RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

CAN-Telegramme über Diagnose-CAN senden/routen

FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeGarage  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dobby
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-12-2014, 14:52    Titel: CAN-Telegramme über Diagnose-CAN senden/routen Antworten mit Zitat

Hallo liebe CANHack-Community!

Mich würde interessieren ob es möglich ist, einfache CAN-Telegramme über die Diagnoseschnittstelle (VAG, Diagnose-CAN, J533) versenden, bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, dem Gateway mitzuteilen, dass die kommenden Telegramme über Diagnose-CAN auf einen bestimmten Bus (z.B. CAN-Infotainment) geroutet werden.
Dies wäre für einfache Vortests sehr hilfreich, oder stelle ich mir das zu einfach vor? icon_biggrin.gif

Beispiel eines gewünschten Ablauf:

- Analysieren z.B. der Lenkradfernbedienung über Lenksäulenelektronik per VCDS (z.B. durch Erw. Messwerte) und CAN-Analyser.
- Erhalte Botschaft: ID 776 / Data-Length 8 / MSG: 07 62 1F XX XX 00 00 4A (XX entspricht dem variablen Datenanteil, je nach Tasterbetätigung)
- Vorbereiten der Testapplikation über Diagnosestecker zum Senden der zuvor analysierten Daten: Mitteilung an Gatway das Daten an bestimmten Bus gesendet werden sollen und Daten senden.

Ich habe nur herausgefunden, das das UDS-Protokoll unter Mode 0x2E 'Write Data by Common ID' vorsieht, aber ich habe leider keine Ahnung, ob und wie das bei VAG umgesetzt ist, geschweigedenn ob ich da auf dem richtigen Weg bin.

Daten zu meinem Gateway J533:

Teilenummer: 5Q0907530AC
Bauteil: GW MQB High 1281204
Betriebsnummer: 790 WSC 73430

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Frohe Weihnachten!

Gruß Dobby!

postmann
CAN-Profi
CAN-Profi

CAN Hacker seit: 23.05.2013

CAN Support

Beitrag23-12-2014, 15:55    Titel: CAN-Telegramme über Diagnose-CAN senden/routen Antworten mit Zitat

Das Routing, also welche Information von welchen Bus auf welchen Bus gesendet werden soll, ist im Gateway hinterlegt. Wenn das Routing nicht von vorne rein vorgesehen ist, gibt es im UDS keinen Mechanismus, einem Gateway mitzuteilen, auf welchen Bus das Signal weitergeroutet werden soll.
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Dobby
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-12-2014, 16:11    Titel: CAN-Telegramme über Diagnose-CAN senden/routen Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.

Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Text an obersten Teil des Audi FIS über CAN senden? Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge CAN-Bus Telegramme CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Mögliche Telegramme Golf IV Allgemein
Keine neuen Beiträge RKS+CAN zum CAN sniffen und senden CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.