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27-10-2016, 17:56 Titel: Codierung von Tageskilometerzähler
Wie wird üblicherweise der Wert des Tageszählers (Tripzählers) kodiert?
Der hat ja einen Kommawert, also habe ich nach der aktuellen Zahl * 10 gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Gibts es dafür andere Faktoren/Berechnungsformeln?
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28-10-2016, 19:30 Titel: Codierung von Tageskilometerzähler
Warum nicht? Bzw. wie soll denn das IPC (Kombiinstrument) den Tageszähler ermitteln, und zwar sogar auf hundert Meter genau?
Da ich den Total-KM Zähler kenne und weiss das dieser 1:1 überträgt, also ohne Zehnerpotenz, muss es noch einen weiteren geben.
Gibt es überhaupt die Chance das man Faktoren anderer Fahrzeuge übertragen kann? Z.b. so ein Außentemperatursensor. Das misst ja plus und Minusgrade, wird also vermutlich einen Offset haben. Geht von irgendwo -50 bis +90 Grad oder sowas (Sibiren bis Wüste). Arbeiten die nicht alle gleich, da gleiche Bedingungen? Will sagen, wenn man wüsste wo und wie sowas im VW vorliegt, könnte man das nicht, wenigstens als guten Startwert, auf Ford übertragen?
Zuletzt bearbeitet am 28-10-2016, 19:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
28-10-2016, 20:02 Titel: Codierung von Tageskilometerzähler
Indem das Kombiinstrument alle 100m eine Nachricht kriegt, das 100m gefahren wurden.
Bei meinem Vectra C ist der Tageskilometerzähler genullt, sobald Strom von dem Tacho weg war. Und die Gesamt-Kilometer werden auch separat gezählt. Weicht tatsächlich auch vom Wert vom Motorsteuergerät ab. Baue ich also den Tacho von einem anderen Auto ein, hab ich da auch erstmal den Wert vom Spenderfahrzeug stehen.
Zuletzt bearbeitet am 28-10-2016, 20:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.