachricht
schlumpfkopf
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag25-10-2016, 12:58    Titel: Betriebszeitzähler in CAN Antworten mit Zitat

Hallo,

habe beim Hacken meines Mondeo CAN-Bus in der ID 080h einen sekündlich aufsteigenden Wert entdeckt. Die ID wird 4mal pro Sekunde auf dem MS-CAN und dem Komfort-CAN übertragen, jedoch NICHT auf dem HS-CAN (PCM).

ID DLC D0 D1 D2 D3 D4 D5 D6 D7 Period (ms)
080 8 10 0A 15 12 25 0F 00 00 250

Zu der Zeit wo ich draufschaue haben sich dabei immer nur die Bytes D4 und D5 geändert (orange), wobei ganz klar D5 das niederwertigste Byte ist und auf D4 überläuft.
Zwischen mehreren zeitversetzen Scans hat sich aber auch der Wert von D2 und D3 geändert. D0, D1, D6 und D7 blieben auch über mehrere Scans immer statisch auf diesen Werten.

Wenn ich D2 bis D5 als eine Zahl ansehe (32 Bit), dann wären diese Sekundenangaben unplausibel, selbst wenn der Zähler nie resettet wurde. Nehme ich nur D3-D5, habe ich eine Zykluszeit die zu nichts passt. Ebenso wären D4-D5 allein auch unplausibel, da ich genau weiss, das ich erst eine halbe Stunde im Fahrzeug war und es vorher längere Zeit stand.

So ein Timer dürfte ja nicht typisch sein für Ford, sondern vermutlich in allen KFZ vorkommen?! Evtl. sogar mit derselben ID?
Wie ist das da so? Läuft der Wert vielleicht bei 16 Bit (wären immerhin knapp 18 Stunden) einfach auf 00 00 über?
Die Werte von D2 und D3 können ja zufällig etwas ganz anderes bedeuten.
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag25-10-2016, 14:58    Titel: Betriebszeitzähler in CAN Antworten mit Zitat

Ist mir bei VAG noch nicht unter gekommen... sicher werden auch dort die Betriebsstunden irgendwo abgelegt, ob sie auf einem der CAN-Busse gesendet werden weiss ich nicht.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ennopto



CAN Hacker seit: 17.11.2016
Beiträge: 1
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag12-01-2017, 18:15    Titel: Betriebszeitzähler in CAN Antworten mit Zitat

Hey,

das was du da siehst ist sehr wahrscheinlich die Uhrzeit. Und zwar je Byte (aufsteigender Offset)

Byte 1: Jahr (letzten zwei Stellen)
Byte 2: Monat
Byte 3: Tag
Byte 4: Stunde
Byte 5: Minute
Byte 6: Sekunde

Zumindest ist es bei meinem Fiesta Mk7 so. icon_wink.gif

// Edit: Also Byte 1 = D0, usw., D6-D7 sind wohl immer 00


Zuletzt bearbeitet am 12-01-2017, 18:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.