CANhack.de CAN-Interface RKS+CAN
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Erfahrungen mit Mercedes E-Klasse Bj. 2000

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 CANhack.de - Index » Vehicle-specific Hardware and Pin Assignments
Author Message
mycedes
Guest

Free account, no CAN development support

Post27-11-2007, 12:41    Subject: Erfahrungen mit Mercedes E-Klasse Bj. 2000 Translating...

[Translating...]Hallo Leute,

ich finde es toll, dass es so ein Forum zum Thema Can gibt. Ich bin noch ein blutiger Anfänger und habe erst vor Kurzem meinen Lawicel CANUSB-Adapter bekommen.
Ich hab' dann versucht, mich in das Bus-Systems meines Mercedes E Bj. 2000 (W210) reinzuhängen. Allerdings erhalte ich keine Nachrichten. Auch, wenn ich den "Listen only"-Mode deaktiviere. Wenn ich bei der Geschwindigkeit 250 kbits eingebe und "listen only" deaktiviere, wird die Anzeige im Komiinstrument und die Lenkradtasten gestört. Ansonsten leuchtet die LED am Adapter nur rot. Sonst tut sich nichts.
Ich vermute, dass ich einfach die falsche Geschwindigkeit habe und Mercedes keine "Standardgeschwindigkeit" wie VW usw. verwendet. Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben?

Vielen Dank
Erich
Back to top
rathma
Guest

Post27-11-2007, 15:15    Subject: Re: Erfahrungen mit Mercedes E-Klasse Bj. 2000 Translating...

[Translating...]hat mein tipp was ich dir per pn geschickt habe nicht geholfen?
Back to top
mycedes
Guest

Post27-11-2007, 22:18    Subject: Re: Erfahrungen mit Mercedes E-Klasse Bj. 2000 Translating...

Setup with BTR0/BTR1 CAN bit-rates where xx and yy is a hex
value. This command is only active if the CAN channel is closed.
xx BTR0 value in hex
yy BTR1 value in hex
Example: s031C

Wie kann ich die Hex-Werte für meine BTRO und BTR1 berechnen?
Back to top
mycedes
Guest

Post28-11-2007, 1:18    Subject: Re: Erfahrungen mit Mercedes E-Klasse Bj. 2000 Translating...

[Translating...]Danke für deine Antwort!
Ich hab' noch nen brauchbaren Kalkulator gefunden:

http://www.kvaser.com/can/protocol/timing_calc.htm

Damit hab' ich die Bitrate berechnet.

Last edited on 28-11-2007, 11:39, edited 1 time in total.
Back to top
mycedes
Guest

Post28-11-2007, 11:32    Subject: Re: Erfahrungen mit Mercedes E-Klasse Bj. 2000 Translating...

Mercedes verwendet keine 'ausgefallene' Bitrate sondern nur Standard-Bitraten. Nur weil Dir die 'krumme' Zahl nicht gefällt heisst das nicht, dass es keine geläufige Bitrate wäre. Ganz im Gegenteil...

Danke für diese hilfreiche Aussage.... icon_idea.gif
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 CANhack.de - Index » Vehicle-specific Hardware and Pin Assignments
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts CAN im Mercedes C-Klasse (202) Vehicle-specific Hardware and Pin Assignments
No new posts Steering angle Mercedes B-Class (T 245) Vehicle-specific Hardware and Pin Assignments
No new posts High beam assist on Mercedes C-Class via CAN Vehicle-specific Hardware and Pin Assignments
No new posts Experiences Microcontrollers and Electronics, Programming
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.