CANhack.de CAN-Interface RKS+CAN
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

TxSuite und RKS+CAN: Integration und Anwendung

Neues Thema Antworten Teilen 🖨 CANhack.de - Übersicht » Diagnose Software
Autor Nachricht
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator

CAN Hacker seit: 07.06.2011

Beitrag22-04-2020, 20:21    Titel: TxSuite und RKS+CAN: Integration und Anwendung Zitieren

Das RKS+CAN-Interface unterstützt außerdem T8Suite, T7Suite, den Trionic CAN Flasher und den T5 CAN Flasher II.
https://txsuite.org/

Zitat:
T8Suite ist ein Werkzeug, das zur Bearbeitung der Karten und Software verwendet wird, die von der Trionic 8 ECU verwendet werden. Es ermöglicht Ihnen, Ihr Auto zu tunen, die Leistung zu verbessern und die Software an Hardware-Modifikationen anzupassen.

T7Suite ist ein Werkzeug, das zur Bearbeitung der Karten und Software verwendet wird, die in der Trionic 7 ECU eingesetzt werden. Es ermöglicht Ihnen, Ihr Auto zu optimieren, die Leistung zu verbessern und die Software an Hardware-Modifikationen anzupassen.

Der Trionic CAN Flasher ist ein Werkzeug, mit dem Sie Steuergeräte (ECUs) auf Basis von Trionic 8 und Trionic 7 auslesen und beschreiben können. Es bietet außerdem die Möglichkeit, Steuergeräte auf Basis von Motronic 9.6 auszulesen. Das Werkzeug kann auch verwendet werden, um Einstellungen in den Steuergeräten zu ändern, beispielsweise die Abgasrückführung (SAI).

Der T5 CAN Flasher II ist ein Werkzeug, mit dem Sie Steuergeräte (ECUs) des Typs Trionic 5 auslesen und beschreiben können. Er kann auch eine T5.5-Steuergerät so "umwandeln", dass es als T5.2-Steuergerät verwendet werden kann.

T8Suite ist ein Werkzeug zur Bearbeitung der Kennfelder und der Software, die von der Trionic 8 ECU verwendet werden. Es ermöglicht Ihnen, Ihr Fahrzeug zu optimieren, die Leistung zu verbessern und die Software an Hardware-Modifikationen anzupassen.

T7Suite ist ein Werkzeug zur Bearbeitung von Kennfeldern und der Software, die von der Motorsteuerung Trionic 7 verwendet werden. Es ermöglicht Ihnen, Ihr Fahrzeug zu optimieren, die Leistung zu verbessern und die Software an Hardware-Modifikationen anzupassen.

Der Trionic CAN Flasher ist ein Werkzeug, mit dem Sie Steuergeräte, die auf Trionic 8 und Trionic 7 basieren, auslesen und beschreiben können. Es bietet außerdem die Möglichkeit, Steuergeräte auszulesen, die auf Motronic 9.6 basieren. Das Tool kann auch verwendet werden, um Einstellungen in Steuergeräten, wie z.B. die Abgasrückführung (SAI), zu ändern.

Der T5 CAN Flasher II ist ein Werkzeug, mit dem Sie Steuergeräte, die auf der Trionic 5 Plattform basieren, auslesen und programmieren können. Er kann auch ein T5.5-Steuergerät so "konvertieren", dass es als T5.2-Steuergerät verwendet werden kann.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Embedded Software Freelancer
System RKS+CAN: CANHack.de CAN-Bus Interface

Übersetzt am 20-09-2026, 2:18.
Nach oben Profil PN WWW
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi

CAN Hacker seit: 23.05.2013

CAN Support

Beitrag25-04-2020, 11:04    Titel: TxSuite und RKS+CAN: Integration und Anwendung Zitieren

Öhmm ... Trionic ist doch ein Saab eigenes System Einspritzssystem, das meines Wissen sonst nicht verwendet wird. Die Schnittstelle ist seit Auflösung OpenSorce und kann von jeder CAN Schnittstelle verwendet werden. Es geht hierbei doch nur um das Protokoll.

Insofern könnte man auch sagen RKS+CAN unterstützt auch XCP bzw. CCP.

Oder irre ich mich da?
Nach oben Profil PN
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator

CAN Hacker seit: 07.06.2011

Beitrag25-04-2020, 11:14    Titel: TxSuite und RKS+CAN: Integration und Anwendung Zitieren

Hallo,

Das hier beschriebene Protokoll (LAWICEL) wird verwendet, um mit der CAN-Schnittstelle selbst zu kommunizieren. Das bedeutet, dass die Software auf dem Rechner damit mit der CAN-Hardware interagiert.

Das Kommunikationsprotokoll für RKS+CAN über eine virtuelle serielle Schnittstelle ist zwar LAWICEL-kompatibel, verfügt aber über einen erweiterten Befehlssatz.

Es gibt sicherlich noch weitere Programme, die CAN-Interface-Hardware über das LAWICEL-Protokoll ansprechen. Es wäre interessant, wenn Sie noch solche Programme kennen. Ich habe die oben genannten Programme nur zufällig gefunden. Ein weiteres Beispiel, das Plug-and-Play unterstützt, ist die CarPort-Diagnose.

Viele Grüße, Rainer.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Embedded Software Freelancer
System RKS+CAN: CANHack.de CAN-Bus Interface

Übersetzt am 20-09-2026, 2:22.
Nach oben Profil PN WWW
Neues Thema Antworten Teilen 🖨 CANhack.de - Übersicht » Diagnose Software
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.