RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Uconnect 250 VP2 Ece nav im Auto ohne Can Bus..


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
Winniefred737



CAN Hacker seit: 18.05.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nl

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-05-2017, 13:22    Titel: Uconnect 250 VP2 Ece nav im Auto ohne Can Bus.. Antworten mit Zitat

Zuerst Danke für diese interessante Site!

Aber ich habe eine Frage: Ich habe ein Fiat Uconnect Navi/radio 250 VP2 5inch (2014), gekauft von einem Herr aus seinem Wohnmobil, mit die richtige Codekarte.

Ich möchte das Radio/Navi einbauen in meinem alten Ducato ohne Canbus.

Ist das möglich mit einem Can Bus simulator/emulator, und so ja, wissen Sie welche
ich am besten kaufen kann?

Die Canbus/Ecu schaltet das Gerät frei, jetzt bekommen ich "code error".

Danke im voraus, mfgr
Winniefred aus Holland.



uconnect met code error.JPG
 Beschreibung:
 Uconnect 250 VP2 Ece nav im Auto ohne Can Bus..
 Dateigröße:  29,13 KB
 Angeschaut:  8955 mal

uconnect met code error.JPG

Ich wohn in einem Dorf zum Norden von Amsterdam in Nord_holland.


Zuletzt bearbeitet am 19-05-2017, 13:26, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Winniefred737 gefällt das.
Beitrag19-05-2017, 13:31    Titel: Uconnect 250 VP2 Ece nav im Auto ohne Can Bus.. Antworten mit Zitat

Hallo,

Du musst heraus bekommen, welche CAN-Nachrichten das Radio/Navi braucht. Sofern es nur Geschwindigkeit/Zündung sein sollte dürfte es etwas fertiges geben.
Wenn das Radio/Navi dagegen ein spezielles Fiat-Produkt (allgemein des jeweiligen Fahrzeugherstellers) ist, wird es eher schlecht aussehen alle Funktionen zum Laufen zu bekommen, da meist zu tief in das jeweilige Fahrzeug integriert.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Winniefred737



CAN Hacker seit: 18.05.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nl

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-05-2017, 18:47    Titel: Uconnect 250 VP2 Ece nav ohne Can Bus im Auto ohne Can Bus.. Antworten mit Zitat

Sehr geeehrter Rainer,
Danke sehr für Ihre schnelle und relevante Reaktion. icon_smile_thumb_up.gif

Ich vermute das Gerät braucht nur Geschwindigkeit und Zündung.
Ich habe die GPS Module dabei und auf meinem Werktisch spielte Das Radio
ok, und die TOMtom darin auch.

Ich hatte es einigen malen ein- und ausgeschaltet und auf einmal bekam ich Code Error. Da war kein freischaltung mehr, vermutlich die Eprom leer?

Also vermutete ich das ein Canbus Emulator/Simulator reichen sollte um es frei zu schalten.

Auf dem Bild die Connector..
Ich weiss auch noch nicht ob ich die Can High (his) and Can Low (his) oder die Can High und Can Low (his=history vermute ich) benötige.
Danke im voraus für weitere Reaktionen!
mfgr Winniefred



pinnenuconnect.jpg
 Beschreibung:
 Uconnect 250 VP2 Ece nav im Auto ohne Can Bus..
 Dateigröße:  109,64 KB
 Angeschaut:  20714 mal

pinnenuconnect.jpg

Ich wohn in einem Dorf zum Norden von Amsterdam in Nord_holland.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Winniefred737 gefällt das.
Beitrag19-05-2017, 19:01    Titel: Uconnect 250 VP2 Ece nav im Auto ohne Can Bus.. Antworten mit Zitat

Was mich jetzt irritiert, ist daß das Radio gleich 2 CAN-Bus Anschlüsse hat, was die Antwort welche CAN-Nachricht auf welchem Bus gesendet werden muss nicht einfacher macht. icon_cool.gif

Meine Aussage mit dem fertigen Adapter war etwas zu voreilig, denn ich ging fälschlicherweise vom umgekehrten Fall aus, CAN-Komfort o.ä. ist im Auto und das Radio braucht ein "Zündung an" Signal.
Bei Dir ist es ja umgekehrt, aus "Zündung an" muss ein CAN-Signal werden.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- Herausfinden welcher CAN-Bus im Fiat mit welcher Bitrate ans Radio angeschlossen ist.
- Hier und im Web nach der Geschwindigkeitsinfo und "Zündung an" Signal suchen. Alternativ mit CAN-Logger ( z.B. KCANMonitor ) dies am Ursprungsfahrzeug herausfinden.
- Diese Info z.B. mit dem CAN-Logger zum Radio senden und testen ob alles wie gewünscht klappt.
- Wenn es klappt einen Mikrocontroller mit CAN-Interface(s) programmieren, der diese Info ans Radio sendet und am besten dabei noch das Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal berücksichtigt.

Oder Du kauft ein anderes Radio, was das alles nicht braucht. icon_cool.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Winniefred737



CAN Hacker seit: 18.05.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nl

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-05-2017, 19:38    Titel: Uconnect 250 VP2 Ece nav im Auto ohne Can Bus.. Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Rainer,

Vielen Dank für die umfassende Information, sogar am Freitagabend im Wochenende. Klasse! icon_smile_thumb_up.gif

Ich habe viel davon gelernt. Leider habe ich kein Kontakt mehr mit dem Verkäufer, weil wir ca 225 km weit von einander wohnen. Aber ich will sehen was ich mit Ihre Information machen kann.

Eigentlich ist es auch einen Herausforderung um das Gerät nach zu rüsten in meinem
Ducato.

Nochmals vielen Dank! Möchte ich etwas erreichen melde ich mich wieder.
mfgr
Winniefred.
Ich wohn in einem Dorf zum Norden von Amsterdam in Nord_holland.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stesa1
Hacker
Hacker


CAN Hacker seit: 14.11.2013
Beiträge: 12
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

CAN-Diagnose und Winniefred737 gefällt das.
Beitrag23-05-2017, 8:56    Titel: Uconnect 250 VP2 Ece nav im Auto ohne Can Bus.. Antworten mit Zitat

Ich habe schon 2, 3 Fiat Fahrzeuge in Bezug auf CAN untersucht.
In meinen Unterlagen sind an den von mir untersuchten Steuergeräten,
Motor und ABS ECU immer 2 x CAN Bus angeschlossen.
Die Messages wurden hier durchgeschleift, warum FIAT das so macht, weis ich nicht.
Des Weiteren hatten die Fahrzeuge 29 Bit Identifier.
Ich vermute der CAN wird am Radio auch durchgeschleift,
wobei jeweils ein weiteres Steuergerät an den Anschlüssen
CAN C und CAN HIS angeschlossen ist.
Vielleicht können Sie ja die Fahrgestelllnummer des Spender Fahrzeuge bekommen, und dann bei einen freundlichen FIAT Händler nach den Schaltplänen fragen?
Ohne CAN Log, denke ich, wird es verdamt schwer das zum Laufen zu bringen.
Viel Glück
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge E-Klasse LED-Scheinwerfer betreiben, aber ohne Auto. CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge CanBus Standheizung Eberspächer, Auto ohne CanBus Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Arduino + MCP2515 Werte aus Auto auslesen Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Keine neuen Beiträge CANHACK USB Adapter ohne PC CAN Softwaretools und Software
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.