RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum.

Golf 7 Kombiinstrument ansteuern, Gaming Dashboard


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeFahrzeuge  InfoFAQ und Impressum
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
amrius

Avatar-amrius

CAN Hacker seit: 30.10.2014
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-10-2014, 16:09    Titel: Golf 7 Kombiinstrument ansteuern, Gaming Dashboard Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Wie schon in meiner Uservorstellung erwähnt bin ich ziemlich neu in der Welt der Bus gesteuerten Geräte, jedoch alles andere als Technikfremd... Und eine Portion Ehrgeiz kommt da noch oben drauf.

Da ich hier nur auf einen einzigen Beitrag zum CAN Bus im Golf 7 gestossen bin hoffe ich das ihr euch trotzdem für die Infos des KI interessiert bzw. das ihr mir bei der Ansteuerung helfen könnt ... auch wenn ich selbst keinen Golf 7 besitze und somit auch keine original Mitschnitte liefern kann.
Aber wie ich bisher gelesen habe soll sich bei VW ja viel ähneln, wodurch hoffentlich einiges durch 'Try and Error' gelöst werden könnte.

Während ich mich aber noch mehr über die Grundlagen informiere würde ich trotzdem gerne schon einmal ein paar generelle Fragen los werden...

1) Sollte sich nur mit einem zweiten Bus Teilnehmer (AVR 8bit Mikrocontroller) das KI schon in Betrieb nehmen lassen? (Signalleuchten und Nadeln)

2) Lassen sich so auch die MFL-Tasten emulieren ? Oder wird dafür ein MFL-Steuergerät / dritter Busteilnehmer benötigt?

3) Meint ihr, dass das blinde Ausprobieren von bekannten Golf 4, 5 und 6 Telegrammfolgen erstmal ausreicht? Habe noch keinen CANUSB Adapter hier um evtl. Antworten auslesen zu können.

Grüße
Amrius

-edit- : Doppeltes Wort entfernt


Zuletzt bearbeitet am 30-10-2014, 16:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 339
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Metaln00b gefällt das.
Beitrag05-11-2014, 9:49    Titel: Golf 7 Kombiinstrument ansteuern, Gaming Dashboard Antworten mit Zitat

Zitat:
Meint ihr, dass das blinde Ausprobieren von bekannten Golf 4, 5 und 6 Telegrammfolgen erstmal ausreicht?

Es wäre einen Versuch wert. Der Tacho vom Golf 7 wird ja ziemlich sicher auch in anderen Fahrzeugen verbaut, evtl. kommt man hier an einen CAN-Trace.

Mit dem RKS+CAN könnte man über die Telemetrie-API von PC-Spielen direkt ein Kombiinstrument (Dashboard) ansteuern.
Somit kann man Rennspiele, Truck-Simulationen o.ä. mit einem "echten" Cockpit spielen. Fehlen nur noch Pedale und Lenkrad für einen echten Fahrsimulator:
https://github.com/Funbit/ets2-telemetry-server

Das Codebeispiel zum RKS+CAN kann man dazu entsprechend umbauen, dass die Werte über die Telemetrie-APi vom Rennspiel abgeholt werden und dann entsprechende CAN Nachrichten zur Ansteuerung des Kombiinstruments gesendet werden.
Codebeispiel: http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=137

Viele Grüsse, Rainer



Golf-7-Kombiinstrument.jpg
 Beschreibung:
 Kombiinstrument Golf 7 für Fahrsimulator
 Dateigröße:  172,01 KB
 Angeschaut:  3523 mal

Golf-7-Kombiinstrument.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CAN-Bus Interface kaufen: CAN auf USB, CANhack.de CAN-Interface


Zuletzt bearbeitet am 30-06-2015, 9:38, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
noetzel1986



CAN Hacker seit: 05.12.2011
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-03-2015, 9:02    Titel: CAN Daten Golf 7 Antworten mit Zitat

Kann dir noch nicht viel über den Golf 7 verraten.
was ich weiß:


ID D1 D2 D3 D4 D5 D6 D7 D8
3C0 00 00 XX 00 00 00 00 00 Zündung XX 0x00 Aus 0x03 AN
107 00 00 00 XX ZZ 00 00 00 Drehzahlmesser XX Feinauflösung ZZ Grob
366 00 00 00 XX 00 00 00 00 Blinker
658 00 XX 00 00 00 00 00 00 Fernlicht
5F0 XX 00 00 00 00 00 00 00 Dimmung Licht
30D XX XX 00 00 00 00 00 00 Parkbremse


Mehr weiß ich momentan nicht, bin für infos auch dankbar!
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden    
TheFreshMT



CAN Hacker seit: 15.09.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-09-2017, 22:16    Titel: Golf 7 Kombiinstrument ansteuern, Gaming Dashboard Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß wer zu diesem Thema schon was Neues?

Ich hatte ein Dashboard mit einem A3 8V Kombiinstrument geplant, ist ja dank MQB-Plattform sehr ähnlich zum Golf 7.
Wenn man wissen würde, welche Botschaften man (konstant) auf den Komfort-CAN senden müsste, sollte das Vorhaben ja nicht allzu schwer sein. Aber wie gesagt, WENN...
Weiß jemand ob überhaupt Komponentenschutz auf den KIs drauf ist?

Schönen Abend noch!


Zuletzt bearbeitet am 16-09-2017, 7:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument des Smart ansteuern Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge BMW E90 Lüfter ansteuern Motor CAN
Keine neuen Beiträge Temperatursensor über CAN ansteuern CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Audi Q5 Innenraumgebläse und Temperatur ansteuern Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.