RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate


 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
haui
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-01-2008, 21:40    Titel: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate Antworten mit Zitat

Ich suche die korrekte Bitrate für den Mercedes Sprinter Modell W906.
Sniffern mit CAN Monitor Pro 1.1 von Lawicel bislang erfolglos - keinerlei Botschaften zu sehen. Nur bei 250kBit machte das Kombi irgendwelche komischen Sachen. Anschluss scheint jedoch OK zu sein, am 8-pol. Autoradio ISO Stecker PIN 6 = CAN-H und Pin 7 = CAN-L

Ich suche schlussendlich die ID für den Zustand der Klemme 15 und den Kilometerstand...
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-01-2008, 2:51    Titel: Re: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate Antworten mit Zitat

teste mal 83,33 kbit
Nach oben
haui
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-01-2008, 13:55    Titel: Re: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp. Das deckt sich durchaus mit dieser Aussage:
2.0. CAN Bussysteme top

Wie komplex die Steuerung ist, sieht man an der Vernetzung des Motor-Steuergerätes ME mit vielen anderen Steuergeräten über den CAN-Datenbus (Controller Area Network, siehe Tipp 29.7 CANBUS), der aus einer zweiadrigen Datenleitung besteht (CAN-LOW und CAN-HIGH). Es gibt zwei CAN-Bus-Systeme, einen schnellen Motor-Datenbus (CAN-C, 500 Kbit/s) und einen langsamen für den Fahrzeuginnenraum (CAN-B, 83,3 Kbit/s). Beide Bussysteme sind über eine Schnittstelle (Gateway), das Steuergerät Elektronisches Zündschloss EZS (N73), miteinander verbunden.

Ich danke vorerst und werde das jetzt mal ausprobieren...
Nach oben
haui
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-01-2008, 23:11    Titel: Re: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate Antworten mit Zitat

Volltreffer. Es hat mit 83,33 kBit/s geklappt. Irgendwo habe ich jüngst gelesen, dass Mercedes keine 'krummen' Bitraten verwendet. Vielen Dank für den Tipp.
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-01-2008, 1:29    Titel: Re: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate Antworten mit Zitat

was versteht man den unter krumm?
icon_wink.gif icon_wink.gif icon_wink.gif icon_wink.gif icon_wink.gif
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-01-2008, 8:52    Titel: Re: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate Antworten mit Zitat

Vermutlich alles was ein Komma hat icon_wink.gif
Nach oben
haui
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-01-2008, 12:59    Titel: Re: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate Antworten mit Zitat

Krumm im Sinne der Standard-Bitraten, die man im CAN Monitor Pro einstellen kann. Für die ~83 kBit muss man nämlich die Werte für BTR0/1 manuell eingeben, das habe ich auch nur dank dieses Forums herausbekommen.... Respekt und vielen Dank.

Warum nimmt ein Hersteller so eine Bitrate? Kann man da nicht einfach 100kBit nehmen? Zumal einiges los zu sein scheint auf diesem Innenraumbus, wie das Log zeigt.

Übrigens hat der CAN-Monitor Pro scheinbar einen gravierenden Nachteil: man erhält kein stehendes "Prozessabbild" sondern die Daten rattern nur so durch und man kann dann bloß das Logfile durchschauen. Deswegen fällt es nun ein bisschen schwer, die Bits aufzudröseln, zumal das ganze noch fernmündlich geschieht, d.h. das FZG und der CAN-Monitor stehen 500km entfernt.

Kennt jemand eine Software, die ebenfalls mit dem Lawicel CANUSB zusammenarbeitet und das Feature "stehendes Porzessabbild" bietet? Ich selbst habe den CAN Hacker, der kann das ganz gut indem man Tracer ausschaltet.
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag05-01-2008, 0:48    Titel: Re: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate Antworten mit Zitat

bei mir geht der rechner. also beim CAN Tool geb ich 09be07 ein und läuft mei einen mb command 2.0 navi problemlos.

gruss
markus
Nach oben
haui
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag05-01-2008, 22:28    Titel: Re: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate Antworten mit Zitat

Also ich werde es nun mal mit dieser Einstellung probieren. (16Tq)

83,000kBit/s @ 40Mhz bei PIC18FXXX mit CAN
Fehler: -0,402 % (Actual Baud Rate is 83,333333 kbps )

Register Binary Hexadecimal
CNF1/BRGCON1 b'00001110' 0x0E
CNF2/BRGCON2 b'10111000' 0xB8
CNF3/BRGCON3 b'00000101' 0x05

Der Timing-Fehler lässt sich nicht beheben, deswegen meinte ich da 'streikt' der Calculator, besser sollte es heissen: er 'schweigt' dazu und schlägt nichts vor, das Grid bleibt 'grau'. Man kann aber selbst wählen, muss dann nur eben mit einem kleinen Fehler leben.

Bei dieser CAN Bitrate habe ich bis jetzt keinen handelüblichen Quarz gefunden, mit dem man den Fehler ausmerzen könnte. Deswegen bleibe ich nun bei meinem Zitat 'krumme Bitrate' icon_wink.gif

Ich denke aber mal, dass es trotzdem funktionieren wird. Die von rathma genannte Bytefolge 09be07 konnte ich mittlerweile reproduzieren, nur dass er 24Tq verwendet.


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2012, 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
haui
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-01-2008, 0:44    Titel: Re: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate Antworten mit Zitat

Habe nun herausgefunden, wo sich Zündungssignal und Fahrgestellnummer verstecken...
Interessenten bitte melden.
Nach oben
Boffe
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-06-2018, 12:00    Titel: Bitte um weitere CAN ID's Sprinter/ Vito Antworten mit Zitat

Hallo...wäre dankbar für weitere Informationen Komfort CAN ID's Sprinter/ Vito
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag16-06-2018, 9:45    Titel: Re: Bitte um weitere CAN ID's Sprinter/ Vito Antworten mit Zitat

Hallo,

Boffe hat folgendes geschrieben:
Hallo...wäre dankbar für weitere Informationen Komfort CAN ID's Sprinter/ Vito

willkommen. Ich bin auch immer dankbar für Geschenke. icon_cool.gif
Hast Du hier im Forum etwas produktives beizutragen?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 16-06-2018, 9:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boffe
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-06-2018, 20:08    Titel: Stellungnahme Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich bin Fahrzeug-Ausbauer für Rettungsfahrzeuge...somit dient es ja schon im allgemeinen einem guten Zweck icon_wink.gif

Habe auch schon einiges ausgelesen, jedoch keine komplexen Nachrichten. Vor allem Ford Costom, Crafter, Sprinter, usw.
Halt alles, was so als Rettungsfahrzeug genutzt wird. Jedoch mehr statische Zustände wie Türen, Handbremse, Blinker, Rückwärtsgang, usw.

Bin hier eigentlich im Forum um mehr Funktionalität in ein Rettungsfahrzeug zu bekommen. Deshalb die allgemeine Frage.
Versteh deinen leichten Sarkasmus schon...deshalb jetzt die umfangreiche Stellungsnahme. icon_smile.gif
Hoff du verstehst meine Intention.

Viele Grüße


Zuletzt bearbeitet am 19-06-2018, 20:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag20-06-2018, 6:03    Titel: Re: Stellungnahme Antworten mit Zitat

Boffe hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer,

ich bin Fahrzeug-Ausbauer für Rettungsfahrzeuge...somit dient es ja schon im allgemeinen einem guten Zweck icon_wink.gif

Habe auch schon einiges ausgelesen, jedoch keine komplexen Nachrichten. Vor allem Ford Costom, Crafter, Sprinter, usw.
Halt alles, was so als Rettungsfahrzeug genutzt wird. Jedoch mehr statische Zustände wie Türen, Handbremse, Blinker, Rückwärtsgang, usw.

Bin hier eigentlich im Forum um mehr Funktionalität in ein Rettungsfahrzeug zu bekommen. Deshalb die allgemeine Frage.
Versteh deinen leichten Sarkasmus schon...deshalb jetzt die umfangreiche Stellungsnahme. icon_smile.gif
Hoff du verstehst meine Intention.

Viele Grüße

Kein Problem, ich diene auch gerne einem guten Zweck, man kann mich gerne buchen. icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boffe
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-06-2018, 7:37    Titel: Kosten Analyse Antworten mit Zitat

Kannst du mir kurz per PN mitteilen, wieviel das kosten würde?
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag20-06-2018, 8:46    Titel: Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate Antworten mit Zitat

Hi,

das kommt ganz auf das jeweilige Projekt, Stundenanzahl etc. darauf an, ist aber alles im üblichen Rahmen. Selbstverständlich sind aufwändigere Dinge (mehr Stunden) unter dem Strich günstiger, da der administrative Aufwand und der Aufwand zur "Arbeitsplatzeinrichtung" ja fast gleich bleibt.

Du kannst mehr Infos zu meinen Leistungen hier erfahren:
http://www.kaufmann-automotive.ch

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mercedes Sprinter W906 - Kilometerstand auslesen Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Xenon nachrüsten im Sprinter W906 Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Sprinter W906 (2016) OBD2 Abfrage Diagnose CAN
Keine neuen Beiträge Mercedes Sprinter > 2013 Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.