Hey, habe alle teile bestellt und auch den Genannten CanBus zusammen gelötet. Die LEDS im auto Funktionieren wieder ohne Probleme. Aber ich bekomme im Bordcomputer angezeigt das die Glühbirnen Defekt wären.
Anscheinend ist der Lastwiderstand für den verbrauch noch zu gering.
Ich habe mich die Letzten zwei Tage damit beschäftigt herrauszufinden wie hoch der Lastwiderstand beim Original ist und wie viel Watt/Amper verpuft werden.
Ich setzt mal alles auf und hoffe ich liege da soweit richtig.
Zwei Adern gehen ans das Originale Rücklich. Die werden jeweils mit 12 Volt versorgt. Die Versorgung der Original Birnen ist 5Watt das enspricht pro birne ein verbrauch von 0,42 A.
Rechner wir die Zwei birnen zusammen ergibt sich ein wert von 0,83 A.
Nun an die LED:
Die LEDs sind in 4 x 4 geschaltet.
Das bedeutet 4 LED sind in Reihe geschalten und davon gibt es insgesamt 4 stück auf der Platine.
Die 4 wo in Reihe geschaltet sind lauffen dann zusammen Paral zu.
Ich habe herrausgefunden was für LED das genau sind.
SuperFlex VIS TLWR8600 ROT.
Die Daten:
2,2 Volt
70 mA
Also habe ich mir nur die 4 in Reihe geschalt mal zusammen gerechnet.
0,07 A x 4 = 0,28 A
Also rechne ich 12 Volt / 0,28 A = 3,36 Watt
Da zwei Birnen laufen und diese beide in der LED zu einer geführt werden Rechne ich diese zusammen.
5 Watt x 2 = 10 Watt
Anschlissend habe ich - Gerechnet.
10 Watt - 3,36 = 6,64 Watt müssen noch verpuft werden.
Also rechne ich weiter:
6,64 Watt / 12 Volt = 0,553 A
Nun zum widerstand:
Widerstand R= 12Volt / 0,552 A = 21,699 Ohm
Widerstand habe ich aufgerunden auf 22 Ohm
Habe die rausgesucht:
https://www.reichelt.de/drahtwiderstand-axial-7-w-22-ohm-10--7w-axial-22-p110655.html?&trstct=pos_2&nbc=1
Meien Frage nun.
Brauche ich jetzt nur ein Widerstand oder 4 da 4 Leds in reihe sind und 4 in reihe paralen zulaufen.
Ich blicke da mitlerweile nicht mehr ganz durch.
Den die Widerstände die ich kaufte haben 390 Ohm und original verbaut waren 400 Ohm.
Da ich ja meine 4 x 390 Ohm Paralen geschaltet habe teilt sich der Wert durch 4.
Ich muss aber auch noch dazu sagen.
Ich habe bei der Platine wo die LEDs verbaut sind 12 Volt mit einen Trafo gegeben und gemesen wie viel Volt nach den Vorwiderstand kommen. Der Wert verläuft sich 7,32 Volt.
Vor der erste LED.
Nach der erste LED 5,48 Volt / 3,64 Volt / 1,82 Volt
Und diese Werte habe ich bei alle 4 Reihen die Selbe.
Ich Bin kein experte in diesem Bereich und Versuche mich so weit wie möglich mit reinzuarbeiten.
Aber Ich werde aus diesem System einfach nicht schlau....
Bitte um weitere Hilfe.
MFG