RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum.

Peugeot Van-bus auf Can-bus umwandeln


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeFahrzeuge  InfoFAQ und Impressum
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Pitbull09



CAN Hacker seit: 25.04.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-04-2017, 17:55    Titel: Peugeot Van-bus auf Can-bus umwandeln Antworten mit Zitat

Hallo,bin neu hier und hoffe nicht gleich den ersten Fehler mit der Kategorie gemacht zu haben.

Also zu meinen Problem, Ich fahre einen Peugeot 206 Bj.2004 und habe bereits das Serienradio durch das Peugeot Rt3(Van-bus) ersetzt. Da ich das Fahrzeug allerdings noch einiges Jahre behalten möchte, würde ich gerne das Rt3 durch ein Rt4/RT6/RNEG ersetzen. Das Problem ist dabei leider der Unterschied zwischen Van-bus und Can-bus.
Daher nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Van-bus auf ein Can-bus-Signal umzuwandeln bzw. Dem Radio vorzugaukeln es wäre per Can-bus vernetzt obwohl es die Daten vom Van-bus bekommt?

Hoffe auf Hilfe und keine zu bösen Kommentare.
Mfg.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
wernernue



CAN Hacker seit: 02.03.2016
Beiträge: 26
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Premium Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag25-04-2017, 22:40    Titel: VAN2CAN Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich glaube, das wird nicht ganz einfach, weil es wahrscheinlich wenige fertige Bausteine für den VAN-Bus gibt, so wie es sie für den CAN Bus gibt. Der Leitungstreiber ist zwar identisch, aber es wird ein anderes Protokoll übertragen. Und da denke ich, wird es schwierig, weil z.B. Bei einem Arduino eine fertige Libary in den Programmcode eingebunden wird, die das CAN-Protokoll decodiert.

Hier sind ein interessante Informationen über den VAN-BUS
http://graham.auld.me.uk/projects/vanbus/lineprotocol.html

Um Dein Radio anzusteuern ist es wahrscheinlich doch besser, auf was fertiges zurückzugreifen.

Viele Grüße
Werner
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CAN Bus Signale umwandeln und einspeisen Motor CAN
Keine neuen Beiträge Peugeot 406 Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Peugeot VAN CAN Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Peugeot 207 CAN-Bus Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.