RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Peugeot 308 Park Assist Funktion ansteuern


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Autor Nachricht
Citrofan



CAN Hacker seit: 10.11.2019
Beiträge: 5
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zürich

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-01-2021, 15:59    Titel: Peugeot 308 Park Assist Funktion ansteuern Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!
Mein 308 Jg. 2020 hat eine gut funktionierende (und teure!) Park Assist Funktion. Das Problem: Um sie zu aktivieren, muss man Folgendes tun: Auf dem Bildschirm
1. Menu "Fahren" wählen
2. Funktion "Fahrhilfe" wählen
3. Funktion "Park Assist" wählen
4. Funktion "Längs einparken" wählen
Dann erst kann man mit dem Parkmanöver anfangen.
Das ist im dichten Stadtverkehr unpraktisch, zu kompliziert und lenkt zu sehr ab.
Der 308 von 2014 hatte dazu eine extra Taste, die direkt zu Punkt 4 führte.
Mein Projekt ist nun so: Ich möchte auf dem Diagnose-CAN die Befehle, die die Parkfunktion aufstarten, abfangen und via passender Hard- und Software selber der Reihe nach in den Bus senden. D.h. ein Tastendruck erledigt Punkte 1 - 4.

Meine Fragen dazu:
1. Wie kann ich feststellen, ob der Diagnose-CAN Anschluss Pin 3 und 8 das CAN- oder das VAN-Protokoll verwenden. Ich habe nur ein 1-Kanal Oszilloskop, gehe davon aus dass bei CAN zwischen den beiden Kanälen praktisch null Spannung anliegt.
2. Kann man mit der Soft- und Hardware, die hier zu kaufen ist, alle normalen Messages abhören und herausfiltern und nur die einmal auf Tastendruck gesendeten Messages speichern und später wieder senden?

Ich gehe davon aus, dass es nur klappen kann, wenn es CAN ist. Bei VAN ist es zu schwierig.

Vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre super.
Beste Grüsse und schon mal im Voraus besten Dank!
Citrofan


Zuletzt bearbeitet am 31-01-2021, 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix



CAN Hacker seit: 01.12.2020
Beiträge: 14
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag02-02-2021, 1:10    Titel: Peugeot 308 Park Assist Funktion ansteuern Antworten mit Zitat

Guten Abend Citrofan,


zu Frage 1.:

VAN und ABUS-Protokolle haben sich nie durchgesetzt. Der CAN hat sich gegen die alten Varianten durchgesetzt.

Also brauchst Du nur CAN-Botschaften auswerten.

Wenn keine Kommunikation auf dem Can-Bus stattfindet liegt auch keine Spannung an. Sobald eine Kommunikation stattfindet, kannst Du entweder differenziell am CAN-Bus messen oder auch gegen Masse eine Spannungsmessung durchführen. Ein Signalbild und die Geschwindigkeit lassen sich auch mit einem Einkanalgerät darstellen. Um die Kommunikation vernünftig darstellen zu können, sollte es schon ein Zweikanalgerät sein.

Wenn das Oszi etwas besser ist, kann es auch den CanBus decodieren.

Zu Frage 2.:

Das CAN-BUS Interface Kit (von Dieselschrauber) wird Dir in jedem Fall eine großen Hilfe bei deinem Vorhaben sein. Du kannst auf dem CAN-BUS tracen, deine ID`S filttern und auswerten. Und es lassen sich auch Nachrichten zurücksenden.

Eine Checksumme berechnet Dir das Tool allerdings nicht. icon_smile.gif



Auf den Buchsen 3 & 8 wirst Du in deinem Fall nicht viel lesen können solange Du dein Parkhilfe Steuergerät nicht in den Diagnosemodus versetzt.

Dir von Dir begehrten ID`s laufen mit Sicherheit auf dem Comfortbus, dort sind Dein Parkhilfesteuergerät, Radio und Infodisplay eingebunden.

Anbei habe ich Dir mal ein Bild vom Bordnetzsteuergerät eingefügt und Dir die für dich interessanten Stecker markiert. Hier findest Du die unterschiedlichen CAN-Bus Leitungen.

Wenn Du PECH hast sind bei deinem Auto nur noch weiße Kabel verbaut. Dann sind saubere Finger und eine Lupe von Vorteil um die kleinen aufgedruckten Nummern besser lesen zu können. icon_smile.gif

Hilft Dir das erst mal ?

Viele Grüße



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.

Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Citrofan



CAN Hacker seit: 10.11.2019
Beiträge: 5
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zürich

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag02-02-2021, 17:33    Titel: Peugeot 308 Park Assist Funktion ansteuern Antworten mit Zitat

Hallo Ich_Can_nix
Ganz vielen Dank für die interessante und ausführliche Antwort! Toll, sogar mit einem Foto! Du scheinst die PSA-Produkte ja sehr gut zu kennen!

Mein 308 hat noch farbige Kabel, ich denke die verdrillten orangen und/oder gelben Drähte sind anzuzapfen.

Das bedeutet wohl, auf der OBD-Buchse erscheinen die mich interessierenden Telegramme nicht, weder auf dem CAN noch auf den BSI Stiften?? Da das Auto noch in Garantie ist, habe ich betr. Drähte anzapfen Bedenken. In einem anderen Forum hat man mir geraten, die Finger davon zu lassen...…… Klar, man könnte mit feinen Nadeln die Iso durchstechen, aber, na ja. Mit falschen Befehlen könnte man wohl auch superteure Teile abschiessen?

Wie auch immer, das Projekt reizt mich. Man könnte vielleicht auch mit so einem Trick die Temperatureinstellung der Heizung auf einen Drehgeber legen, statt die Schritte im Menu zu absolvieren. (Geschenk für meine Frau, sie würde das toll finden icon_rolleyes.gif )

Ich überlege mir, wie ich weitermache.
Nochmals besten Dank! Grüsse Citrofan


Zuletzt bearbeitet am 02-02-2021, 17:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Citrofan



CAN Hacker seit: 10.11.2019
Beiträge: 5
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zürich

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag28-02-2021, 10:59    Titel: Follow-Up Comfort CAN finden / analysieren Antworten mit Zitat

Guten Tag!
In der Zwischenzeit habe ich mir ein 2-Kanal PC-Scope zugelegt und versucht, den Comfort-Bus zu finden. Leider ohne Erfolg, ich fand aber einen High-Speed Bus, nur was ist das für einer?? Vielleicht weiss das jemand?
Wenn ich auch wüsste, wie man die Steckverbinder vom Support wegnehmen kann, ohne sie abzureissen, wäre das auch eine Hilfe.
Bei meinem 308 sind die Stecker anders belegt (Farben, Positionen).
Anbei ein Screenshot und ein Bild der Stecker.
Ich würde mich sehr freuen, falls mir ein Profi einen Tipp geben könnte, wie weiter. Vielen Dank im Voraus!



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.

Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag28-02-2021, 11:44    Titel: Peugeot 308 Park Assist Funktion ansteuern Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es bei Citroen nicht analog den VAG-Marken Schaltpläne käuflich zu erwerben? Passend zu Deinem Auto erleichtern diese die Identifikation was für was ist enorm. Und sind zumindest bei VAG auch bezahlbar. Edit:
servicebox psa hat folgendes geschrieben:
Technical Documentation :
• 1 hour subscription : 7,50€ excl. VAT


Die Bitrate kann ein ein Indiz sein, um was für einen CAN es sich handelt. CAN-Antrieb kenne ich nur mit 500kBit/s. Komfort ist meist langsamer 100kBit/s. Kann natürlich bei PSA anders sein, hier habe ich keine Erfahrungen. ECUs senden meist typische IDs auf den CAN, wenn Du Information zu Vergleichsfahrzeugen hast, würde ich mal nach diesen IDs suchen.
Oder man schaut einfach im Schaltplan nach. icon_smile.gif

https://public.servicebox-parts.com

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 28-02-2021, 14:17, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ich_Can_nix



CAN Hacker seit: 01.12.2020
Beiträge: 14
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2021, 14:15    Titel: Peugeot 308 Park Assist Funktion ansteuern Antworten mit Zitat

Hallo Citrofan,

das Grüne Kabel könnte der Antriebs-Bus sein. Genau sagen kann ich es leider nicht.

Das Problem ist, dass in den Schaltplänen nicht nicht immer die Kabelfarbe ausschlaggebend ist sondern die Bezeichnung auf dem Kabel.

Mit der Kabelbezeichnung (Alphanumerisch / 5 stellig) kommst Du weiter.


Schaltpläne gibt es bei Peugeot in der Servicebox

https://public.servicebox-parts.com/pages/index.jsp


Allerdings sind die nicht schüchtern, was Ihre Preispolitik angeht.
Ich weiß auch nicht ob es den Zugang stundenweise gibt. Da müsstest Du dich mal einlesen.

Ein Anruf bei der technischen Hotline wird z.b. mit 65,- € verrechnet.

Wenn Du da gar nicht weiterkommst, müsste ich genau wissen um welches Fahrzeug es sich handelt.


Viele Grüße

Michael
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag28-02-2021, 14:18    Titel: Peugeot 308 Park Assist Funktion ansteuern Antworten mit Zitat

icon_lol.gif Fast das Gleiche gepostet. Scheint aber bezahlbar zu sein.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ich_Can_nix



CAN Hacker seit: 01.12.2020
Beiträge: 14
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2021, 14:31    Titel: Peugeot 308 Park Assist Funktion ansteuern Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, icon_redface.gif

stimmt.

Ich hätte schwören können, dass da vor ein paar Minuten noch was anderes stand icon_lol.gif


Viele Grüße

Michael
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag28-02-2021, 14:31    Titel: Peugeot 308 Park Assist Funktion ansteuern Antworten mit Zitat

Hat es auch icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Citrofan



CAN Hacker seit: 10.11.2019
Beiträge: 5
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zürich

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-02-2021, 17:00    Titel: Peugeot 308 Park Assist Funktion ansteuern Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!
Besten Dank für Eure Antworten! Das ist einfach toll!
Punkto Schaltplänen: Als Privatmann kann ich mich bei der Servicebox nicht anmelden, habe es soeben probiert. Also muss ich versuchen, meinen Händler zu überzeugen, der hat aber in der Vergangenheit stets "gemauert", und die Garantie (Fzg. ist erst 1 Jahr alt) möchte ich nicht riskieren. Ich weis von früher bei Citroen, dass es dem Händler streng verboten ist, solche Dokumente weiterzugeben.
Ich habe es noch bei Peugeot-Talk.de gepostet, und schaue mal bei französischen Forums nach.
Gerne werde ich die Resultate auch hier beschreiben, falls ich weiterkomme.
Nochmals vielen Dank und Grüsse
Citrofan (Yule)
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix



CAN Hacker seit: 01.12.2020
Beiträge: 14
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2021, 18:29    Titel: Peugeot 308 Park Assist Funktion ansteuern Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich habe einen Zugang. Wenn Du nur wissen möchtest welcher Can wo sitzt und welche Bezeichnung/Farbe hat, kann ich gerne nachschauen.

Dafür benötige ich aber die komplette Fin.

Viele Grüße

Michael
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix



CAN Hacker seit: 01.12.2020
Beiträge: 14
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-03-2021, 10:12    Titel: Peugeot 308 Park Assist Funktion ansteuern Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich habe mal einen schnellen Blick geworfen.

Also wir haben einen Highspeed-Can

Grün kommt von PIN 14 OBD Can High (Kabel 9065) und geht an den Verteilerstecker (siehe dein Bild) und geht von dort als Lila 9065B ans BNS weiter.

Analog wird Rosa PIN 6 Can Low (Kabel 9604) wird orange 9604B.


Rest kommt später...

Gewunken
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix



CAN Hacker seit: 01.12.2020
Beiträge: 14
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-03-2021, 15:47    Titel: Peugeot 308 Park Assist Funktion ansteuern Antworten mit Zitat

Hallo,

an deinem Parkhilfesteuergerät findest du zwei Leitungen mit der Bezeichnung 9034 (Can Low) und 9035 (Can High). Diese führen zum BSI, Kombiinstrument, Multifunktionsbedieneinheit unten, Radionavigation und die Autonome Telematiksteuereinheit.

An allen Steuergeräten, außer dem Parkhilfesteuergerät, folgt den Zahlen ein Buchstabe. Zb. BSI 9034B, die Zahlen bleiben aber immer gleich.

Es handelt sich um einen Highspeed Can.

Ich hoffe Du kommst damit weiter.

Viel Spaß und viel Erfolg.


Gewunken
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Citrofan



CAN Hacker seit: 10.11.2019
Beiträge: 5
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zürich

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag01-03-2021, 17:39    Titel: Peugeot 308 Park Assist Funktion ansteuern Antworten mit Zitat

Super, besten Dank!
Dann werde ich mal die Leitungen suchen und abhören.
Grüsse
Yule
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CAN BUS System Funktion CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Keine neuen Beiträge Hilfe benötigt, Schalter mit Funktion in den CanBus CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Keine neuen Beiträge Kennt jemand die Funktion beim ZENEC IR-Eingang ? Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Peugeot 207 CAN-Bus Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.