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VW Golf5 Innenraumcan | Beiträge 48+


 
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xyr
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Beitrag24-09-2007, 16:42    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat


Kurze Frage zum Netzwerkmanagement.
Reicht es, wenn ich ein Ring (ist das gleichbedeutend einem 'Einbuchen' im Netzwerk?) zyklisch sende?
Wenn ich das mache, dann schläft der Bus zumindest nicht ein icon_wink.gif
Sollte
beim Telegramm im ersten Byte nicht die ID des Steuergerätes stehen?

Zuerst die einige ID muss gesendet werden ('Einbuchen'):
59,404 40D 6 0D 02 C0 00 00 00
Dann vorhergehend im Ring warnen, wenn er benutzt eine falsche ID
59,405 40C 6 00 01 00 00 00 00
59,414 40D 6 0C 12 00 00 00 00
Und entlich diese zyklisch senden (nachste im Ring):
59,768 40D 6 00 11 00 00 00 00


Wenn ich bei der Climatronic auf die Sofortheiztaste drücke, passiert das was ich angehängten Trace steht.
http://team-dezent.fimanist.com/CAN/ClimaSofortheizen.trc
Welche NM Telegramme betreffen das Climatronicbedienteil? STG 08

Für G4 würde es 0x408 sein, aber für G5 habe ich keine Idee.
Du hast 8 STGs (400-403, 40a-40d). 40d wachte ein wenig späteres auf (@59,404).


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 21:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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rathma
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Beitrag24-09-2007, 17:55    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

die id stimmen beim golf4 und 5 überein.
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Maxx
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Beitrag24-09-2007, 19:47    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat


Zuerst die einige ID muss gesendet werden ('Einbuchen'):
59,404 40D 6 0D 02 C0 00 00 00


Ok, das verstehe ich ohne Probleme.


Dann vorhergehend im Ring warnen, wenn er benutzt eine falsche ID
59,405 40C 6 00 01 00 00 00 00
59,414 40D 6 0C 12 00 00 00 00


Und woher weiß ich, dass ausgerechnet 40C mein Vorgänger ist?
In diesem Fall ist es einfach, da ich einfach wenn ich 40D wäre, auf 40C warte.

Wenn ich jetzt dann aber meine Standheizung simulieren will, bin ich 427.
Wie kann ich dann darauf schließen, dass 40D mein Vorgänger ist?


Für G4 würde es 0x408 sein, aber für G5 habe ich keine Idee.
Du hast 8 STGs (400-403, 40a-40d). 40d wachte ein wenig späteres auf (@59,404).

408 kann irgendwie nicht stimmen, da ja diese ID nich am Bus gesendet wird.
Wenn man das Trace anschaut, dann ist die erste Nachricht von 40C.
Ich denke also, dass 40C das Climatronicbedienteil ist.

SGM


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 21:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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rathma
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Beitrag24-09-2007, 19:54    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

sorry stimmt verwechsler von mir (ich spiel zu viel mit tachos rum)08 ist der tacho und 0c war climatronic.

0d ist die pdc icon_biggrin.gif warum die später auchwacht weiss ich leider auch nicht


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 21:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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xyr
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Beitrag24-09-2007, 21:26    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat


Dann vorhergehend im Ring warnen, wenn er benutzt eine falsche ID
59,405 40C 6 00 01 00 00 00 00
59,414 40D 6 0C 12 00 00 00 00

Und woher weiß ich, dass ausgerechnet 40C mein Vorgänger ist?
In diesem Fall ist es einfach, da ich einfach wenn ich 40D wäre, auf 40C warte.

Wenn ich jetzt dann aber meine Standheizung simulieren will, bin ich 427.
Wie kann ich dann darauf schließen, dass 40D mein Vorgänger ist?

Sorry, I cannot explain this in German.
Think about it. You want to be included in the chain. When you see that you're left out of the chain, you complain about it.
If the message is from an ID lower than yours and the next ID is higher than yours (or the first = the next ID is lower than the sender's), you're left out from the chain. Then you sent the 'warning' message to the sender of the wrong message, it should include you in its next message afterwards. Of course the same is true for you, you have to handle such messages as well.


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 21:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Maxx
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Beitrag25-09-2007, 8:56    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

English is no problem for me icon_smile.gif
I have one further question: Is the ID (4)00 handled higher than mine (427)?
Is there always a controller with ID 400 in the system?
If so, it can be always handled as highest ID.
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rathma
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Beitrag25-09-2007, 11:36    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

servus,

im ring zählt man ganz nochmal 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 1A 1B usw

mal angenommen du hast 3 stg und zwar die 3, 7 und F. dann sagt die 3, das das nächste die 7 ist, die 7 das F und da in der logischen reihe nach F ist ja keins mehr da also nimmt F wieder das erste in der reihe.

bei einen deutschen golf5 bzw eu auto sollte eigendlich immer ein stg 400 da sein, könnte aber sein, das es auch ausstattungen gibt wo es nicht dabei ist.

wie ich dir in der email schon geschrieben habe kannst es theoretisch auch statisch programmieren, vorallem beim testen.
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Maxx
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Beitrag25-09-2007, 12:30    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Gut, das heißt, dass ich mir alle Alive/Ring Meldungen merke und daraus den Nachfolger bestimme.
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rathma
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Beitrag25-09-2007, 13:50    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

genau icon_smile.gif


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 21:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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svenni
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Beitrag30-09-2007, 4:31    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Und wenn ihr das alles richtig macht kann man ganz dolle Sachen im Display anzeigen icon_wink.gif

Grundvorraussetzung ist auch hier die korrekte Bedienung des NWM icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 21:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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rathma
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Beitrag30-09-2007, 20:44    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Grundvorraussetzung ist auch hier die korrekte Bedienung des NWM icon_wink.gif

icon_biggrin.gif das nwm ist aber der einfachste teil davon finde ich das tp 1.6 und ddp sind da 1000x komplezierter zu verstehen


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 21:34, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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svenni
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Beitrag01-10-2007, 15:34    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Grundvorraussetzung ist auch hier die korrekte Bedienung des NWM icon_wink.gif

icon_biggrin.gif das nwm ist aber der einfachste teil davon finde ich das tp 1.6 und ddp sind da 1000x komplezierter zu verstehen


Da gibt es aber auch ein paar schöne NWM-Gemeinheiten icon_wink.gif Z.B. im Ring übersprungen etc.


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 21:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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frogger
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Beitrag01-11-2007, 14:19    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Zündung: ID 2C3, Byte 1, Bit 1
Rückfahrlicht: ID 531, Byte 1, Bit 5

Sollten passen...

Sg, Maxx

Weiß jemand, wie die Bits der Zündungsschloßstatus-Botschaft (0x2C3) zu interpretieren sind? Ich denke, es handelt sich bei dem 8-Bit-Feld um eine Bit-Verknüfung und nicht um Konstanten. Habe hier u. a. 0x7 und 0x11 bzw. 0x1 auf dem CAN-Monitor beim Rumdrehen des Schlüssels...

Zur Beifahrertür laufen nur Dauerplus-Kabel über die Türkoppelstelle. Ich frage mich, ob das Türsteuergerät (Fensterheber) nicht auch Klemme 15 als Information benötigt, wobei Botschaft 0x2C3 in Frage käme...


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 21:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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rathma
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Beitrag01-11-2007, 14:23    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

die Fensterheber und ZV geht auch ohne Zündung icon_smile.gif

Schalte dich mal mit listen only auf den CANBUS verschließ dein Auto und warte bis keine Nachricht mehr über den Bus kommt. Dann schließ per Funk auf und beobachte was Passiert, dann weisst du wie das mit den Türsteuergeräten (und mit fast allen anderen Stg die an CAN hängen) läuft


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 21:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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frogger
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Beitrag05-11-2007, 11:38    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Ich habe mal ein (längeres) Log am Komfort-Bus aufgenommen. Ich habe nun die abmontierte Beifahrertür mit diesem Log gefüttert, d. h. ich spiele das aufgenommene Log wieder ab, um der Tür den (nicht angeschlossenen) Golf V vorzugaukeln. Denn nach einer Weile der Stille auf dem Bus scheint sich das Türsteuergerät abzustellen. Dann geht auch der Fensterheberknopf nicht mehr. Leider scheint das Log-Replay aber noch nicht zu reichen.

Ich möchte damit das Türsteuergerät (auch ohne Restfahrzeug) in Betrieb halten, so daß es z. B. Fensterheberbefehle (von der Fahrertür) weiterhin akzeptiert und ausführt.

Macht mir dieses NM-Ring-Protokoll vielleicht Probleme? Wenn ich nur wüßte, welche Nachrichten bzw. Nachrichtenabfolgen wichtig sind. Ich werde mal weiterprobieren...
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rathma
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Beitrag05-11-2007, 14:13    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat


Macht mir dieses NM-Ring-Protokoll vielleicht Probleme? Wenn ich nur wüßte, welche Nachrichten bzw. Nachrichtenabfolgen wichtig sind. Ich werde mal weiterprobieren...
genau das wird dein problem sein.


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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frogger
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Beitrag05-11-2007, 15:43    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat


Macht mir dieses NM-Ring-Protokoll vielleicht Probleme? Wenn ich nur wüßte, welche Nachrichten bzw. Nachrichtenabfolgen wichtig sind. Ich werde mal weiterprobieren...
genau das wird dein problem sein.

Wozu dient dieses MN-Protokoll eifgentlich? Der Ablauf ist mir hingegegen wohl klar. Verabschiedet sich ein Steuergerät vom CAN-Bus, wenn das Ring-Protokoll scheitert? Da sind so Flags namens SleepInd (Bit 12, Ind = Indicator???) und SleepAck (Bit 13) dabei, die werden offenbar laut CAN-Bus-Messung mit den in diesem Thread breits genannten Ring/Alive-Bits (Bits 8 und 9) verknüpft (ergibt Werte 0x11 und 0x12)...


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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rathma
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Beitrag05-11-2007, 16:00    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

das protukoll dient dazu, das andere steuergeräte wissen was alles am canbus ist, um steuergeräte aufzuwecken und einschalfen zu lassen...
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-pììt-
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Beitrag05-11-2007, 18:18    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Wenn ein Steuergerät den Ring aufbauen möchte, dies aber nicht möglich ist und es dann irgendwann auch keine eigenen Kommunikationswünsche mehr hat, legt es sich wieder schlafen. Hat es Kommunikationswünsche, geht es in den Notlauf.
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frogger
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Beitrag05-11-2007, 19:01    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Also ich habe den Ring nun simuliert. An das abgetrennte Türsteuergerät vom Golf 5 sende ich die NM-Nachrichten für 0x00, 0x01, 0x0a, 0x0b, und 0x0e. Das Türsteuergerät ist 0x03. Tatsächlich fügt sich das Türsteuergerät auch brav in den Ring ein, und zwar mit:

ID: 0x403 DLC: 6 DATA: 0x0a 0x01

Nach ein paar Ring-Zyklen sendet das Türsteuergerät jedoch:

ID: 0x403 DLC: 6 DATA: 0x0a 0x11

d. h. das Ring-Signal-Bit (0x01) wird mit einem SleepInd-Signal-Bit (0x10) verknüpft. Das Türsteuergerät nimmt trotzdem auch weiterhin an den Ringzyklen teil.

Warum schaltet es sich trotz Teilnahme am Ring plötzlich in den Sleep-Mode (falls SleepInd genau das anzeigt)? Wie kann ich es "wach" halten? Die Zündungsmeldung sende ich ebenfalls kontinuierlich mit (ID 0x2c3).
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-pììt-
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Beitrag05-11-2007, 20:39    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Es ist nicht abgeschaltet. Es teilt lediglich mit, dass es schlafen wollen würde. Solange die restlichen Steuergeräte nicht auch mitteilen, dass sie schlafen wollen, geht das Türsteuergerät auch nicht schlafen. Das ist bei allen NWM-Steuergeräten so.

Und ja, du versendest den Zündungsstatus. Aber den falschen icon_wink.gif Du sendest den Schlüsselstatus, aber nicht das, was das Bordnetzsteuergerät erlaubt icon_wink.gif Guck mal in der 0x575 nach dem Zündungssignal. Das ist dann das richtige. Diese Botschaft wird vom BSG versendet. Die andere vom ZAS ...
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frogger
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Beitrag06-11-2007, 18:42    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat


Und ja, du versendest den Zündungsstatus. Aber den falschen icon_wink.gif Du sendest den Schlüsselstatus, aber nicht das, was das Bordnetzsteuergerät erlaubt icon_wink.gif Guck mal in der 0x575 nach dem Zündungssignal. Das ist dann das richtige. Diese Botschaft wird vom BSG versendet. Die andere vom ZAS ...

Ich habe es nun geschafft, der vom Fahrzeug abgetrennten Beifahrertür Fensterheberbefehle und Spiegelverstellbefehle zu senden. Zumindest ein funktionierender Ring-Ablauf und eine zyklisch gesendete Msg-ID 0x591 (Fensterheber freigeben = Bit 1) sind hier nötig.


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Maxx
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Beitrag06-11-2007, 23:09    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt mein zweites Climatronicbedienteil zum Testen verkabelt.
Angschlossen und mit dem CAN-Hacker verbunden, siehe da, es werden NM Nachrichten geschickt.
Hab mich dann ein wenig mit dem Senden von Ringbotschaften gespielt.
Jetzt hab ich das Problem, dass das Bedienteil nichts mehr am CAN Bus sendet.
Kann es sein, dass das Bedienteil in einem Fehlerzustand ist, in dem es keine CAN Botschaften mehr sendet (Bus-OFF)?
Bekomme ich das Teil ohne VAG-Com wieder irgendwie in Betrieb?
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-pììt-
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Beitrag06-11-2007, 23:15    Titel: Re: VW Golf5 Innenraumcan Antworten mit Zitat

Es muss über CAN zu wecken gehen. Aber wie schon mehrfach gesagt, kann das mit dem CANhack einfach nicht sicher funktionieren. Der CANhack verwendet einen Highspeedtransceiver. Die Climatronic benötigt einen Lowspeedtransceiver.

Klemm das Steuergerät mal ne Weile ab, so dass sich alle Kondensatoren entladen haben, verbinde es dann mit dem CANhack und schalte die Versorgungsspannung wieder an. Dann sollte das Steuergerät normaler Weise auch erstmal kurz "starten" und CAN-Botschaften versenden.

Aber wie gesagt ... CANhack + LowspeedCAN = unvorhersagbare Zuverlässigkeit!
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