RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum.

C-CAN (motor-CAN) Fiat Stilo anschliessen und monitoren


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeFahrzeuge  InfoFAQ und Impressum
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
yellowstilo
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-03-2006, 19:41    Titel: C-CAN (motor-CAN) Fiat Stilo anschliessen und monitoren Antworten mit Zitat

Habe heute den C-CAN (motorcan)-netz von meinen Fiat Stilo mal angezapft um zu sehen was da so herumgeht...
Erstens muss man die C-CAN leitungen anzapfen, die befinden sich in einen dünnen plastikhülle am linken unteres ende der untere lenkradabdeckung.
Darin gibt es (u.a) zwei verdrillte kabelpaare rosa-weiss und rosa-schwarz.
Man nimmt einer der zwei paare.
Rosa-weiss ist CAN- low und wird angeschlossen am pin 14 vom obd stecker der CAN Tool.
Rosa-schwarz ist CAN- high und wird angeschlossen am pin 6 vom obd stecker der CAN Tool.
Für den anschluss an die CAN-leitungen habe ich eine modellbau servo-verlängerungskabel benutzt (3 polig male/female) und eine der
drei kabel entfernt.
Dann den kabel in zwei teile schneiden - die beide drahte von einen kabel in einander verdrillen wegen der entstörung und dann sehr vorsicht die isolation der beide rosa kabel ein wenig entfernen so das man die innere kupferdrahte sehen kann.
Am besten die beide stellen nicht direkt neben einander aufschneiden wegen evt. kurzschluss...
Dann die beide drahte vom servokabel an die beide rosa kabel anlöten (vorsicht wegen kurzschluss!) und gut von einander isolieren!
Ich habe für CAN-high rot benutzt und für CAN-low braun aber das kann man natürlich selber entscheiden...

Am besten sollte man ein kurzes kabel benutzen, ich habe den 3 poligen stecker beim diagnosebuchse herauskommen lassen.
Für den anschluss am obd stecker der CAN Tool interface habe ich das andere teil der servokabel mit etwa 25 cm verdrillte kabel (rot und braun) an einen 16 polige weibliche obd buchse angeschlossen damit ich nicht versehentlich die falsche pins der stecker anschliesse!
Na dann kann's losgehen - alles angeschlossen, programm lauft mit 500 kbps und listen only mode, zündung ein und da kommen die databytes!

identifier: databytes: bedeutung:(laut Fiat C-can dokument)

040 7 immo code response
041 7 immo code request
046 8 asr 0
081 8 mot sel
0C2 6 ge (servolenkung)
146 8 asr 1
166 8 asr 2
361 8 mot 1
3A1 8 mot 2
560 8 status b-can
561 8 status c-ncm (motorsteuergerät)
562 2 status c-nfr (servolenkung)
566 8 status c-nfr (abs/asr/ebd/vdc)
5A0 4 vehicle speed and odometer
66A 0 RTR
680 8 end of line configuration
6A0 6 time + date
6A0 0 RTR
6AA 0 RTR
t6A 0 RTR

So, das sind die erste ergebnisse, ich muss noch mal nachdrücklich darauf hinweisen das solche experimente ganz auf eigenes risico gehen und ich nehme keinerlei verantwortung für die folgen wenn etwas falsch gehen sollte!
Ich entschuldige mich für meine Deutsche sprache (die schule ist schon lange her!) aber ich hoffe das doch jeder versteht was ich meine....
Sollte meine beschreibung nicht ganz deutlich sein dann schick mir doch ruhig ein e-mail!

Bis nächstes mal,

gruss,
Gert
Nach oben
 
yellowstilo
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-03-2006, 17:09    Titel: C-can (motor-can) Fiat Stilo Antworten mit Zitat

Noch eine kleine ergänzung mbz. die C-can daten im Stilo:

6A0 6 17 43 19 03 20 06 ist eine direkte wiedergabe der zeit und datum im Fiat Stilo :

17.43 uhr am 19. 03 2006.

0C2 6 00 00 xx 00 00 00

xx= ändert sich beim drehen am lenkrad - wahrscheinlich die anzeige der kraft die am lenkrad ausgeübt wird?

Ich möchte auch noch gerne wissen was die ' t ' bedeutet in die codes t14 - t6A - t56 - ich dachte die codes (identifiers) hatten immer 3 hex werten?

Bis nächstes mal,

gruss,
Gert
Nach oben
 
yellowstilo
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

acab gefällt das.
Beitrag02-04-2006, 13:23    Titel: codes C-can (motor-can) Fiat Stilo Antworten mit Zitat

Hier noch einige codes vom C-can (500 kbps) im Fiat Stilo:

566 8 00 00 0x xx 00 00 00 00

x xx= fahrzeuggeschwindigkeit 0-512 km/h auflösung 0,0625 /
achtung : beim ersten X 5 bits benutzen !!!


081 8 00 00 00 00 xx 00 00 00

xx= wassertemperatur -40 gr.C bis + 215 gr.C / auflösung 1 gr.C /
offset - 40 gr.C


146 8 00 00 00 00 00 xx x0 00

xx= fahrzeuggeschwindigkeit 0-512 km/h / auflösung 0,0625
achtung: beim letzten X 5 bits benutzen!!


361 8 00 xx 00 00 00 00 00 00

xx= drehmoment 0-99.96 % / auflösung 0.392 %


361 8 00 00 xx xx 00 00 00 00

xx xx = motordrehzahl 0-10240 rpm / auflösung 1 rpm


361 8 00 00 00 00 00 00 00 xx

xx= gas pedal position 0-99,96 % / auflösung 0,392 %


361 8 00 00 00 00 xx 00 00 00

xx= drosselklappenstellung (throttle position) 0- 99,96 %
auflösung 0,392 %


560 8 00 00 00 xx 00 00 00 00

xx= aussentemperatur -39,5 gr.C bis + 87,5 gr.C / auflösung
0,5 gr.C / offset - 40 gr.C


560 8 00 00 00 00 00 xx 00 00

xx= kraftstoffpegel (fuel level) 0-100% / auflösung 1 %


561 8 00 00 00 xx 00 00 00 00

xx= kühlmitteltemperatur -40 gr.C bis + 215 gr.C / auflösung 1 gr.C / offset - 40gr.C


561 8 00 00 00 00 xx xx 00 00

xx= kraftstoffverbrauch (fuel consumption) 0-132 L/Stunde
auflösung 0,0022


561 8 00 00 00 00 00 00 xx 00

xx= motordrehzahl 0-8000 upm / auflösung 32 upm


Und jetzt geht die suche weiter - viel erfolg an alle !

gruss,
Gert
Nach oben
 
acab



CAN Hacker seit: 05.08.2012
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag05-08-2012, 2:09    Titel: C-CAN (motor-CAN) Fiat Stilo anschliessen und monitoren Antworten mit Zitat

Hello all, most of CAN ID are same with my Alfa Romeo GT
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Innenraum CAN im Fiat Stilo Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Innenraum-CAN im Fiat Stilo Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge E36 motor - E46 Tacho CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Golf 7 Passat B8 full motor CAN log Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.