Autor |
Nachricht |
leluno
CAN Hacker seit: 27.11.2016 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
27-11-2016, 13:28 Titel: Lenkradtasten an Autoradio anschließen |
|
|
ich versuche in einen Toyota-Prius ein China-Doppeldin-Radio einzubauen. Der alte Original CD-Wechsler hatte einen Defekt.
Nach Ausbau des Originalradios ging zunächst ein Teil des System-Busses nicht mehr - Klimaanlage etc. Diesen Fehler habe ich mit einem 100Ohm-Abschlusswiderstand beseitigt.
nun möchte ich beim neuen Radio die Lenkradtasten anschließen. Scheinbar zuständig sind zwei Kabel Key1-5Volt und Key2-5Volt. An dem Originalstecker sind 5 pins belegt:rot-schwarz-weiß-rosa-weiß
Alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Bis auf eine System-Fehlermeldung passiert nichts. Meine Überlegung: rosa-weiß muss der Canbus sein weil sich der Abschlusswiderstand auf das System auswirkt. key1 und key2 gehören dann wohl an diese pins? mit Abschlusswiderstand?
Bin für jede Hilfe dankbar.
|
|
Nach oben |
|
|
leluno
|
27-11-2016, 13:38 Titel: Lenkradtasten an Autoradio anschließen |
|
|
foto dazu
Beschreibung: |
Lenkradtasten an Autoradio anschließen |
|
Dateigröße: |
139 KB |
Angeschaut: |
2816 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
leluno
|
27-11-2016, 17:00 Titel: Lenkradtasten an Autoradio anschließen |
|
|
Bei key1 an rosa und key2 an weiß reagiert der Lenkradtastenmonitor/Autoradio. Die Tasten funktionieren aber noch nicht. Ich vermute, dass der Abschlusswiderstand nicht korrekt geschaltet ist und das Signal deswegen zu schlecht ist. Wie macht man es richtig?
|
|
Nach oben |
|
|
CAN-Diagnose Administrator
CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 550 Karma: +27 / -0 Wohnort: Ländle
|
27-11-2016, 17:06 Titel: Lenkradtasten an Autoradio anschließen |
|
|
Der CAN wird normalerweise mit 120Ohm abgeschlossen, frage mich aber, was das mit den zwei Tasten-Drähten zu tun haben soll...
Viele Grüsse, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
leluno
|
27-11-2016, 17:29 Titel: Lenkradtasten an Autoradio anschließen |
|
|
Das frage ich mich auch. die mit Key1/2 bezeichzneten Kabel kommen vom Autoradio. Da es einen Anlernmonitor gibt, muss da ein digitales Signal rein. Ich gehe davon aus, dass die Lenkradtasten über den Canbus gehen, also key1/2 an den canbus angeschlossen werden müssen.
Das Manual ist leider nicht wirklich hilfreich.
|
|
Nach oben |
|
|
CAN-Diagnose Administrator
CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 550 Karma: +27 / -0 Wohnort: Ländle
|
28-11-2016, 15:08 Titel: Lenkradtasten an Autoradio anschließen |
|
|
leluno hat folgendes geschrieben: | Das frage ich mich auch. die mit Key1/2 bezeichzneten Kabel kommen vom Autoradio. Da es einen Anlernmonitor gibt, muss da ein digitales Signal rein. Ich gehe davon aus, dass die Lenkradtasten über den Canbus gehen, also key1/2 an den canbus angeschlossen werden müssen.
Das Manual ist leider nicht wirklich hilfreich. |
Sicher nicht.
|
|
Nach oben |
|
|
leluno
|
29-11-2016, 9:38 Titel: Lenkradtasten an Autoradio anschließen |
|
|
Habe jetzt einen Schaltplan vom Prius gefunden. Die Lenkradtasten bestehen einfach nur aus Tastern die Widerstände gegen Masse(?) schalten. Hat mit Canbus nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
|
postmann CAN-Profi
CAN Hacker seit: 23.05.2013 Beiträge: 137 Karma: +58 / -0
CAN Support
|
02-12-2016, 16:30 Titel: Lenkradtasten an Autoradio anschließen |
|
|
Da das ist doch dann ein hübsches kleines Projekt zu Weihnachten: Lenkradtasten an einen Arduino, der dann via CAN die Signale zum Autoradio schickt.
|
|
Nach oben |
|
|
leluno
|
03-12-2016, 9:40 Titel: Lenkradtasten an Autoradio anschließen |
|
|
Die Lenkradtasten kann man ohne Adapter direkt ans Radio anschließen. Ich hatte aber bereits einen Arduino-Can-shield/MCP2515 bestellt. Es gibt da ein paar Dinge, die mich bei meinem Auto schon lange ärgern:
-Die Heizung müsste im Stand automatisch abschalten damit der Motor ausgeht.
-Die Fenster müssten bei kalten Temperaturen einen Spalt öffnen, damit sie nicht zufrieren.
-Der Beifahrerspiegel müsste bei Einlegen des Rückwärtsgangs nach unten drehen.
Vielleicht wirklich was für Weihnachten.
|
|
Nach oben |
|
|