RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum.

ACC Sensor CAN IDs (Bosch MRR aus Passat B8)

FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeFahrzeuge  InfoFAQ und Impressum
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Motor CAN Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
sebastianbs

CAN Hacker seit: 25.05.2017

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-05-2017, 17:00    Titel: ACC Sensor CAN IDs (Bosch MRR aus Passat B8) Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe hier einen Bosch MRR Radarsensor (MRRevo14F, Teilenr. 3Q0907561B) aus einem Passat B8. Ich habe nur den Sensor, leider keinen passenden Passat und auch keinerlei Dokumentation. Dem Sensor würde ich gerne Abstandsdaten entlocken. Er soll nicht mehr im Auto laufen, sondern 'Spielzeug' am Rechner.

Der MRR hat zwei CAN-Busse, die beide mit 500 kBit arbeiten und jede Menge Pakete ausspucken. Keines davon scheint sich aber mit der Umgebug zu ändern, wie ich das bei einer Radar-Abstandsmessung erwartet hätte.

Über den LRR habe ich irgendwo gelesen, das er in einen Fehlermodus geht, wenn er keine regelmäßigen Bestätigung/Konfigurations-Pakete bekommt. Wahrscheinlich ist das beim MRR auch so und ich muss erstmal herausfinden, was der an Antworten erwartet...

Hat jemand Informationen zu den verwendeten IDs oder sogar ein Fahrzeug mit MRR, bei dem er am Motor-CAN lauschen könnte?

Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte.

CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
sebastianbs

CAN Hacker seit: 25.05.2017

Beitrag26-05-2017, 8:41    Titel: ACC Sensor CAN IDs (Bosch MRR aus Passat B8) Antworten mit Zitat

Moin,

habe versuche die beiden CAN Busse zuzuordnen:

MRR Stecker
PinSignalFarbe
1GNDbraun
2CAN_Horange/blau(grau?)
3CAN_Lorange/braun
5CAN_Horange/weiß
6CAN_Lorange/braun
8V+schwarz/grün
Passt soweit auch zur Belegung des Bosch CAS-M. Die CAN-Nachrichten passen allerdings nicht.

Pin 2+3 und Pin 5+6.

Weiß jemand zu welchen CAN Bussen diese Farben gehören? Motor-CAN sollte, glaub ich, orange/schwarz sein?
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Ulli13

CAN Hacker seit: 08.10.2012
2009 Audi A4 Avant Verbrauch

Beitrag20-07-2017, 14:40    Titel: ACC Sensor Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

habe eine A4 B8 mit ACC Sensor, kann Dir nur abraten Dich da reinzuknien.
Die Audi Ingeneure sichern sich doppelt und dreifach ab, bevor der ACC aktiv wird, allein die Einstellung welcher Abstand ist wird schon doppelt gesendet.
Der Hebel auch mit und bestätigungskontakt. Und es gibt bestimmt auch noch Komponentenschutz. z.B. die Fin läuft auf allen Cans mit, werden bestimmt für die Stg sein.

mfG Ulli
Audi A4 8K Bj 2009
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Ulli13

CAN Hacker seit: 08.10.2012
2009 Audi A4 Avant Verbrauch

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag20-07-2017, 14:50    Titel: ACC Can Antworten mit Zitat

Hier ein paar Signale die ich gefunden habe, sind bestimmt auch Fehler drin.

mfG Ulli

Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte.

Audi A4 8K Bj 2009
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Motor CAN Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ACC-Sensor im Audi Motor CAN
Keine neuen Beiträge Bosch Heatronic lauschen CAN-News, CAN-Smalltalk, Ontopic
Keine neuen Beiträge MFL von Passat 3BG 2004 Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Lenkwinkelsensor Passat 3C Motor CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.