CANhack.de CAN-Interface RKS+CAN
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Nur eine CAN-ID - Hinweis auf Can-FD

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 CANhack.de - Index » CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Author Message
hannes

Premium Support

Post08-01-2025, 22:17    Subject: Nur eine CAN-ID - Hinweis auf Can-FD Translating...

[Translating...]

Wir lesen seit Jahren bei Audi gewisse Daten am CAN-Antrieb und CAN-Komfort aus. Beim einem Modelljahr 2024 hab ich jetzt plötzlich nurmehr eine CAN-ID am CAN-Antrieb. Die wird auch als "Extended" angezeigt. An der Bitrate kann es nicht liegen, da ich alle durchprobiert habe.
Könnte es sein, dass Audi hier mittlerweile auf CAN-FD umgerüstet hat und es dadurch zu diesem Effekt kommt?
Back to top Profile PM
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi

CAN Support

CAN-Diagnose likes this.
Post10-01-2025, 18:37    Subject: Nur eine CAN-ID - Hinweis auf Can-FD Translating...

[Translating...]

Da der VW Konzern schon seit einer geraumen Zeit auf CAN FD umgestellt hat, ist es sehr wahrscheinlich, das auch Audi CAN FD verwendet. Also ja, Audi setzt bei den neueren Modellen CAN FD ein. Das du eine CAN 2.0 Botschaft siehst, ist normal.

Bei Mercedes z.B. wird die NM Botschaft auf dem CAN FD Netzwerken also CAN 2.0 Frame übertragen. Der CAN FD erlaubt einen Mischbetrieb.
Back to top Profile PM

Ratings - Nur eine CAN-ID - Hinweis auf Can-FD

Average rating: 0.00 - worst rating: 0 - best rating: 0 - number of ratings: 0 - View ratings

You are not authorized to rate this topic. Danke sagen
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 CANhack.de - Index » CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Nur eine ID erkannt CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
No new posts Hab ich überhaupt eine Chance? CAN Bus General
No new posts Hallo und gleich eine Frage... CAN Bus General
No new posts Wir basteln uns eine KI - HowTo, 1. Wahrnehmung CAN Smalltalk, CAN News, Smalltalk
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.