Autor |
Nachricht |
sebastianbs
CAN Hacker seit: 25.05.2017 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
25-05-2017, 17:00 Titel: ACC Sensor CAN IDs (Bosch MRR aus Passat B8) |
|
|
Hallo allerseits,
ich habe hier einen Bosch MRR Radarsensor (MRRevo14F, Teilenr. 3Q0907561B) aus einem Passat B8. Ich habe nur den Sensor, leider keinen passenden Passat und auch keinerlei Dokumentation. Dem Sensor würde ich gerne Abstandsdaten entlocken. Er soll nicht mehr im Auto laufen, sondern 'Spielzeug' am Rechner.
Der MRR hat zwei CAN-Busse, die beide mit 500 kBit arbeiten und jede Menge Pakete ausspucken. Keines davon scheint sich aber mit der Umgebug zu ändern, wie ich das bei einer Radar-Abstandsmessung erwartet hätte.
Über den LRR habe ich irgendwo gelesen, das er in einen Fehlermodus geht, wenn er keine regelmäßigen Bestätigung/Konfigurations-Pakete bekommt. Wahrscheinlich ist das beim MRR auch so und ich muss erstmal herausfinden, was der an Antworten erwartet...
Hat jemand Informationen zu den verwendeten IDs oder sogar ein Fahrzeug mit MRR, bei dem er am Motor-CAN lauschen könnte?
|
|
Nach oben |
|
|
sebastianbs
CAN Hacker seit: 25.05.2017 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
26-05-2017, 8:41 Titel: ACC Sensor CAN IDs (Bosch MRR aus Passat B8) |
|
|
Moin,
habe versuche die beiden CAN Busse zuzuordnen:
MRR Stecker
Pin | Signal | Farbe | 1 | GND | braun | 2 | CAN_H | orange/blau(grau?) | 3 | CAN_L | orange/braun | 5 | CAN_H | orange/weiß | 6 | CAN_L | orange/braun | 8 | V+ | schwarz/grün |
Passt soweit auch zur Belegung des Bosch CAS-M. Die CAN-Nachrichten passen allerdings nicht.
Pin 2+3 und Pin 5+6.
Weiß jemand zu welchen CAN Bussen diese Farben gehören? Motor-CAN sollte, glaub ich, orange/schwarz sein?
|
|
Nach oben |
|
|
Ulli13
CAN Hacker seit: 08.10.2012 Beiträge: 27 Karma: +19 / -0 Wohnort: Senden 2018 Audi A4 Avant CAN Support
|
20-07-2017, 14:40 Titel: ACC Sensor |
|
|
Hallo Sebastian,
habe eine A4 B8 mit ACC Sensor, kann Dir nur abraten Dich da reinzuknien.
Die Audi Ingeneure sichern sich doppelt und dreifach ab, bevor der ACC aktiv wird, allein die Einstellung welcher Abstand ist wird schon doppelt gesendet.
Der Hebel auch mit und bestätigungskontakt. Und es gibt bestimmt auch noch Komponentenschutz. z.B. die Fin läuft auf allen Cans mit, werden bestimmt für die Stg sein.
mfG Ulli
Audi A4 B9 Bj 2018 |
|
Nach oben |
|
|
Ulli13
CAN Hacker seit: 08.10.2012 Beiträge: 27 Karma: +19 / -0 Wohnort: Senden 2018 Audi A4 Avant CAN Support
CAN-Diagnose und chrhelm gefällt das. |
20-07-2017, 14:50 Titel: ACC Can |
|
|
Hier ein paar Signale die ich gefunden habe, sind bestimmt auch Fehler drin.
mfG Ulli
Audi A4 B9 Bj 2018 |
|
Nach oben |
|
|
chrhelm
CAN Hacker seit: 11.09.2019 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
29-09-2019, 16:01 Titel: ACC-Sensor ohne Auto |
|
|
Hallo,
ich möchte auch gerne ein Abstandsradar ohne Auto betreiben.
Meine Ideen:
1) Industrie-Radar
Ich kann ein Industrie-Radar von Continental für knapp 3000 EUR kaufen.
2) Passat-Radar
Ich kann mir ein Radar bei VW für 2000 EUR kaufen, das auch in meinem Passat B7 verbaut ist.
3) 5Q0 907 561 K
Das gibts im Golf, Polo, Leon, Toledo, Fabia und Octavia neu für 535,50 EUR; gebraucht noch billiger.
Weitere Ideen???
Die 3) gefällt mir preislich am besten. Ich könnte mir auch vorstellen, das Radar mit simulierten Auto-CAN-Daten zu füttern.
Aber was ist mit dem Komponentenschutz?
Ein Gebrauchtes hat ja auf jeden Fall Komponentenschutz aktiv.
Was ist mit einem Neuen?
Soweit ich weiß, verteilt das Gateway den Komponentenschutz. Kann ich ein neues Radar ungeschützt betreiben, solange kein Gateway da ist?
MfG
CH
|
|
Nach oben |
|
|
postmann CAN-Profi
CAN Hacker seit: 23.05.2013 Beiträge: 138 Karma: +59 / -0
CAN Support
|
01-10-2019, 10:21 Titel: ACC Sensor CAN IDs (Bosch MRR aus Passat B8) |
|
|
Ich hatte noch keine Radar von VW in der Hand, aber das LRR von Mercedes. Von dem gibt es zwei Ausführungen, eine mit CAN und eines mit Flexray.
Die CAN Variante hat ein AR Netzmanagement, wird das passiv geweckt und ist "angelernt", liefert es Objektdaten. Was mir noch fehlt, ist die Interpretation der Daten, das ist vermutlich ein Transportprotokoll.
Zuletzt bearbeitet am 01-10-2019, 10:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
chrhelm
CAN Hacker seit: 11.09.2019 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
03-10-2019, 11:15 Titel: CAN IDs |
|
|
Welches Programm hat Ulli13 da eigentlich benutzt? Da stehen die Datan ja schon im Klartext drin...
|
|
Nach oben |
|
|
postmann CAN-Profi
CAN Hacker seit: 23.05.2013 Beiträge: 138 Karma: +59 / -0
CAN Support
|
03-10-2019, 21:09 Titel: ACC Sensor CAN IDs (Bosch MRR aus Passat B8) |
|
|
Sieht nach CANoe von Vector Informatik aus. Dass die Informationen da angezeigt werden, liegt aber sicherlich daran, dass er eine entsprechende Datenbasis hat.
Auch CANoe kann nicht ohne eine entsprechende Datenbasis die Daten interpretieren.
|
|
Nach oben |
|
|
chrhelm
CAN Hacker seit: 11.09.2019 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
03-10-2019, 21:22 Titel: MRR und IDs |
|
|
Habe soeben ein 3QF 907 561 D für 119 EUR (neu) in der Bucht bestellt.
Das ist ein Bosch MRRevo14F für ACC bis 160 km/h und auch bis 210 km/h.
Ist trotzdem billiger als meine oben genannten MRR1Plus.
Kann man denn den KCANMonitor mit Klartext-Infos füttern?
Wollte es ausprobieren, habe dann aber gemerkt, dass KCANMonitor wohl nicht mit meinem HEX-USB+CAN funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
|
CAN-Diagnose Administrator
CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 550 Karma: +27 / -0 Wohnort: Ländle
|
04-10-2019, 7:57 Titel: ACC Sensor CAN IDs (Bosch MRR aus Passat B8) |
|
|
Hallo,
KCANMonitor läuft mit dem RKS+CAN Interface, die Zuordnung von Infotexten zu bestimmten CAN-IDs ist angedacht, aber nur für die komplette ID.
Viele Grüsse, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
chrhelm
CAN Hacker seit: 11.09.2019 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
07-11-2019, 22:54 Titel: kein Distanz-Wert in Diagnose-Daten |
|
|
Idee 1)
Alle CAN-Telegramme simulieren, die der ACC-Sensor erwartet.
- Habe leider kein passendes Auto als Quelle.
- Was ist mit Komponentenschutz?
Idee 2)
Distanz-Wert aus Diagnose-Daten verwenden.
- In meinem Passat von 2011 mit 3AA 907 567 gibt es Distanz-Werte in der Diagnose.
- Für den neuen Sensor war mein VCDS zu alt -> habe daher jetzt ein VCDS HEX-V2 gekauft.
- In den Diagnose-Daten (EV_ACCBOSCHVW416) habe ich aber leider keinen Distanz-Wert gefunden.
Weiß hier jemand, unter welcher Diagnose-Adresse der Distanz-Wert normalerweise zu finden ist?
Welchen anderen ACC-Sensor könnte ich verwenden, der Distanz-Werte in den Diagnose-Daten hat? Aber bitte nicht so teuer wie der aus meinem Passat...
|
|
Nach oben |
|
|
bigpapi
CAN Hacker seit: 31.10.2018 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
11-01-2020, 15:43 Titel: Abstandsfahrt |
|
|
Hallo Ulli13,wie hast du hinbekommen die einzelne IDs, Name und Comment als Klartext zu entschlüsseln?
Sehr interessant,Grüße bigpapi
Zuletzt bearbeitet am 11-01-2020, 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
postmann CAN-Profi
CAN Hacker seit: 23.05.2013 Beiträge: 138 Karma: +59 / -0
CAN Support
|
11-01-2020, 21:24 Titel: ACC Sensor CAN IDs (Bosch MRR aus Passat B8) |
|
|
Er hat eine Datenbasis.
Entweder vom Hersteller oder selbst erstellt.
|
|
Nach oben |
|
|