CANhack.de CAN interfaccia RKS+CAN
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Ein paar Fragen zum Einstieg

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 CANhack.de - Indice » Sistema CAN-USB CANhack.de: RKS+CAN
Autore Messaggio
CorradoDave

2008 Audi Quattro
Supporto Premium

Messaggio15-12-2018, 19:56    Oggetto: Ein paar Fragen zum Einstieg Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,
mein Interface ist heute gekommen icon_smile.gif Bevor ich ans Auto gehe, habe ich mich auf meinen Schreibtischdiagnoseplatz gestĂŒrzt. Verbaut sind:
Gateway,Tacho,BordnetzsteuergerÀt,LenksÀulensteuergerÀt und Radio

Ich hab das Interface gleich mal an die OBD Buchse gehangen aber wie zu erwarten kam nichts. Hatte im Forum schon gelesen, dass man direkt den Bus abgreifen soll. Ich hÀnge mit dem Interface nun auf dem Komfort Bus bin mit 100kbs Verbunden und lausche dem Can.

Ich wollte nun den Tacho mal anwerfen und nutze dazu also die Send & Replay Funktion.

Wenn ich nun also 0x2C3 mit Message 07 fĂŒr SchlĂŒssel ZĂŒndung an sende, geht kurz die Beleuchtung an vom Tacho. Okay man muss ja zyklisch senden also

Periodic eingestellt mit Period 100ms Delay 0ms

Wenn ich das nun Sende, blinkt der Tacho wild vor sich hin,manchmal hĂ€lt er dann die ZĂŒndung und dann fĂ€ngt das blinken wieder an, wie ist denn die Lösung um eine stabile ZĂŒndung an Message zu senden? Hab auch mal etwas aufgezeichnet und wenn ich es abspiele kommt das auch nur so stotternt an. Was kann ich dagegen tun?

Danke fĂŒr die einsteiger Hilfe icon_smile.gif

Ultima modifica il 15-12-2018, 21:07, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP Garage
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator

LocalitĂ : LĂ€ndle

Messaggio15-12-2018, 23:22    Oggetto: Ein paar Fragen zum Einstieg Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

wenn auf dem Bus bereits eine Nachricht mit einem bestimmten Zustand ist, kannst Du diese nicht einfach "ĂŒberschreiben".
Weil dann kommen ja beide ZustÀnde abwechselnd, was das Verhalten des Tachos erklÀrt. icon_wink.gif

Entweder per Diagnoseprotokoll und Stellglieddiagnose "Ansteuerungen" vornehmen oder die zu verÀndernde Nachricht vom Bus entfernen: Erzeugendes SteuergerÀt abhÀngen oder Gateway einbauen.

Viele GrĂŒsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Embedded Software Freelancer
System RKS+CAN: CANHack.de CAN-Bus Interface
Torna su Profilo MP WWW
CorradoDave

2008 Audi Quattro
Supporto Premium

Messaggio15-12-2018, 23:35    Oggetto: Ein paar Fragen zum Einstieg Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Danke fĂŒr den Tipp, an das der alte Zustand auch noch gesendet wird, hab ich garnicht dran gedacht icon_smile.gif

Hab das BordnetzsteuergerÀt abgeklemmt und schon bleibt er an icon_smile.gif
Torna su Profilo MP Garage

Valutazioni - Ein paar Fragen zum Einstieg

Valutazione media: 0,00 - valutazione peggiore: 0 - valutazione migliore: 0 - numero di valutazioni: 0 - Visualizza valutazioni

Non sei autorizzato a valutare questo argomento. Danke sagen
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 CANhack.de - Indice » Sistema CAN-USB CANhack.de: RKS+CAN
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Qualche domanda per principianti.;) Generale
Nessun nuovo messaggio Introduzione alla programmazione di microcontrollori Microcontrollori ed elettronica, programmazione
Nessun nuovo messaggio Fragen zur RKS+ Hardware Sistema CAN-USB CANhack.de: RKS+CAN
Nessun nuovo messaggio AnfĂ€ngerfragen ĂŒber Fragen Generale
Vai a: