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Snooky
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22-03-2017, 11:04 Titel: LIN Kommunikation mit VW Multifunktionslenkrad |
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Hallo,
ich möchte gerne die Kommunikation zu einem VW Multifunktionslenkrad mit einem Microkontroller aufbauen.
In den Aufbau und der Kommunikation zum LIN Bus hab ich mich bereits ein wenig eingelesen.
Ein MFL Lenkrad hab ich bereits und einen "Lin Serial Analyzer" von Microchip hab ich gerade bekommen um die Kommunikation zu testen...
Die Frage ist nur wie?
Weiß jemand welche IDs und Parameter mein Master senden muss um vom Lenkrad eine Antwort zu bekommen?
Hat das schon jemand erfolgreich getestet und könnte mir da eventuell weiterhelfen?
Wär ich wirklich dankbar!
Gruß
Martin
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postmann CAN-Profi
CAN Hacker seit: 23.05.2013 Beiträge: 138 Karma: +59 / -0
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22-03-2017, 20:54 Titel: LIN Kommunikation mit VW Multifunktionslenkrad |
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Erstmal musst du rausfinden, mit welcher Geschwindigkeit der LIN läuft. Dann ist es recht einfach,den der LIN hat einen festgelegten "Schedule table" und maximal 64 mögliche Frames.
Also sendest du einfach mal alle Frames und schaust, worauf der Slave antwortet.
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Snooky
CAN Hacker seit: 18.04.2010 Beiträge: 18 Karma: +5 / -0
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23-03-2017, 7:58 Titel: LIN Kommunikation mit VW Multifunktionslenkrad |
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Hallo postmann,
Danke daß Du Dich hier meldest !
Irgendwo habe ich gelesen das beim LIN Bus Baudraten von 2.400, 9.600 oder 19.200 zum Einsatz kommen.
Dann bin ich auf Sendung gegangen und habe die Unconditional Frame IDs 0x00 bis 0x3b auf den Weg geschickt.
...und siehe da, bei 19K2 hab ich dann auf 3 IDs Antworten bekommen
Weiter bin ich noch nicht gekommen, nur das eine der 3 IDs ständig den selben Byte Inhalt schickt und bei den anderen 2 IDs, sich die Antwort bei jeder Abfrage ändert und das genau 16 mal, bevor wieder mit dem ersten String begonnen wird.
Änderung der Byte Daten bei Tastendruck am Lenkrad, hab ich auf die schnelle nicht feststellen können, es war auch spät gestern Abend...
Ich stelle später noch einen Ausschnitt der Kommunikation hier rein.
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Snooky
CAN Hacker seit: 18.04.2010 Beiträge: 18 Karma: +5 / -0
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23-03-2017, 14:11 Titel: LIN Kommunikation mit VW Multifunktionslenkrad |
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So nun hab ich mal den HTerm mitlaufen lassen.
Wie gesagt ich bekomme aktuell nur von 3 IDs ein Resume.
ID - 0x3A
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Auf ID 0x3A bekomme ich Resume von 0xBA
Nach dem wakup sendet das erste Byte 0xFE
Anschließend bei jeder Abfrage innerhalb von ca. 4sec dann 0xFF, ansonsten legt sich der Slave wieder schlafen und beginnt dann wieder damit das auf die erste Anfrage vom Master kein Response kommt und bei der zweiten Abfrage dann 0XFE und dann kontinuierlich 0xFF
Das zweite Byte enthält immer 0xFE, kann ich im Moment noch nicht zuordnen
ID - 0x0E
=========
Auf ID 0x0E bekomme ich Resume von 0x8E
Das erste Byte zählt bei jeder Abfrage von 0x80 bis 0x8F hoch und beginnt dann wieder von vorne.
Im fünften Byte steht immer 0x40 und der Rest auf 0x00
ID - 0x0F
=========
Auf ID 0x0F bekomme ich Resume von 0xCF
Das erste Byte wechselt bei jeder Abfrage
Das zweite Byte zählt bei jeder Abfrage von 0x40 bis 0x4F hoch und beginnt dann wieder von vorne.
Im dritten Byte steht immer 0x80, im vierten 0x2A und der Rest auf 0x00
---
Aktueller Stand:
Ein Tastendruck am Lenkrad hat keinen Einfluss auf irgend ein Byte, was hab ich übersehen ?
Die Beleuchtung der Lenkradtasten funktioniert auch nicht, muss sicherlich mit einem Befehl aktiviert werden ?
Wie ich im Moment weiterkommen könnte, weiß ich noch nicht.
Eventuell besorge ich mir noch ein Lenksäulensteuergerät, was in dem Falle ja der Master wäre und sniff mal mit, was der dann so alles raus sendet...
Hat jemand noch einen Tipp ?
Gruß
Martin[/img]
Zuletzt bearbeitet am 23-03-2017, 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Snooky
CAN Hacker seit: 18.04.2010 Beiträge: 18 Karma: +5 / -0
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23-03-2017, 19:38 Titel: LIN Kommunikation mit VW Multifunktionslenkrad |
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Hier mal das besagte Teil, von dem hier die Rede ist
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Snooky
CAN Hacker seit: 18.04.2010 Beiträge: 18 Karma: +5 / -0
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24-03-2017, 13:25 Titel: LIN Kommunikation mit VW Multifunktionslenkrad |
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Also irgendwie steck ich momentan fest, entweder kapier ich was nicht oder ich mach was Grundlegendes falsch... ?
Wenn ich mit den Header IDs auf sendung gehe, im Bereich 0x00 bis 0x3B dann bekomme ich nur Response auf den 3 genannten ID´s.
Das dann z.B. aus 0x0F > 0xCF wird oder aus 0x3A > 0xBA war mir im ersten Moment unklar. Hab dann aber gesehen das, wenn ich mit PID 0xCF auf Sendung gehe trotzdem das selbe Response vom Slave kommt.
Wenn ich mir das PID Byte Binär anschaue, dann glaub ich Verstanden zu haben das es sich hierbei um die zwei höchstwertigen bits handelt, die für die Paritätsprüfung erzeugt werden.
Ab LIN 2.0 werden dieses 2 bit dazugerechnet und sozusagen ein "Enhanced Checksum" daraus gebildet, die es bei der classischen nicht gibt.
Das hab ich wohl übersehen.
Was mir aber mehr den Kopf zerbricht, das ich zwar bei den ID´s 0xCF sowie 0x8E jeweils Response Daten mit 8 byte bekomme und das dazu noch in 16 aufeinanderfolgenden unterschlidlichen Response Frames, die sich aber identisch wiederholen und auf Tastendruck am Lenkrad in keinster Sich ändern. ??
Wieso passiert da nichts, benötige ich noch irgend einen besonderen Befehl um das MFL zu aktivieren, denn die Beleuchtung der Tasten geht ja auch nicht an wenn es mit Spannung versorgt wird ?
Irgendwas fehlt da noch, nur was
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postmann CAN-Profi
CAN Hacker seit: 23.05.2013 Beiträge: 138 Karma: +59 / -0
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24-03-2017, 23:24 Titel: LIN Kommunikation mit VW Multifunktionslenkrad |
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Vermutlich hast du das MFL noch nicht "angeschaltet". Normalerweise bekommen Busknoten eine Trigger (z.B. Klemme 15 an) über das Netzwerk und schalten dann erst die Applikation an.
Wenn also im Fahrzeug die Tasten nur mit Klemme 15 an funktionieren, wirst du das Signal vom LIN-Master an den LIN-Slave senden müssen.
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majonez CAN-Profi
CAN Hacker seit: 31.07.2013 Beiträge: 37 Karma: +12 / -0 Wohnort: Breslau
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25-03-2017, 14:12 Titel: LIN Kommunikation mit VW Multifunktionslenkrad |
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Hello, sorry for writing in english.
Try to send 4-bytes long message at 0x0D to the MFSW.
The message can be for example:
50 F9 FF FF
First byte is keyboard backlight, the second one is probably klemme status and others. The other bytes (FF FF) are unknown to me.
For the buttons listen at 0x0E.
Good luck!
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Snooky
CAN Hacker seit: 18.04.2010 Beiträge: 18 Karma: +5 / -0
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26-03-2017, 8:37 Titel: LIN Kommunikation mit VW Multifunktionslenkrad |
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Is working !!!
Thank you very much for the help !
greetings
Martin
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Snooky
CAN Hacker seit: 18.04.2010 Beiträge: 18 Karma: +5 / -0
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26-03-2017, 8:52 Titel: LIN Kommunikation mit VW Multifunktionslenkrad |
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@ postmann
Du hattest Recht, das MFL lief noch in Standby
Das MFL zeigt zwar das es da ist und mann bekommt ja auch gewisse Informationen als Antwort. Aber erst nach dem Aktivieren gehts dann zur Sache.
Bin noch eine Zeitlang dran gesessen um die Bit und Bytes zuordnen zu können.
Was soll ich sagen, hab dann wirklich alle Tasten gefunden, jetzt muss ich das noch für mich etwas verständlicher notieren, es funktioniert
Sicher sind noch einige Funktionen versteckt, die aber so ohne weiteres nicht zu finden sein werden.
Da müsste man sich in ein funktionierendes System einhängen und mitlesen.
Aber fürs Erste reichts und ich kann mich jetzt darum kümmern, die Kommunikation mit einem Kontroller aufzubauen um dann die Funktionen auch an die Peripherie auszugeben usw.
Wird wohl noch etwas dauern bis es Fertig läuft...
Gruß
Martin
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Snooky
CAN Hacker seit: 18.04.2010 Beiträge: 18 Karma: +5 / -0
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CAN-Diagnose, Stesa1 und |
27-06-2017, 7:06 Titel: LIN Kommunikation mit VW Multifunktionslenkrad |
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Es geht weiter, mittlerweile hab ich mir ein Arduino Board zugelegt und hab mich in erster Linie damit beschäftigt das Programmieren zu erlernen.
Ein CAN-Datenlogger hat mir große Dienste geleistet. Damit konnte ich feststellen ob die Kommunikation auch richtig erfolgt. s war eine große Hilfe um überhaupt die Sache zum Laufen zu bekommen.
Aber mittlerweile ist es doch gelungen, alle 21 Tastenfunktionen konnte ich auslesen und sie lösen bereits Testfunktionen auf dem Arduino Board aus.
Jetzt gibts noch jede Menge Arbeit, aber das Kniffligste hab ich wohl geschafft
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marvin
CAN Hacker seit: 01.03.2023 Beiträge: 3 Karma: +1 / -0
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07-03-2023, 15:01 Titel: LIN Kommunikation mit VW Multifunktionslenkrad |
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Snooky hat folgendes geschrieben: | @postmann
Du hattest Recht, das MFL lief noch in Standby
Das MFL zeigt zwar das es da ist und mann bekommt ja auch gewisse Informationen als Antwort. Aber erst nach dem Aktivieren gehts dann zur Sache.
[...]
Gruß
Martin |
Was hast du genau gemacht zum Aktivieren?
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CAN-Diagnose Administrator
CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 550 Karma: +27 / -0 Wohnort: Ländle
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09-03-2023, 8:07 Titel: LIN Kommunikation mit VW Multifunktionslenkrad |
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marvin hat folgendes geschrieben: | Snooky hat folgendes geschrieben: | @postmann
Du hattest Recht, das MFL lief noch in Standby
Das MFL zeigt zwar das es da ist und mann bekommt ja auch gewisse Informationen als Antwort. Aber erst nach dem Aktivieren gehts dann zur Sache.
[...]
Gruß
Martin |
Was hast du genau gemacht zum Aktivieren? |
"Zündung an" Nachricht schon versucht? Wäre meine erste Idee...
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