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xyr Gast
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24-09-2007, 15:42 Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan |
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Kurze Frage zum Netzwerkmanagement.
Reicht es, wenn ich ein Ring (ist das gleichbedeutend einem 'Einbuchen' im Netzwerk?) zyklisch sende?
Wenn ich das mache, dann schläft der Bus zumindest nicht ein
Sollte
beim Telegramm im ersten Byte nicht die ID des Steuergerätes stehen?
Zuerst die einige ID muss gesendet werden ('Einbuchen'):
59,404 40D 6 0D 02 C0 00 00 00
Dann vorhergehend im Ring warnen, wenn er benutzt eine falsche ID
59,405 40C 6 00 01 00 00 00 00
59,414 40D 6 0C 12 00 00 00 00
Und entlich diese zyklisch senden (nachste im Ring):
59,768 40D 6 00 11 00 00 00 00
Wenn ich bei der Climatronic auf die Sofortheiztaste drücke, passiert das was ich angehängten Trace steht.
http://team-dezent.fimanist.com/CAN/ClimaSofortheizen.trc
Welche NM Telegramme betreffen das Climatronicbedienteil? STG 08
Für G4 würde es 0x408 sein, aber für G5 habe ich keine Idee.
Du hast 8 STGs (400-403, 40a-40d). 40d wachte ein wenig späteres auf (@59,404).
Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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rathma Gast
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24-09-2007, 16:55 Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan |
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die id stimmen beim golf4 und 5 überein. |
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Maxx Gast
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24-09-2007, 18:47 Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan |
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Zuerst die einige ID muss gesendet werden ('Einbuchen'):
59,404 40D 6 0D 02 C0 00 00 00
Ok, das verstehe ich ohne Probleme.
Dann vorhergehend im Ring warnen, wenn er benutzt eine falsche ID
59,405 40C 6 00 01 00 00 00 00
59,414 40D 6 0C 12 00 00 00 00
Und woher weiß ich, dass ausgerechnet 40C mein Vorgänger ist?
In diesem Fall ist es einfach, da ich einfach wenn ich 40D wäre, auf 40C warte.
Wenn ich jetzt dann aber meine Standheizung simulieren will, bin ich 427.
Wie kann ich dann darauf schließen, dass 40D mein Vorgänger ist?
Für G4 würde es 0x408 sein, aber für G5 habe ich keine Idee.
Du hast 8 STGs (400-403, 40a-40d). 40d wachte ein wenig späteres auf (@59,404).
408 kann irgendwie nicht stimmen, da ja diese ID nich am Bus gesendet wird.
Wenn man das Trace anschaut, dann ist die erste Nachricht von 40C.
Ich denke also, dass 40C das Climatronicbedienteil ist.
SGM
Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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rathma Gast
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24-09-2007, 18:54 Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan |
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sorry stimmt verwechsler von mir (ich spiel zu viel mit tachos rum)08 ist der tacho und 0c war climatronic.
0d ist die pdc  warum die später auchwacht weiss ich leider auch nicht
Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 20:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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xyr Gast
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24-09-2007, 20:26 Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan |
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Dann vorhergehend im Ring warnen, wenn er benutzt eine falsche ID
59,405 40C 6 00 01 00 00 00 00
59,414 40D 6 0C 12 00 00 00 00
Und woher weiß ich, dass ausgerechnet 40C mein Vorgänger ist?
In diesem Fall ist es einfach, da ich einfach wenn ich 40D wäre, auf 40C warte.
Wenn ich jetzt dann aber meine Standheizung simulieren will, bin ich 427.
Wie kann ich dann darauf schließen, dass 40D mein Vorgänger ist?
Sorry, I cannot explain this in German.
Think about it. You want to be included in the chain. When you see that you're left out of the chain, you complain about it.
If the message is from an ID lower than yours and the next ID is higher than yours (or the first = the next ID is lower than the sender's), you're left out from the chain. Then you sent the 'warning' message to the sender of the wrong message, it should include you in its next message afterwards. Of course the same is true for you, you have to handle such messages as well.
Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 20:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Maxx Gast
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25-09-2007, 7:56 Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan |
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English is no problem for me
I have one further question: Is the ID (4)00 handled higher than mine (427)?
Is there always a controller with ID 400 in the system?
If so, it can be always handled as highest ID. |
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rathma Gast
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25-09-2007, 10:36 Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan |
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servus,
im ring zählt man ganz nochmal 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 1A 1B usw
mal angenommen du hast 3 stg und zwar die 3, 7 und F. dann sagt die 3, das das nächste die 7 ist, die 7 das F und da in der logischen reihe nach F ist ja keins mehr da also nimmt F wieder das erste in der reihe.
bei einen deutschen golf5 bzw eu auto sollte eigendlich immer ein stg 400 da sein, könnte aber sein, das es auch ausstattungen gibt wo es nicht dabei ist.
wie ich dir in der email schon geschrieben habe kannst es theoretisch auch statisch programmieren, vorallem beim testen. |
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Maxx Gast
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25-09-2007, 11:30 Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan |
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Gut, das heißt, dass ich mir alle Alive/Ring Meldungen merke und daraus den Nachfolger bestimme. |
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rathma Gast
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25-09-2007, 12:50 Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan |
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genau 
Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 20:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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svenni Gast
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30-09-2007, 3:31 Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan |
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Und wenn ihr das alles richtig macht kann man ganz dolle Sachen im Display anzeigen
Grundvorraussetzung ist auch hier die korrekte Bedienung des NWM 
Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 20:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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rathma Gast
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30-09-2007, 19:44 Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan |
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Grundvorraussetzung ist auch hier die korrekte Bedienung des NWM
 das nwm ist aber der einfachste teil davon finde ich das tp 1.6 und ddp sind da 1000x komplezierter zu verstehen
Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 20:34, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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svenni Gast
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01-10-2007, 14:34 Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan |
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Grundvorraussetzung ist auch hier die korrekte Bedienung des NWM
 das nwm ist aber der einfachste teil davon finde ich das tp 1.6 und ddp sind da 1000x komplezierter zu verstehen
Da gibt es aber auch ein paar schöne NWM-Gemeinheiten  Z.B. im Ring übersprungen etc.
Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 20:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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frogger Gast
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01-11-2007, 13:19 Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan |
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Zündung: ID 2C3, Byte 1, Bit 1
Rückfahrlicht: ID 531, Byte 1, Bit 5
Sollten passen...
Sg, Maxx
Weiß jemand, wie die Bits der Zündungsschloßstatus-Botschaft (0x2C3) zu interpretieren sind? Ich denke, es handelt sich bei dem 8-Bit-Feld um eine Bit-Verknüfung und nicht um Konstanten. Habe hier u. a. 0x7 und 0x11 bzw. 0x1 auf dem CAN-Monitor beim Rumdrehen des Schlüssels...
Zur Beifahrertür laufen nur Dauerplus-Kabel über die Türkoppelstelle. Ich frage mich, ob das Türsteuergerät (Fensterheber) nicht auch Klemme 15 als Information benötigt, wobei Botschaft 0x2C3 in Frage käme...
Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 20:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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rathma Gast
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01-11-2007, 13:23 Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan |
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die Fensterheber und ZV geht auch ohne Zündung
Schalte dich mal mit listen only auf den CANBUS verschließ dein Auto und warte bis keine Nachricht mehr über den Bus kommt. Dann schließ per Funk auf und beobachte was Passiert, dann weisst du wie das mit den Türsteuergeräten (und mit fast allen anderen Stg die an CAN hängen) läuft
Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 20:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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frogger Gast
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05-11-2007, 10:38 Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan |
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Ich habe mal ein (längeres) Log am Komfort-Bus aufgenommen. Ich habe nun die abmontierte Beifahrertür mit diesem Log gefüttert, d. h. ich spiele das aufgenommene Log wieder ab, um der Tür den (nicht angeschlossenen) Golf V vorzugaukeln. Denn nach einer Weile der Stille auf dem Bus scheint sich das Türsteuergerät abzustellen. Dann geht auch der Fensterheberknopf nicht mehr. Leider scheint das Log-Replay aber noch nicht zu reichen.
Ich möchte damit das Türsteuergerät (auch ohne Restfahrzeug) in Betrieb halten, so daß es z. B. Fensterheberbefehle (von der Fahrertür) weiterhin akzeptiert und ausführt.
Macht mir dieses NM-Ring-Protokoll vielleicht Probleme? Wenn ich nur wüßte, welche Nachrichten bzw. Nachrichtenabfolgen wichtig sind. Ich werde mal weiterprobieren... |
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rathma Gast
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05-11-2007, 13:13 Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan |
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Macht mir dieses NM-Ring-Protokoll vielleicht Probleme? Wenn ich nur wüßte, welche Nachrichten bzw. Nachrichtenabfolgen wichtig sind. Ich werde mal weiterprobieren...
genau das wird dein problem sein.
Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 20:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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