RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

RKS+CAN ASCII Interface


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Autor Nachricht
Bruno936



CAN Hacker seit: 31.01.2020
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2020, 16:57    Titel: RKS+CAN ASCII Interface Antworten mit Zitat

Unter Linux verwende ich das RKS+CAN ASCII Interface um mit der RKS+CAN Hardware zu kommunizieren und CAN Botschaften mitzulesen bzw. zu senden. Funktioniert auch alles wunderbar.
Allerdings würde ich gerne aus dem Interface zurücklesen was aktuell alles eingestellt ist. D.h. Baudrate, Listen mode, HW Filter, Timestamp Mode etc. Gibt es dazu Befehle im ASCII Interface die aktuell nicht dokumentiert sind ? In der DLL für Windows scheint es ja zumindest was zu geben um den Timestamp Mode zurückzulesen.
Mir ist klar dass ich am Anfang des Programms alles einstellen kann was ich will und bei korrekter Antwort das dann auch eingestellt ist. Lieber wäre es mir jedoch wenn man das auch jederzeit wieder zurücklesen könnte.


Viele Grüße,
Bruno
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 436
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag15-04-2020, 20:34    Titel: RKS+CAN ASCII Interface Antworten mit Zitat

Hallo Bruno,

die Befehle bei der DLL und dem ASCII Interface sind identisch.

Zitat:
Mir ist klar dass ich am Anfang des Programms alles einstellen kann was ich will und bei korrekter Antwort das dann auch eingestellt ist.

Korrekt.

Zitat:
Lieber wäre es mir jedoch wenn man das auch jederzeit wieder zurücklesen könnte.

Weil redundanter Programmcode schlechter Stil wäre.
Der Benutzer des Interface (irgend ein Programm) muss sowieso wissen, was wie eingestellt werden soll, es ergibt daher keinen Sinn im Interface eine solche Abfragemöglichkeit einzubauen.

Es ergibt schlicht keinen Sinn zu fragen oder überhaupt zu prüfen was vorher war. Das Interface macht das was es tun soll (einfach sagen) und fertig.
Es diskutiert nicht mit dem Benutzer was gestern oder irgendwann war, sondern führt das aus was es jetzt tun soll. icon_wink.gif

Anders wäre es, wenn das Interface konfiguriert und dann standalone laufen würde. Dann würde das Gewünschte Sinn ergeben.
Dieser Fall tritt aber nie ein, da die Daten nicht im Interface verarbeitet werden, sondern zwingend in einem Programm, welches das Interface benutzt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN kaufen: CAN-USB Tool
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  

Bewertungen - RKS+CAN ASCII Interface

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ASCII und Audi FIS CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Keine neuen Beiträge W211 und CAN-USB Interface-Kit mit RKS+CAN Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Mictronics Interface am Astra H Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Daten Abgreifen vom Interface CAN-News, CAN-Smalltalk, Ontopic
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.