RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

LIN Kommunikation mit VW Multifunktionslenkrad (22-03-2017, 12:04)


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeGarage  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Snooky

Avatar-Snooky

CAN Hacker seit: 18.04.2010
Beiträge: 18
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-03-2017, 12:04    Titel: LIN Kommunikation mit VW Multifunktionslenkrad Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte gerne die Kommunikation zu einem VW Multifunktionslenkrad mit einem Microkontroller aufbauen.
In den Aufbau und der Kommunikation zum LIN Bus hab ich mich bereits ein wenig eingelesen.
Ein MFL Lenkrad hab ich bereits und einen "Lin Serial Analyzer" von Microchip hab ich gerade bekommen um die Kommunikation zu testen...

Die Frage ist nur wie?
Weiß jemand welche IDs und Parameter mein Master senden muss um vom Lenkrad eine Antwort zu bekommen?

Hat das schon jemand erfolgreich getestet und könnte mir da eventuell weiterhelfen?

Wär ich wirklich dankbar!

Gruß
Martin
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 107
Karma: +32 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag22-03-2017, 21:54    Titel: LIN Kommunikation mit VW Multifunktionslenkrad Antworten mit Zitat

Erstmal musst du rausfinden, mit welcher Geschwindigkeit der LIN läuft. Dann ist es recht einfach,den der LIN hat einen festgelegten "Schedule table" und maximal 64 mögliche Frames.

Also sendest du einfach mal alle Frames und schaust, worauf der Slave antwortet.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Snooky

Avatar-Snooky

CAN Hacker seit: 18.04.2010
Beiträge: 18
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-03-2017, 8:58    Titel: LIN Kommunikation mit VW Multifunktionslenkrad Antworten mit Zitat

Hallo postmann,

Danke daß Du Dich hier meldest !

Irgendwo habe ich gelesen das beim LIN Bus Baudraten von 2.400, 9.600 oder 19.200 zum Einsatz kommen.
Dann bin ich auf Sendung gegangen und habe die Unconditional Frame IDs 0x00 bis 0x3b auf den Weg geschickt.
...und siehe da, bei 19K2 hab ich dann auf 3 IDs Antworten bekommen icon_smile_thumb_up.gif icon_smile.gif
Weiter bin ich noch nicht gekommen, nur das eine der 3 IDs ständig den selben Byte Inhalt schickt und bei den anderen 2 IDs, sich die Antwort bei jeder Abfrage ändert und das genau 16 mal, bevor wieder mit dem ersten String begonnen wird.
Änderung der Byte Daten bei Tastendruck am Lenkrad, hab ich auf die schnelle nicht feststellen können, es war auch spät gestern Abend...
Ich stelle später noch einen Ausschnitt der Kommunikation hier rein.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Snooky

Avatar-Snooky

CAN Hacker seit: 18.04.2010
Beiträge: 18
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

CAN-Diagnose und majonez gefällt das.
Beitrag23-03-2017, 15:11    Titel: LIN Kommunikation mit VW Multifunktionslenkrad Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.


Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.



Zuletzt bearbeitet am 23-03-2017, 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi Multifunktionslenkrad Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Multifunktionslenkrad Mercedes Viano Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Kommunikation ABS /ESP zum Kombiinstrument Allgemein
Keine neuen Beiträge CAN Kommunikation BMW FXX ICM <-> ACC / Radar Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.