RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Es können nur drei Nachrichten gesendet werden


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Autor Nachricht
apt_apt



CAN Hacker seit: 12.08.2023
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-08-2023, 14:23    Titel: Es können nur drei Nachrichten gesendet werden Antworten mit Zitat

Ich verwende KCANMonitor, Version RKS+CAN 2.70, Build 403.

Ich habe ein paar CAN Nachrichten aufgezeichnet und möchte diese nun wieder auf den CAN Bus ausgeben.

Dazu verwende ich "View" --> "Send and Replay". Anschliessend die Funktion "Import Frame List" und kann die txt Datei mit den aufgezeichneten Nachrichten einlesen.

Wenn ich nun auf die Funktion "Single" klicke, sehe ich im Fenster "Trace and Monitor", dass eine Nachricht gesendet wurde. Auch unten in der Fusszeile vom Fenster sehe ich, dass beim Feld "Tx:" der Zähler um eins inkrementiert wird. Dies kann ich solange wiederholen, bis ich dreimal die Funktion "Single" verwendet habe. Jeder weitere Klick auf den Button "Single" zeigt keine Wirkung.

Erst wenn ich Disconnect und anschliessend wieder Connect vom Interface verwende, kann ich wieder drei weitere Nachrichten senden.

Auch wenn ich die Funktion "Send All" verwende, werden nur drei Nachrichten gesendet.

Ist das Problem bekannt? Ich wollte noch eine ältere Version von KCANMonitor ausprobieren, aber leider finde ich keinen passenden Download Link.

Können Sie mir weiterhelfen?

Nachtrag vom 12.08.2023 16:26: Das Problem tritt nur dann auf, wenn ich das Kabel "RKS+CAN" nicht mit dem CAN Bus vom Fahrzeug verbunden habe oder das Fahrzeug bereits längere Zeit (ca. 2 Minuten abgestellt ist). Das Problem tritt zum Beispiel auf, wenn das Kabel "RKS+CAN" via USB A Stecker am Notebook angeschlossen ist, aber der OBD2 Stecker vom "RKS+CAN" Kabel mit nichts verbunden ist.

Warum hört dann das KCANMonitor Programm nach drei gesendeten Nachrichten auf, weitere Nachrichten zu senden? Das verstehe ich nicht...


Zuletzt bearbeitet am 12-08-2023, 21:39, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



apt_apt gefällt das.
Beitrag13-08-2023, 11:07    Titel: Es können nur drei Nachrichten gesendet werden Antworten mit Zitat

Hi,

es sind keine diesbezüglichen Probleme bekannt.
Mache mal einen Screenshot wo man sieht was senden willst.

Der Software ist eigentlich egal ob am Interface ein Auto angesteckt ist oder nicht. Sie muss einfach nur mit dem Interface kommunizieren können. Speisung des Interface erfolgt bei intaktem Interface über USB oder Diagnoseport (Dioden).

Meine Vermutung geht daher eher in Richtung Schäden durch Masseschleife oder irgendwelchen Standby-Funktionen vom Laptop bzw. USB.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 13-08-2023, 11:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
apt_apt



CAN Hacker seit: 12.08.2023
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag13-08-2023, 16:10    Titel: Es können nur drei Nachrichten gesendet werden Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

Danke, dass du dir für mein Anliegen Zeit nimmst.

Zitat:
Mache mal einen Screenshot wo man sieht was senden willst.


Im Anhang findest du die TXT Datei mit den aufgezeichneten CAN Bus Nachrichten. Ich habe diese aufgezeichnet, indem ich das Interface "RKS+CAN" mit dem Antriebs-CAN Bus verbunden habe (dazu habe ich den Multiplexer verwendet).

Zudem habe ich dir ein Video gemacht, damit du sehen kannst, wie sich das Problem äussert. Das Interface "RKS+CAN" ist bei dem Test nicht mit einem CAN Bus verbunden.

Man kann im Video gut erkennen, dass die Diode vom Interface "RKS+CAN" zuerst grün leuchtet, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die Funktion "Connect CAN Interface" verwende. Anschliessend blinkt diese abwechslungsweise rot und organge. Das Intervall Muster ist:

lange orange
lange rot
lange orange
lange rot
lange orange
kurz rot

Dieses Muster wiederholt sich solange, bis ich zum vierten Mal auf den Knopf "Single" klicke. Beim vierten Klick auf den Knopf "Single" sieht man, dass die Diode in der Farbe Orange verharrt, der Tx-Zähler nicht um 1 inkrementiert und im Fenster "Trace and Monitor" keine vierte Nachricht ankommt.

Ich habe das Interface noch mit einem Notebook eines Freundes ausprobiert. Aber auch mit dem Notebook des Freundes, kann ich nur drei Nachrichten senden. Also dasselbe Verhalten wie mit meinem Notebook.

Hast du eine Idee, welche Einstellung ich ändern kann, um das Problem zu beheben?



Es können nur drei Nachrichten gesendet werden - Es können nur drei Nachrichten gesendet werden.mp4
 Beschreibung:
 Video, welches den Problemfall dokumentiert.
 Dateigröße:  2,83 MB
 Angeschaut:  83 mal




Test CAN Bus Nachrichten.txt
 Beschreibung:
 Es können nur drei Nachrichten gesendet werden
Es können nur drei Nachrichten gesendet werden
Download
 Dateiname:  Test CAN Bus Nachrichten.txt
 Dateigröße:  3,21 KB
 Heruntergeladen:  115 mal


Zuletzt bearbeitet am 13-08-2023, 16:15, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag16-08-2023, 7:19    Titel: Es können nur drei Nachrichten gesendet werden Antworten mit Zitat

Hi,

die LEDs zeigen an, dass Sendefehler auf dem CAN auftreten. Es wird gar nichts gesendet und auch nirgendwo etwas empfangen.

Zitat:
Hast du eine Idee, welche Einstellung ich ändern kann, um das Problem zu beheben?

Den CAN so anschliessen/konfigurieren, dass der Bus funktioniert. icon_wink.gif

Was Du machst, ist wie ein Festnetztelefon ohne Telefonkabel wählen lassen und sich dann wundern, dass es "Fehler" anzeigt...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
apt_apt



CAN Hacker seit: 12.08.2023
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag17-08-2023, 5:24    Titel: Es können nur drei Nachrichten gesendet werden Antworten mit Zitat

Hoi Rainer

Zitat:
Was Du machst, ist wie ein Festnetztelefon ohne Telefonkabel wählen lassen und sich dann wundern, dass es "Fehler" anzeigt...


Danke für deine Beurteilung. Somit ist mein Versuchsaufbau, indem ich das Interface "RKS+CAN" nirgends anschliesse, nicht gültig. Dem war ich mir nicht bewusst. Somit frage ich mich, was es minimal braucht, damit der Versuchsaufbau gültig ist.


Wäre folgender Versuchsaufbau gültig?

  • 2 Meter langes Kabel an Multiplexer CAN High Anschluss (blauer Lamellenstecker Anschluss) verbinden

  • 2 Meter langes Kabel an Multiplexer CAN High Anschluss (blauer Lamellenstecker Anschluss) verbinden

  • die beiden Enden der zwei CAN Bus Kabel mit einem 120 Ohm Widerstand verbinden

  • Interface "RKS+CAN" an blauem weiblichen OBD2 Stecker des Multiplexer verbinden.

  • Botschaften, welche in der Datei «Test CAN Bus Nachrichten.txt» gespeichert sind, mit "Send and Replay" wiedergeben


Sollte dieser Versuchsaufbau deiner Meinung nach erfolgreich sein?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag17-08-2023, 7:46    Titel: Es können nur drei Nachrichten gesendet werden Antworten mit Zitat

Hi

Zur Kommunikation auf einem CAN-Bus müssen mindestens zwei Knoten verwendet werden. Da eine gesendete Nachricht von einem Empfänger im ACK-Bit bestätigt werden muss, sendet der sendende Controller ein Fehlerflag aus, wenn die Nachricht nicht ordnungsgemäß ACK-geprüft wurde.

Ausserdem ist die Busterminierung mit 120Ohm wichtig, i.d.Regel ist aber entsprechende Elektronik an den relevanten Knoten verbaut wenn Du Steuergeräte aus dem Auto verwendest.

LG
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
apt_apt



CAN Hacker seit: 12.08.2023
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag17-08-2023, 8:34    Titel: Es können nur drei Nachrichten gesendet werden Antworten mit Zitat

Zitat:
Da eine gesendete Nachricht von einem Empfänger im ACK-Bit bestätigt werden muss, sendet der sendende Controller ein Fehlerflag aus, wenn die Nachricht nicht ordnungsgemäß ACK-geprüft wurde.


Ah, das mit dem ACK-Bit wusste ich nicht (ich weiss noch vieles nicht im Bereich CAN-Bus icon_wink.gif ).

Ich mache mal einen weiteren Versuchsaufbau und melde mich dann wieder bei dir mit dem Resultat.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag17-08-2023, 8:36    Titel: Es können nur drei Nachrichten gesendet werden Antworten mit Zitat

Super Beschreibung CAN, physical layer:
https://www.ti.com/lit/an/slla270/slla270.pdf
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2023, 8:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
apt_apt



CAN Hacker seit: 12.08.2023
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag17-08-2023, 20:17    Titel: Es können nur drei Nachrichten gesendet werden Antworten mit Zitat

Zitat:
https://www.ti.com/lit/an/slla270/slla270.pdf


Ich danke dir icon_smile_thumb_up.gif
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CanHacker schluckt Nachrichten CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge KCANMonitor - Empfang von Nachrichten CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge Nachrichten beim VW T4 BJ2000 Motor CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.