RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

VW Golf5 Innenraumcan | Beiträge 16+


 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
-pììt-
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-09-2007, 23:04    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Ja, hat er.

Ich sag ja, nwm simulieren ... Dann noch BSG und dann sollte es eigentlich reichen ... Im Zweifel noch die Sollverbauliste des Gateways senden ...
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-09-2007, 23:35    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Hab heute mein Climatronic-Bedienteil bekommen.
Werde es wohl morgen mal einbauen.
Ab dann kann ich auch ein wenig mit Testerei etc. dienen.
Da ich PDC hab, kann ich ja vielleicht was erblicken.

Sg, Maxx
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-09-2007, 0:01    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

wenn du schon mit den CAN Tool dran hängst bitte einfach mal ein trace von paar min für mich machen.

danke schon mal
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-09-2007, 0:03    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Jo, kein Problem icon_smile.gif
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-09-2007, 0:06    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-09-2007, 8:09    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Weil ihr das so lässig von NM simulieren redet, habt ihr beide das passende Equipment (CANoe) dazu? icon_eek.gif
Wenn ja, was verwendet ihr da so?

Sg, Maxx
Nach oben
-pììt-
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-09-2007, 9:36    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Also ich hab CANoe, CANalyzer und CANape icon_biggrin.gif Aber alles von Arbeit aus. Ich glaube auch kaum dass ich mir privat eine CAN-Karte im Wert von mehr als 20k Euro kaufen würde ;)

Und NWM kann man ja theoretisch auch mitm CANHack-Interface simulieren. Müsste man nur mal die SW zu schreiben. NWM ist ja nicht so wirklich kompliziert.
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-09-2007, 9:45    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Also ich hab CANoe, CANalyzer und CANape icon_biggrin.gif Aber alles von Arbeit aus. Ich glaube auch kaum dass ich mir privat eine CAN-Karte im Wert von mehr als 20k Euro kaufen würde icon_wink.gif

Ok, das erklärt dann doch einiges icon_smile.gif

Und NWM kann man ja theoretisch auch mitm CANHack-Interface simulieren. Müsste man nur mal die SW zu schreiben.

Ist es recht kompliziert? Wenn nein, wäre das ja eine geniale Erweiterung vom CAN Tool icon_rolleyes.gif

NWM ist ja nicht so wirklich kompliziert.

Wenn man es checkt nicht icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 21:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
-pììt-
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-09-2007, 9:54    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Hier findest du die Spec zum OSEK-NWM. Davon ist das VW-NWM abgeleitet und die Unterschiede sind sehr gering und selbst für einen Laien erkennbar icon_smile.gif

http://portal.osek-vdx.org/index.php?option=com_content&task=view&id=9&Itemid=13

Das ganze in den CAN Tool einzubauen macht wenig Sinn, da jeder Hersteller wieder ein leicht anderes NWM benutzt...


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 21:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-09-2007, 10:00    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Ok danke. Werd da mal schmöckern.
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-09-2007, 13:39    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Also das Netzwerkmanagement ist eigendlich relativ easy. Ist ein "Kreis" von Nachrichten mit paar Statusbits.

Das Sind die ID zwischen 400 und 43F.


Ich such die OSEK COM 1.0 fals die noch jemand hat, bitte vorbeischicken
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-09-2007, 18:29    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Wenn man selbst ein Steuergerät simulieren will (bei mir sollte das die Standheizung sein), dann muss man es ja in die Verbauliste des Gateways eintragen oder?
Ab diesem Zeitpunkt bleibt einem das Netzwerkmanagement eh nicht mehr erspart oder?
Nach oben
-pììt-
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-09-2007, 18:51    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Wenn du das Steuergerät in die Verbauliste einträgt, erwarte vermutlich auch andere Steuergerät, dass eben dieses Steuergerät Botschaften versendet. Das betrifft nicht nur das NWM sondern auch die anderen Botschaften. Wie das im Detail aussieht, hängt vom jeweiligen Steuergerät ab
und übersteigt meinen Wissensstand.
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-09-2007, 18:59    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Ich weiß zum Glück schon, welche ID's die Standheizung normalerweise sendet.
Es stellt sich jetzt die Frage, ob diese Nachrichten auch an die Climatronic weitergeleitet werden, auch wenn die Verbauliste des Gateways die Standheizung nicht beinhaltet.
Weiß das schon einer von euch?
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-09-2007, 19:03    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

also mein wissenstad ist(was ich so aus den einen oder andern forum aufgeschnappt habe), das wenn man im gateway einen verbraucher codiert, dieser "nur" überwacht wird ob er da ist, wenn nicht gibts im gateway ein fehlereintrag, mehr macht die codierung nicht.
andersrum, wenn ein stg nicht codiert ist, geht es trotzdem das es sich ja übers netzwerkmanagement anmeldet. das gild aber alles nur für die verschiedenen innenraum cans nicht für den antriebscan!
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-09-2007, 19:07    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Also für's Management sind diese Funktionen interessant oder?

SG_Adresse
Ring Message
Alive Message
Limp Home Message
BusSleep Indication
BusSleep Acknowledge
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welcher CAN-Bus wird im Golf5 verwendet? CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge CAN Generationen VW vor2003 Golf4 vs ab 2003 Golf5 CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.