RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

[Audi] CAN Probleme (Navi abschaltung)


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
Pow3rus3r
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-01-2008, 20:49    Titel: [Audi] CAN Probleme (Navi abschaltung) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe heute mein Multifunktionslenkrad (aus einem neuen Audi S3 8P) in meinen "alten" Audi S3 8L eingebaut. Dafür habe ich ein Lenkrsäulensteuergerät vom A4 B7 verwendet, um die LIN Nachrichten, die vom Lenkrad kommen in CAN Messages umzusetzen und auf den Bus zu schicken. Das Lenkrad (bzw. die Multifunktionstasten funktionieren einwandfrei).

Jedoch habe ich noch folgende Probleme seit dem Umbau:
- Der Bildschirm vom Navi geht alle 2 Minuten aus und gleichzeitig ist der Ton und die FIS Anzeige weg (also als wenn man auf den Ein/Aus Schalter kurz draufdrückt). Dabei bleibt die Tastenbeleuchtung des Navis aber weiterhin eingeschaltet (sofern das Licht eingeschaltet ist). Wenn man dann nochmal auf den Ein/aus Knopf drückt, spielt das Lied an der selben Stelle weiter und der Bildschirm geht wieder an.
- Sporadisch passiert das selbe, wie oben beschrieben mal ganz kurz (also kurz Bildschirm und Sound weg, dann isser wieder da). Das ist mir eben z.B. aufgefallen, als ich stark beschleunigt hatte. Während dem beschleunigen ging das Navi gaz kurz aus und nochmal an.

Navi ist ein Audi Navi Plus (RNS-E). Weiß evtl. jemand, ob das Lenksäulensteuergerät vielleicht Nachrichten auf den Bus schickt, die das Navi dazu bringen, in den Standby Modus zu gehen (das Navi geht seit dem Umbau ziemlich genau alle 2 Minuten in den Standby)?
Wenn mir jemand Tipps geben könnte, woran das (sporadische) aus und einschalten liegen könnte (vielleicht auch ein Fehler irgendwo im Leistungsstrang), wäre ich SEHR dankbar. Zur Zeit stehe ich nämlich auf dem Schlauch und weiß nicht, wo ich anfangen soll, mit suchen.

Gruß
Thomas
Nach oben
Pow3rus3r
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-01-2008, 18:39    Titel: Re: [Audi] CAN Probleme (Navi abschaltung) Antworten mit Zitat

Problem ist mittlerweile gelöst. Es lag am fehlenden S-Kontakt am Lenksäulensteuergerät. Dadurch hat das Steuergerät fälschlicherweise MEssages auf den Bus geschickt, dass die Zündung aus sei und dadurch das Navi zum abschalten gebracht.

Gruß
Thomas
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-01-2008, 0:08    Titel: Re: [Audi] CAN Probleme (Navi abschaltung) Antworten mit Zitat

Darauf muss man auch erst kommen icon_smile.gif
Super dass es nun klappt!

SGM
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi Navi+ Can Log Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Probleme mit Extended CAN CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge Probleme beim Ansprechen des ComPorts in C# CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Probleme Logging CAN-Infotainment und Senden Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.