RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Bosch Heatronic lauschen


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Autor Nachricht
Berndi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-09-2011, 19:30    Titel: Bosch Heatronic lauschen Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde !

Ich habe vor bei meiner Junkers Brennwerttherme die Daten für Brennerstarts, Temperaturverläufe und Heizkurven auszulesen, diese zu analysieren (vermutlich in Excel) und daraus optimierte Einstellungen zu entwickeln.

Die Junkers Therme besitzt ein CAN-Bus Modul über den Sie mit Regelungs- und Steuereinheiten kommuniziert.

Was ich jetzt benötige ist ein Interface, das mir erlaubt eben diese Daten mit Zeitstempel auszulesen.

Am liebsten wäre mir ein USB-Interface, das ich irgendwie dazu bringen kann an meiner Synology-Diskstation zu funktionieren.

Kann mir bitte jemand bei der Verwirklichung dieses Projektes helfen, indem er/sie mir Infos zu möglicher Hard- und Software liefert ?

Ich habe hier im Forum das Angebt zu einem CAN-Interface gefunden, allerdings ist der letzte Eintrag bereits ein paar Jahre alt ...

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Berndi
Nach oben
Berndi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-09-2011, 22:06    Titel: Bosch Heatronic lauschen Antworten mit Zitat

Ok !

Ich habe mir jetzt einen CANUSB gekauft und erfolgreich mit meiner Heatronic verbunden.
Unter Windows mit dem CAN-Hacker klappt das auch wunderbar.

Jetzt ist das aber noch nicht alles:

Ich bin stolzer Besitzer einer Synology DiskStation, einem NAS mit Linux-Betriebssystem.
Mir ist gelungen den Linux-basierten Treiber darauf zu installieren und den CANUSB zu mounten.

Ich möchte nun, dass der CANUSB permanent die Ergebnisse des Trace in eine SQL-Datenbank schreibt, habe aber leider überhaupt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.
Bekomme ja nicht mal ein Signal von der Heatronic, weil ich nicht weiß, wie ich den CANUSB ansteuern muss.

Kann mir da vielleicht jemand ein paar Denkanstöße und Tipps geben ?

Gruß,
Berndi
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag26-09-2011, 19:14    Titel: Bosch Heatronic lauschen Antworten mit Zitat

Hi,

siehe "CANUSB ASCII Command Manual" mit der Protokollbeschreibung.

Ein Tipp wäre, das ganze erstmal ganz normal unter Windows zum Laufen zu bekommen und die CAN Nachrichten zu loggen.
Danach kann man sich selber was basteln.

LG
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ACC Sensor CAN IDs (Bosch MRR aus Passat B8) Motor CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.