RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum.

Welches Radio hat CAN Golf 4


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeFahrzeuge  InfoFAQ und Impressum
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
satprogger
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-12-2006, 11:00    Titel: Welches Radio hat CAN Golf 4 Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich hab mal ne Frage, welches Radio hat denn im Golf 4 Canbus und kann auf das Fis schreiben??

Ich hab mir mal sämtliche Stromlaufpläne von den Gamma Radios angeschaut, dort war kein Canbus verzeichnet... Ich weiß aber das es beim Audi Radios gibt die z.B. Kassette oder Radio bzw. den Sendername in das Fis schreiben können...

Mir ist wichtig das es über den Can geht und nicht über einen anderes Bussystem...

Mfg Flo
Nach oben
 
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-12-2006, 17:39    Titel: Welches Radio hat CAN Golf 4 Antworten mit Zitat

also das delta hatte can, aber konnte nicht das fis beschreiben!
im golf iv gabs officiel nie ein radio/navi die über can mit den fis datenübertragen hätte, sondern nur über 3lb.
nur im passat 3bg habs navis und die konnten auch nur mit den 846er und neueren ki komuniezieren(die golf 846er können es aber auch!)

gruss
markus
Nach oben
 
e320cdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-12-2006, 20:07    Titel: Welches Radio hat CAN Golf 4 Antworten mit Zitat

Grundsätzlich gab/gibt es beu Audi/VW zwei verschiedene Anbindungen der Radio/Telematik-Komponenten an das Kombiinstrument.

Bei älteren Modellen lief das über einen seriellen 3-Leiterbus, bei neueren Modelljahren inzwischen nur noch über CAN.

Die ersten Kombiinstrumente bei Audi im Typ 89 konnten schon Ende der 80er die Senderfrequenzen im FIS anzeigen, da war CAN zwar schon erfunden, aber noch kein weit verbreiteter Standard.

Wenn es bei Nachrüstungen Probleme gibt ist meist eine falsche Kombination von 3LB Navi mit CAN KI oder umgekehrt die Ursache, ggf. lassen sich natürlich auch Teilkomponenten durch zerlegen des KI austauschen.

Gruß, Mike
Nach oben
 
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-12-2006, 22:16    Titel: Welches Radio hat CAN Golf 4 Antworten mit Zitat

audi und vw und umgekehrt geht auch nicht!
Nach oben
 
e320cdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-12-2006, 22:35    Titel: Welches Radio hat CAN Golf 4 Antworten mit Zitat

Stimmt, das ging jetzt in dem kleinen Exkurs unter.
Nach oben
 
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-12-2006, 22:49    Titel: Welches Radio hat CAN Golf 4 Antworten mit Zitat

wenn wir schon dabei sind, scoda und seat müßten vw kompatibel sein.
zum 3lb:
da gibts einemal audi mit ca 120us clocktackt
vw neue navis mit ca 4us clocktackt
und vw radios mit 20us clocktackt

ansonsten sind die protukolle gleich!(vw ki´s ab ca 97 können 4us und 20us tackt)

und noch zum can
mj 2003-04 haben tp 1.6 ab 04 tp 2.0(tp steht für transport protukoll und kann man ganz grob vergleiche was tcpip für ethernet ist, ist tp für can, aber wirklich nur ganz grob bzw nehmt das aus beispiel her wie ihr euch das vorstellen könnt)

audi nimmt da auch ein protukoll her, das ist aber ganz anders aufgebaut als das tp 1.6/2.0, weiss aber gerde den namen nicht.

keines dieser protukolle ist zueinander kompatibel.
Nach oben
 
satprogger
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-12-2006, 23:49    Titel: Welches Radio hat CAN Golf 4 Antworten mit Zitat

Der Hintergedanke....
Wenn ich ein VW Fis (von einem 846 Tacho) über den Can ansprechen möchte brauche ich ein "Sender oder Aktivator" der mit einer möglichst geringen anzahl an ID's komuniziert.

Hab mal bei nem Audi Navi Plus mitgeloggt und das waren einfach zu viele Messages!!

Also was soll ich eurer Meinung nach nehmen um die ID's ausfindig zu mahen?
Hat jemand von euch einen log von einer Initialisierung des Datenkanals??

Grüße
Nach oben
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welches CAN ist das? Motor CAN
Keine neuen Beiträge Welches Oszilloskop CAN-News, CAN-Smalltalk, Ontopic
Keine neuen Beiträge Welches Interface für schnüffeln im CAN Bus? CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Welches Interface ist fuer uns geeignet? CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.