RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

Hilfe benötigt, Schalter mit Funktion in den CanBus


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeGarage  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CAN-News, CAN-Smalltalk, Ontopic Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Chriz123
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-04-2014, 21:57    Titel: Hilfe benötigt, Schalter mit Funktion in den CanBus Antworten mit Zitat

Hallo ihr CAN Tool,

ich bin durch zufall über dieses Forum gestossen und bin bisher sehr begeistert. Leider hab ich nur viiiieeeeel zu wenig erfahrung und know how rund um das Thema CANBus... Und um die zubekommen bedarf es wohl an Monaten icon_sad.gif naja langsam nährt sich das eichhörnchen oder wie war das? icon_wink.gif

Kurz mal zu mir, ich heiße Christian und bin gelernter IT-Systemelektroniker, da der CANbus mich nur im privaten Bereich intressiert (mein Auto) sind die Erfahrungen, wie oben schon erwähnt, sehr gering. Definitiv also noch kein CAN Hacker, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden icon_wink.gif

Solang hoffe ich das Ihr mich vielleicht ein wenig unterstützen tut...

Hab natürlich auch gleich schon ein Anliegen *G*

Und zwar habe ich einen 1er BMW, bei dem ich per Codierung die US Sidemarker eingeschaltet habe (Blinker leuchten dauerhaft). Dies ist jedoch in DE nicht erlaubt, doch würde ich das gerne zu Showzwecken an haben, nur jedes mal den Laptop auspacken und das Steuergerät umstellen nervt ein wenig. Ist zwar nur 5-10min Arbeit, dennoch würde ich mir das gerne sparen.
Daher wäre meine Idee, sich einen Schalter/Taster zu bauen, der dann bei Betätigung das jeweilige Steuergerät (in dem Fall FRM/NFRM, falls euch das was sagt) quasi umcodiert. Die Idee hab ich quasi aus einem Audi eines Kollegens geklaut, denn sein A3 hat einen DRL Schalter, mit dem er das Tagfahrlicht ein oder ausschalten kann. Ich weiß zwar nicht wie der Schalter funktioniert, jedoch denke ich mal das er auch irgendwas im Auto umcodiert(umschreibt im SG). Er wird ja nicht analog geschaltet sein und eine zusätliche Lampe im scheinwerfer einschalten.

Meine Frage an euch, ist sowas umsetzbar, und wenn ja wie genau geht das?!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich konnt mein anliegen näher bringen, in worte fassen war ich noch nie gut icon_wink.gif

Gruss
Christian
Nach oben
 
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 107
Karma: +32 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag23-04-2014, 22:29    Titel: Hilfe benötigt, Schalter mit Funktion in den CanBus Antworten mit Zitat

Meines Wissen wird das Tagfahrlicht (DRL) beim Audi schon Analog geschaltet. Das Signal geht vom Lichtschalter zum Bordnetzsteuergerät und das schaltet dann entsprechend die Lampen.

Bei Audi muss da nichts umcodiert werden.

In deinem Fall brauchst du ein Mikrocontroller mit CAN Anbindung, der dein Schaltsignal einliest und dann entsprechen automatisch über den CAN codiert. Die Frage ist, ob es nicht einfacher ist, die Blinker einfach mit dem Schalter zu bestromen, dann leuchten die auch Dauerhaft.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Chriz123
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-04-2014, 0:09    Titel: Hilfe benötigt, Schalter mit Funktion in den CanBus Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Nach oben
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CAN-News, CAN-Smalltalk, Ontopic Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CanBus Standheizung Eberspächer, Auto ohne CanBus Innenraum- / Komfort CAN
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A6 4B von Automatik > Schalter umgerüstet CAN-News, CAN-Smalltalk, Ontopic
Keine neuen Beiträge CAN BUS System Funktion CAN-News, CAN-Smalltalk, Ontopic
Keine neuen Beiträge Kennt jemand die Funktion beim ZENEC IR-Eingang ? Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.