RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

GPS/GNSS Daten in den Canbus für Navi VW

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
mizieg

CAN Hacker seit: 06.03.2026

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag06-03-2026, 11:42    Titel: GPS/GNSS Daten in den Canbus für Navi VW Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich hätte mal eine eine Frage ob dies technisch umsetzbar ist.

Ich habe bei einen VW BUS T6.1 ein Navi nachgeruestet, dieses originale Navi holt sich seine GNSS Daten ueber den Infotainment Canbus. Dies GPS Daten werden vom Telematiksteuergerät bereitgestellt.
Da dieses Fahrzeug original kein Navi hat, ist nur ein Telematik Steuergerät in der „Low“ Variante verbaut, diese Variante gibt die GPS Signale nicht an den Canbus weiter.

Gibt es eine Möglichkeit dies GNSS Signale auf andere Weise in den Canbus zu bringen, und das diese dann auch mit dem Navi kommunizieren?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator

CAN Hacker seit: 07.06.2011

Beitrag06-03-2026, 18:32    Titel: GPS/GNSS Daten in den Canbus für Navi VW Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du keinen GPS Empfänger verbaut hast, würde ich stattdessen zu einem anderen Radio raten, z.B. von Erisin.

Natürlich könntest Du etwas bauen, was das Signal eines externen GPS Empfängers vor dem Autoradio einspeist. Oder das passende Steuergerät mit GPS nutzen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Embedded Softwareentwicklung
CANhack.de System RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi Navi+ Can Log Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Low Speed Canbus Frage CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Pfeildarstellung im KI von älterem Navi VW MCD CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge VW Audi VAG Canbus DBC files CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.