RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum.

Multifunktionales Steuergerät Analog --> CAN


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeFahrzeuge  InfoFAQ und Impressum
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
lowera6
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-07-2007, 8:29    Titel: Multifunktionales Steuergerät Analog --> CAN Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich möchte zunächst einmal als neuer User dieses Forums HALLOOOOHHOOO sagen und kurz schildern warum ich hier bin.
Zuhause in meiner Garage steht ein fahrfertiger Golf 2, der bis Mai 2007 in einer 16 monatigen Aufbauaktion kompett restauriert wurde.
Als Antriebsaggregat habe ich mich für einen Jetta 5 TFSI Motor entschieden, der komplett mit Bordnetzsteuergerät, Gateway, Motorsteuergerät, Kombiinstrumentent, Kraftstoffpumpensteuergerät und der dazu passenden Kraftstoffpumpe, dem passenden Gaspedal, Zündschlüssel mit Schloss und Lesespule und allen erforderlichen Gebern eingebaut wurde.
Alle Steuergeräte die nicht vorhanden sind, wurden im Gateway abgemeldet. Trotzdem suchen die vorhandenen Steuergeräte natürlich nach diesen Geräten, finden sie nicht und legen Fehler ab. Im MSG z.B. ABS, Tachosignal. Im Kombiinstrument habe ich momentan noch hinten rechts die Tür und die Heckklappe offen.... der Tacho (km/h-Anzeige) funktionert natürlich auch nicht. Das Umstellen zum Zweitürer geht nur über das Komfortsteuergerät wo ich 2- oder 4-türig einstellen kann.
Für die Diagnose verwende ich V*G-Com als Vollversion mit dem entsprechenden CAN-fähigen Auslesekabel. Das stellt mir ein Kumpel zur Verfügung der das für seine Werkstatt gekauft hat.
Damit konnte ich natürlich alle Einstellungen, Codierungen und Fehlerlöschen ( soweit dies möglich war) vornehmen.
Als Tacho verwende ich momentan einen autaken Motorradtacho. Das ist nebenbei erwähnt, für den TÜV-Prüfer auch i.O. und die Zulassung mit allen Umbaumaßnahmen erteilt.
Ich habe mit dem Auto jetzt so ca. 3000km gefahren und bin zumindest von der mechanischen Funktion her zufrieden. Jetzt sollten natürlich aber noch die elektronischen Probleme gelöst werden.
Und aus diesem Grund bräuchte ich nun ein CAN-Bus Steuergerät, das mir verschiedene Signale auf den CAN legt.
Hierzu gehören:
-Tachosignal, wobei ich den Hallsensor des Motorradtachos als Geber verwenden könnte.... schöner wäre aber auch der Radsensor des Golf 3 ABS-Systems.
-geschaltete Masse zum Anzeigen ABS-Leuchte im Kombi
-Kontrollampen für Fernlicht an, Blinker links, Blinker rechts und MFA-Bedienung über die verbauten Golf 4 Hebel
-Tür offen links, rechts, Motorhaube und Heckklappe offen über massegeschaltete Kontakte

Einen Ausgang für die Motordrehzahl bräuchte ich auch noch. Sollte ein TTL-Signal sein um die Golf 4 Climatronic anzusteuern.

Ich bin auf diesem Gebiet allerdings ziemlicher Laie, will mich da aber gerne reinarbeiten ( man lernt ja nie aus icon_wink.gif

Ist es möglich mit der hier angebotenen Software und dem Canhack CANUSB Adapter ein solches Projekt zu realisieren?
Ich muss ja den CAN erst mal an einem 'kompletten' Fahrzeug belauschen um rauszufinden welche Botschaft für welche Aufgabe steht, oder? Dafür ist der Adapter ja vorgesehen.
Das eigentliche Steuergerät soll dann ja autak arbeiten, also kein Computer im Kofferraum icon_biggrin.gif
Ist dieser CANUSB-Adapter auch als Diagnosegerät wie es z.B. dieselschrauber in Verbindung mit VAG-COM verwendet, möglich?
Sooo... für den Anfang soll das geschriebene erst mal reichen. Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen icon_smile.gif

Schöne Grüße
Mario
Nach oben
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuergerät Mikrocontroller und Elektronik: Programmierung
Keine neuen Beiträge Steuergerät auslesen und umprogrammieren? Mikrocontroller und Elektronik: Programmierung
Keine neuen Beiträge VW Passat 3C ACC Steuergerät CAN Datenbank Allgemein
Keine neuen Beiträge Analog auf CAN in BMW CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.