RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

Kommunikation ABS /ESP zum Kombiinstrument


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeGarage  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
zaibon
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag05-08-2015, 8:49    Titel: Kommunikation ABS /ESP zum Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Guten Morgen Alle zusammen,

ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich hier wirklich richtig bin, aber ich denke mal das werde ich dann ja an den Reaktionen sehen.
Vorne weg vielleicht noch, ich arbeite gerade an meiner Bachelorthesis zum Thema Manipulation von Wegstreckenzählern, allerdings bin ich bei einem Kapitel an die Grenzen von meinem Wissen gelangt und das Internet war soweit auch nicht wirklich eine Hilfe.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem bzw. zu meiner Frage:
Ich soll in einem Teil eine Art Gegenüberstellung oder Vergleich zu den aktuellen Einbau- und Ansteuerungsvarianten von elektronischen Wegstreckenzählern erstellen. Da ich bis jetzt leider so gar nichts gefunden habe ist mein Plan das jetzt Stück für Stück zusammen zu tragen.
Soweit ich weiß bekommt das Kombiinstrument seine Daten bezüglich der zurück gelegten Wegstrecke ja vom ABS/ESP Steuergerät, welches wiederum seine Infos von den Raddrehzahlgebern bezieht.
Interessant wäre für mich zu wissen:
-stimmt diese Annahme
-gibt es Alternativen dazu (z.B. das die Daten vom Getriebesteuergerät kommen)
-wird diese Information evtl bei einigen Herstellern verschlüsselt (von der Hersteller eigenen spezifischen CAN- Bus Codierung mal abgesehen)
-gibt es da wirklich Unterschiede in der Art der Ansteuerung

Falls jemand Infos über die Einbauvarianten hat nehme ich die natürlich auch sehr gerne, aber ich glaube dazu ist dass das falsche Forum.

Falls dieser Post etwas fordernd aussieht, oder so das ich will das hier einfach ein Kapitel für meine BA für mich erstellt wird, würde ich dem gerne schon mal vorweg entgegnen, dass ich bereits seit 4 Wochen versuche Infos dazu zu bekommen, allerdings sich sämtliche Hersteller entweder totschweigen, oder direkt mit rechtlichen Schritten drohen. Falls ich einfach nur falsch im Netz gesucht haben sollte, ich nehme gerne jeden Vorschlag dankend an.

Achja da wir hier ja im CAN Forum sind, ich verfüge über rudimentäre Kenntnisse was CAN angeht, hab schon mal knappe 2 Wochen mit CANOE für ein Praktikum gearbeitet und vor dem Studium eine Schrauberlehre gemacht. Ein bisschen habe ich also zumindest mit der Thematik schon mal zu tun gehabt, auch wenn ich nicht behaupten würde über tiefgreifendes Wissen zu verfügen. Das nur schon mal vorweg, falls etwas komplexere Antworten kommen sollten.

Auf jeden Fall schon mal Danke an Alle die sich die Zeit genommen haben diesen Roman zu lesen und noch ein Danke im voraus für eventuelle Antworten.
Nach oben
 
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 110
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag05-08-2015, 8:55    Titel: Kommunikation ABS /ESP zum Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Ich denke, das es zwischen den verschieden Hersteller Unterschiede geben wird, aber Grundsätzlich ist deine Information so richtig.

Allerdings wird die Radgeschwindigkeit plausibilisieren (Motordrehzahl / Getriebegang) und ist meine Wissen auch nicht verschlüsselt (zu Aufwendig beim CAN 2.0) sondern nur mit einen CRC und SQC gesichert.

Es gibt aber wohl die ersten Systeme, die die Geschwindigkeit über das GPS Signal plausibilisieren.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
zaibon
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag06-08-2015, 16:36    Titel: Kommunikation ABS /ESP zum Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Nach oben
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CAN Kommunikation BMW FXX ICM <-> ACC / Radar Allgemein
Keine neuen Beiträge LIN Kommunikation mit VW Multifunktionslenkrad Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge BMW F20, Kommunikation mit FEM,Kombi und EPS über CAN und FR Allgemein
Keine neuen Beiträge Kommunikation mit mehreren CAN Bussen? Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.