RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum.

Welches Interface ist fuer uns geeignet?


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeFahrzeuge  InfoFAQ und Impressum
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sven421
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag17-10-2007, 8:10    Titel: Welches Interface ist fuer uns geeignet? Antworten mit Zitat

Hallo,

für ein Forschungsprojekt möchten wir uns ein OBD-Interface zulegen.

Mit ihm sollte mindestens die Geschwindigkeit, insbesondere aber auch Drehrate (Gierratensensoren/Gyroskope), Querbeschleunigung und Lenkwinkel abrufbar sein. Es sollte weiterhin an sovielen PKW wie möglich funktionieren, und deshalb möglichst für beide Buchsen ausgelegt sein. Die eigentlichen Standardfunktionen wie Fehlerspeicher löschen/auslesen sind hierbei nicht sonderlich relevant.

Welche Software und welches Interface empfehlt Ihr für dieses Vorhaben? Hat jemand von Euch da einen Tipp und/oder Bezugsquellen und/oder Links zu entsprechenden Seiten/Foren im WWW? Und falls es ein solches Interface nicht geben sollte, welches kommt unseren Anforderungen am nahesten?

Idealerweise sollte dies unter Linux geschehen und die zugehörige Software sollte Open Source sein. Oder man sollte an diese Daten auch mit vertretbarem Aufwand auch über ein selbstgeschriebenes Programm kommen. Und allzu teuer sollte es auch nicht sein.

Und wie sieht das dann mit den Protokollen aus? Gibt es für den Abruf dieser doch "trivialen" Informationen auch verschiedene bei den unterschiedlichen Herstellern? Falls ja, sollte das Interface natürlich auch eine entsprechend große Zahl unterstützen. Sorry, falls ich doof frage, bisher habe ich OBD-Interfaces nur zum ursprünglichen Zweck der Diagnose verwendet ohne mir darüber den Kopf zu zerbrechen.

Vielen Dank schon jetzt im Voraus,

Sven
Nach oben
 
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag17-10-2007, 14:12    Titel: Re: Welches Interface ist fuer uns geeignet? Antworten mit Zitat

naja so ein universalteil wie du suchst wird es kaum geben. soviel ich weiss sind im standard obd(also das was für au usw alle autos seid ca 2001 haben müßen) kein Querbeschleunigung und Lenkwinkel mit dabei. die ganzen sachen sind also herstellerspeziefisch. das einzigeste system was mir da einfallen würde wäre von bosch kst 5xx, kosted aber sehr viel.

open souce kenn ich eigendlich gar nix ausser paar kleine mini avr programme, die sind aber meistens
sogar hardcodet auf einzelne motorstg.

gruss
markus
Nach oben
 
andreaslink



CAN Hacker seit: 22.02.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Harrislee

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-02-2010, 14:39    Titel: Re: Welches Interface ist fuer uns geeignet? Antworten mit Zitat

Das Them scheint zwar nicht mehr so aktuell zu sein, aber ich kann http://shop.dieselschrauber.de sehr empfehlen, da habe ich mein USB-OBD her und das mit KKL (für bestimmte Audi-Modelle ab ~2003, funktioniert aber auch bei allen anderen) und bin sehr zufrieden.

Willst du mehr, musst du wohl vom CAN lesen und dazu musst du dich dann wohl oder übel bei den Original Rosstech-Adapter mit CAN umsehen, aber auch die sind nicht sehr günstig und nicht unbedingt opensource-kompatibel, soweit ich weiß.

MfG. Andreas
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.  
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welches Interface für schnüffeln im CAN Bus? CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge TV Free fuer PC am RNS-E CAN-Bus Allgemein
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Welche Hardware ist geeignet ? CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Ist die Hardware brauchbar/geeignet CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.