RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

Steuergerät


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeGarage  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Mikrocontroller und Elektronik: Programmierung Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
manuel
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag18-04-2010, 20:44    Titel: Steuergerät Antworten mit Zitat

Servus,

hat jemand Erfahrung gesammelt was Standheizungen wie die Webasto TTV so über den CAN-Bus kommunizieren ? Ich habe leider kein KFZ mit CAN, aber mehrere Webasto TT-V mit CAN Anschluss, und ich würde gerne einerseits die Standheizung über CAN von einem PC aus ansteuern und letztendlich ein Steuergerät nachbilden; in einem ersten Schritt als simulator, später dann als eigenständige Hardware.

Zum Simulieren denke ich das man unter Linux loopback devices verwenden könnte ? CAN kann man ja als gewöhnliche sockets handhaben.
Mit seriellen Protokollen habe ich das bisher immer so gemacht, in dem ich einen loopback rs232 treiber verwendet habe, hat gut funktioniert, und man kann auch die ganzen Daten ohne kompliziert abgreifen und das beliebige Kommunikationsende erstmal als gewöhnliches PC programm simulieren um alles schön zu debuggen.
Hat jemand schon mal irgendeinen günstigen CAN Adapter (USB) mit Linux zum laufen gebracht ? Hat jemand Empfehlungen dazu ?

Danke schon mal im voraus, würde mich freuen wenn mir da jemand mal ein paar Tipps geben könnte.

Gruss,
Manuel
Nach oben
 
Snooky

Avatar-Snooky

CAN Hacker seit: 18.04.2010
Beiträge: 18
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag18-04-2010, 21:14    Titel: Re: Steuergerät Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mir gerade erst Tiny-Can gekauft und auch noch in der Experimentierphase was das Teil wert ist, bin jetzt kein Linux kenner, aber auf der Homepage steht etwas von Linux API villeicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Snooky
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
contraja
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-02-2012, 12:24    Titel: Steuergerät Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.

Zuletzt bearbeitet am 15-02-2012, 15:12, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Mikrocontroller und Elektronik: Programmierung Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Multifunktionales Steuergerät Analog --> CAN CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge VW Passat 3C ACC Steuergerät CAN Datenbank Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.