RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

Audi Komfort CAN


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeGarage  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TTron
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-01-2006, 22:28    Titel: Audi Komfort CAN Antworten mit Zitat

Also, nachdem ich kleine Probleme hatte mit dem Abhören des CAN ohne angestecktes Radio, habe ich die Geschichte nun im Griff.

Ich nehme den CAN am MiniISO Stecker ab und habe dann auf dem Bus nur 1 Signal, nämlich die ID 428. Diese und eine weitere, nämlich ID 439, sind scheinbar dafür da das Radio zu identifizieren.
Wenn man auf diesen IDs die richtigen Werte sendet, dann tauchen auf einmal die restlichen IDs auch wieder auf.

271 Zündung
351 Geschw.
353 Drehzahl
621 ?
623 ? ( Zähler ... Zeit ... Betriebszeit ... k.a.) ?
627 ?
635 Licht, bzw. Instrumentenbeleuchtung
653 ?

661 aktiviert das obere Drittel im FIS

261 obere Zeile im FIS
263 untere Zeile im Fis


Somit hätte ich die Möglichkeit das FIS zum Darstellen von Werten zu benutzen. Gleichzeitig hätte ich Infos über Geschw, Drehzahl Licht und Zündungseinstellung.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist den Adapter an den MotorCAN zu hängen und die Werte dann in der CarPc Soft zu benutzen. Aber dann hätte ich keine Möglichkeit mehr das FIS im oberen Teil zu nutzen ... icon_confused.gif
Also bleibt nur die Möglichkeit es so zu belassen und Sachen wie Spannung, Ladedruck, Öltemp. usw. über ne Relaiskarte oder über OBD2 auszuwerten ... oder eben einen 2. CAN Adapter zu benutzen ... icon_question.gif


Was meint ihr dazu ?


Zuletzt bearbeitet am 05-01-2006, 0:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
 
eddy



CAN Hacker seit: 04.01.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-01-2006, 23:45    Titel: Audi Komfort CAN Antworten mit Zitat

Hallo TTron,

da sitzen wir im gleichen Boot icon_sad.gif
Ich habe auch vor den Ladedruck, Ladalufttemperatur, Öltemp, Öldruck . . . im FIS darzustellen.

Aber zumindest ein Teil der Daten mußte doch auch auf diesem CAN-Bus sein oder ? (Öltemp, Öldruck)


Na dann hoffe ich daß mein CAN Interface bald kommt und ich mich auch bald an die Arbeit machen kann.


Gruß

Eddy
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
TTron
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag05-01-2006, 0:30    Titel: Audi Komfort CAN Antworten mit Zitat

Also so weit ich das im Moment beurteilen kann, ist keiner der Werte auf dem KomfortCAN zu finden. Ich weiß nicht welchen Wagen du fährst, aber für meinen TT gibts ne Liste von Werten, die auch über die Klimaanlage darzustellen sind. Unter anderem sind da diverse Temp.Angaben, die sich auf die Lüftung/Heizung beziehen, Geschw + Drehzahl, Außentemp, Motortemp usw. vorhanden, aber weder Oeltemp noch Ladedruck oder so etwas in der Art.

Ich denke das geht nur über den MotorCAN.
Nach oben
 
eddy



CAN Hacker seit: 04.01.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag05-01-2006, 9:53    Titel: Audi Komfort CAN Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre einen A4 Avant 1.8 t Bj 11/2002.

Kann schon sein, daß Du recht hast.
Ich hab die Schaltpläne gerade nicht im Kopf. Kann es sein daß diese Daten dann auf dem KomfortCAN verfügbar sind ?
Das KI hängt wahrscheinlich auch mit am MotorCAN oder ?
Irgenwie müssen doch auch Zusatzinstumente anschließbar sein
ala RS4.

Gruß

Eddy
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Anonymous
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag05-01-2006, 12:10    Titel: Audi Komfort CAN Antworten mit Zitat

Habe jetzt auc nicht die Verdrahtungspläne im Kopf ... ich glaub ich war auch etwas übermüdet als ich das geschrieben habe. Soweit ich mich erinnere hängt nämlich die Klimatronik auch am MotorCAN.

icon_sad.gif


Zusatzinstrumente RS4 ? Hast du da Bilder?
Nach oben
 
eddy



CAN Hacker seit: 04.01.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-01-2006, 17:54    Titel: Audi Komfort CAN Antworten mit Zitat

Hallo Tron,

nein hab leider keine Bilder.
Wenn ich mir aber recht überlege könnte es sein daß
es keine Serienmäßigen Einbauten waren . . .
hab leider keinen Kontakt mehr zu dem jenigen der
damals den RS4 fuhr.

Hab mein CAN-Interface erhalten aber leider derzeit keine Zeit
es auszuprobieren, bzw. derzeit wäre es eh zu kalt um am Auto zu basteln icon_sad.gif

Gruß

Eddy


Zuletzt bearbeitet am 25-01-2006, 9:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
TTron
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-01-2006, 20:27    Titel: Audi Komfort CAN Antworten mit Zitat

Jau .. mir ists auch zu kalt *g* ... außerdem find ich es schade, dass hier so wenig los ist icon_confused.gif
Da kann man nicht mal 'theoretisch' arbeiten *g*
Nach oben
 
AudiA4B6US
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-03-2006, 17:19    Titel: Audi Komfort CAN Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Nach oben
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN Seite 1 von 2
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW / Audi Komfort CAN Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Audi Komfort CAN ... ID vom Telefoninterface gesucht Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge VW T6 Komfort-CAN Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge RKS+CAN - Sniff am VW Komfort CAN CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.