RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Alfa Romeo 147 JTD 16V


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
JörgJTD16V
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-01-2006, 23:05    Titel: Alfa Romeo 147 JTD 16V Antworten mit Zitat

hallo -
bin schon seit einger zeit am probieren und testen ... (bis jetzt mit OBD) was bei meinem auto nicht funzt---

habe das CAN-Bus-Interface noch nicht aber nach dem was ich bis jetzt rausgefunden habe müßte es damit funktionieren einige sachen auzulesen...

so .. nun zur technik

am OBD stecker des autos sind beide CAN-Bus kreise verfügbar-

C-CAN = Motor+ABS+Lenkung (Motor CAN)
B-CAN = Klima+Tacho+Radio+Bedienung Tür (Kompfort CAN)

Den Kompfort CAN könnte man auch am Radio-stecker abgreifen

http://people.freenet.de/joerg_1970/joerg/bilder/auto/conn_obdf.gif
PIN 1 Leitung K für NFR
PIN 2 C-CAN H für Diagnose
PIN 3 Leitung K für AIR-Bag
PIN 4 Leistungsmasse
PIN 5 Signalmasse
PIN 6 B-CAN B für Diagnose
PIN 7 Diagnose NCM/NCR
PIN 8 Leitung K Immobilizer
PIN 9 Vorbereitung für Aggregate 2
PIN 10 C-CAN L für Diagnose
PIN 11 nicht belegt
PIN 12
nicht belegt
PIN 13 Vorbereitung für Aggregate 3
PIN 14 B-CAN A für Diagnose
PIN 15 Leitung L
PIN 16 + 12V nicht geschaltet

das ganze kann man auch auf folgender seite sehen ............ auf Auto klicken http://www.joerg-sydow.de
Nach oben
TTron
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-01-2006, 10:25    Titel: Alfa Romeo 147 JTD 16V Antworten mit Zitat

Also eigentlich ist die Klimaanlage mit auf dem Motor-CAN ... bist du dir sicher das die bei Alpha aufm Komfort-CAN liegt ?
Nach oben
JörgJTD16V
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-01-2006, 11:12    Titel: Alfa Romeo 147 JTD 16V Antworten mit Zitat

hi TTron

so steht es in den technischen unterlagen für dieses fahrzeug

habe die technik-cd-rom vom hersteller wo sämtliche schaltunterlagen und so weiter drauf sind ....

und dort ist es halt so beschrieben ------

habe den CAN-BUS-Adapter ja noch nicht -- also würde ich nicht drauf wetten .....
Nach oben
C1500
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-01-2006, 12:55    Titel: Alfa Romeo 147 JTD 16V Antworten mit Zitat

Hi Jörg,

hast du eine komplette AdressList für deinen JTD?

Einige Adressen hab ich ja schon rausgefunden.
Siehe hier meinen Stilo Threat.
viewtopic.php?t=28

Im Alfa könnte es ja sehr identisch sein.
Wäre klasse wenn du mal vergleichen könntest.

(Ansonsten wäre ich sehr an dem Protokoll für den Alfa Interresiert)

Gruß
Peer
Nach oben
JörgJTD16V
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-01-2006, 16:52    Titel: Alfa Romeo 147 JTD 16V Antworten mit Zitat

hallo Peer

nein habe noch keine adressen von dem alfa

das war nur eine allgemeine beschreibung über die funktionen des CAN-Bus
und halt ne erklärung was da dran hängt ---

wenn ich den CAN-Bus-Adapter werde ich mich mal an die arbeit machen --- ergebnisse werden natürlich hier gepostet --------
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Alfa 159 lenkwinkel Motor CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.