RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

µC + 2x MCP2515 zum Filtern


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeGarage  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Mikrocontroller und Elektronik: Programmierung Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
shavenne
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 27.04.2015
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Paderborn

CAN Support

Beitrag19-04-2017, 23:07    Titel: µC + 2x MCP2515 zum Filtern Antworten mit Zitat

Hi!

Ich rätsel gerade ein wenig.

Ich habe mir einen STM32 (bzw. Nucleo F303K8) gekrallt und an diesen zwei MCP2515 angeschlossen. Senden und Empfangen funktioniert soweit wunderbar.

Was ich eigentlich erreichen möchte, ist, dass ich eine Headunit an den einen MCP2515 und das dazugehörige Display an den anderen anklemme. Das was von einem reinkommt, wird bei dem anderen rausgesendet und andersherum.
Ich möchte so zum einen sehen, welche Nachrichten von welchem Gerät kommen und außerdem möchte ich einzelne IDs herausfiltern können. Soweit die Theorie. An sich funktioniert das auch schon, ABER: Sobald viele Daten kurz hintereinander kommen (wenn ich z.B. ein umfangreiches Menü öffne), werden Nachrichten gedroppt und das Öffnen des Menüs scheitert natürlich.
Es sieht einfach so aus, als wenn er die RX-Buffer nicht schnell genug abrufen könnte. Egal wie ich es drehe und wende (eigenen TX-Buffer erstellt, dem Empfangen höhere Prio geben, serielle Ausgabe deaktiviert, etcpp), es hilft nichts. Es läuft so unzuverlässig icon_sad.gif.

Bevor ich jetzt weiter versuche jedes Fitzelchen zu optimieren um es irgendwie ans laufen zu kriegen: Ist mein Vorhaben überhaupt so machbar??? Ich mein, das was ich da gerade mache, wäre für mich nur ein Nice-To-Have und ich muss das nicht 100% lauffähig haben, aber ich dachte mir, dass mir das evtl. zukünftige Aktionen vereinfachen kann, wenn ich so schön was zum Zielgerät rausfiltern könnte. Ideen?

Gruß
Sven


Zuletzt bearbeitet am 19-04-2017, 23:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Zampan0
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.06.2016
Beiträge: 14
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag21-04-2017, 6:49    Titel: µC + 2x MCP2515 zum Filtern Antworten mit Zitat

Hast du die Interruppt Pins der MCP2515 auf je einen Eingangspin des STM gelegt?
Damit meldet sich jeder MPC Harwareseitig ob was im Buffer ist.
Ich habe so keinen einzigen verlorenen Frame
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
GerdJ
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 08.09.2014
Beiträge: 45
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-04-2017, 7:07    Titel: µC + 2x MCP2515 zum Filtern Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Mikrocontroller und Elektronik: Programmierung Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Arduino + Can Bus Shield / PID Filtern Mikrocontroller und Elektronik: Programmierung
Keine neuen Beiträge RCD 320 : CAN Simulation mit AVR und MCP2515 CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge CAN-Bus auswerten mit MCP2515 und RaspberryPi Mikrocontroller und Elektronik: Programmierung
Keine neuen Beiträge Arduino mit MCP2515 als Steuerung Mikrocontroller und Elektronik: Programmierung
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.