RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

Ein paar Fragen zum Einstieg


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Autor Nachricht
CorradoDave

Avatar-CorradoDave

CAN Hacker seit: 11.12.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2008 Audi Quattro
Premium Support

Beitrag15-12-2018, 18:56    Titel: Ein paar Fragen zum Einstieg Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Interface ist heute gekommen icon_smile.gif Bevor ich ans Auto gehe, habe ich mich auf meinen Schreibtischdiagnoseplatz gestürzt. Verbaut sind:
Gateway,Tacho,Bordnetzsteuergerät,Lenksäulensteuergerät und Radio

Ich hab das Interface gleich mal an die OBD Buchse gehangen aber wie zu erwarten kam nichts. Hatte im Forum schon gelesen, dass man direkt den Bus abgreifen soll. Ich hänge mit dem Interface nun auf dem Komfort Bus bin mit 100kbs Verbunden und lausche dem Can.

Ich wollte nun den Tacho mal anwerfen und nutze dazu also die Send & Replay Funktion.

Wenn ich nun also 0x2C3 mit Message 07 für Schlüssel Zündung an sende, geht kurz die Beleuchtung an vom Tacho. Okay man muss ja zyklisch senden also

Periodic eingestellt mit Period 100ms Delay 0ms

Wenn ich das nun Sende, blinkt der Tacho wild vor sich hin,manchmal hält er dann die Zündung und dann fängt das blinken wieder an, wie ist denn die Lösung um eine stabile Zündung an Message zu senden? Hab auch mal etwas aufgezeichnet und wenn ich es abspiele kommt das auch nur so stotternt an. Was kann ich dagegen tun?

Danke für die einsteiger Hilfe icon_smile.gif


Zuletzt bearbeitet am 15-12-2018, 20:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 441
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag15-12-2018, 22:22    Titel: Ein paar Fragen zum Einstieg Antworten mit Zitat

Hi,

wenn auf dem Bus bereits eine Nachricht mit einem bestimmten Zustand ist, kannst Du diese nicht einfach "überschreiben".
Weil dann kommen ja beide Zustände abwechselnd, was das Verhalten des Tachos erklärt. icon_wink.gif

Entweder per Diagnoseprotokoll und Stellglieddiagnose "Ansteuerungen" vornehmen oder die zu verändernde Nachricht vom Bus entfernen: Erzeugendes Steuergerät abhängen oder Gateway einbauen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN kaufen: CAN-USB Tool
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
CorradoDave

Avatar-CorradoDave

CAN Hacker seit: 11.12.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2008 Audi Quattro
Premium Support

Beitrag15-12-2018, 22:35    Titel: Ein paar Fragen zum Einstieg Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, weiter hier.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen  

Bewertungen - Ein paar Fragen zum Einstieg

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ein paar Noobfragen ;) Allgemein
Keine neuen Beiträge Einstieg in Mikrocontroller-Programmierung Mikrocontroller und Elektronik: Programmierung
Keine neuen Beiträge Fragen zur RKS+ Hardware CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Keine neuen Beiträge Anfängerfragen über Fragen Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.