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thetuner Gast
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03-05-2012, 7:44 Titel: Was ist denn möglich? |
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Hallo zusammen
Was ist möglich mit dem CAN-Bus?
kann ich zum Beispiel über den Bus die Zentralverriegelung öffnen?
oder gar den Motor Starten?
Was ist mit der passenden Elektronik noch möglich ( und wie sollte die gestaltet sein)
kann ich dies universell halten oder muss ich für jedes Fahrzeug was eigenes haben?
Ich Danke euch schon Jetzt und freue mich auf die Diskussion. |
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reieg99 Gast
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03-05-2012, 18:05 Titel: Re: Was ist denn Möglich?? |
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Hallo zusammen
Was ist möglich mit dem CAN-Bus ?
kann ich zum Beispiel über den Bus die Zentralverriegelung öffnen?
oder gar den Motor Starten?
Hallo,
Alles ist möglich
Zumindest sind mir bei Mercedes schon komische Sachen passiert:
- w204: Komfort-Can: Motor ging nicht mehr aus, nachdem bei meinem CAN-Bus Interface der CAN-Treiber nach dem Motostart kaputt gegangen ist und der CAN-Bus somit gestört war.
- Bus: ich hatte ausversehen einen Trace vom Motorstart-Vorgang abgespielt und das ist doch tatsächlich der Motor angesprungen.
Fazit: Uff passe
Gruß
Andi
Zuletzt bearbeitet am 03-05-2012, 18:14, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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thetuner Gast
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03-05-2012, 20:18 Titel: Cool |
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kannst du mir in groben Schritten verraten wir genau das abläuft ?
Also wie komme ich an das signal zu starten bzw Tür öffnen und was benötige ich dafür es wieder in den bus einzuspeisen .
Besten dank |
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balooba Gast
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21-05-2012, 11:39 Titel: Re: Was ist denn Möglich?? |
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Hallo.
- Bus: ich hatte ausversehen einen Trace vom Motorstart-Vorgang abgespielt und das ist doch tatsächlich der Motor angesprungen.
Und die Erde ist ne Scheibe !?!
Zuletzt bearbeitet am 21-05-2012, 21:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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viwoi Gast
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07-06-2012, 11:36 Titel: Re: Was ist denn Möglich?? |
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Was ist möglich mit dem CAN-Bus ? ....
Hallo,
1)
in einem Bussystem sich befindende Steuergeräte (Knoten) versenden neben Ihren Applikationsbotschaften ('Ist-Zustand' des Steuergerätes) auch noch die NM-Botschaften (Netzwerkmanagement nach OSEK, AUTOSAR, NM-High, etc).
2)
Die Steuergeräte versenden auch Diagnosebotschaften, wenn sie andere Steuergeräte beeinflussen wollen / von anderen Steuergeräten abgefragt werden.
3)
Fast jedes Steuergerät hat eine eindeutige ID, mit welcher es durch die Diagnosebotschaften angesprochen werden kann.
4)
Die Diagnosebotschaften dienen nicht nur zum Auslesen der Werte (z.B. Fehlerspeicher), sondern bewirken auch Aktionen des Steuergeräts (u. Umständen auch Fensterheber aktivieren, Zentralverrieglung einschalten, etc.)
5)
Von Außen kann man im Prinzip nur über das Gateway und Diagnosebotschaften mit Steuergeräten kommunizieren. Dabei sind 'sensible' Bereiche des Fahrzeugs geschützt, indem man bestimmte (Hersteller- und u.U. auch Fahrzeugspezifische) Codes braucht, um z.B. einen Fehlerspeicher zu löschen.
6)
Allerdings kann man sich auch direkt in den CAN-Bus 'zwischenschalten' und das Traffic tracen (nach dem Gateway). Wenn man z.B. die Aufstartphase im Bussystem tracet, wo sich auch das Motorsteuergerät befindet, das Motorsteuergerät vom restlichen Bus abklemmt und das aufgenommene Trace direkt auf das Steuergerät schickt (abspielt) und somit den Restbus für den Motor simuliert, wird der Motor starten.
-> die Erde ist doch rund! |
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Surfjenser
CAN Hacker seit: 04.01.2012 Beiträge: 39 Karma: +0 / -0 Wohnort: Hannover
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10-06-2012, 14:44 Titel: Was ist denn möglich? |
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Hallo,
so einfach wird das wohl nicht funktionieren.
Woher weißt du denn in deinem Trace, welche Botschaften vom Motorsteuergerät kommen und welche an dieses gehen?
Wenn du deinen Trace also einfach "mal eben" abspielst, wird sich das Motorsteuergerät wohl eher verarscht fühlen als das es den Motor startest.
Solange man nicht halbwegs ne Ahnung hat, welche Botschaften vom Motorsteuergerät kommen und welche Antworten es in welchen Antwortzeiten darauf haben will, bleibt das wohl eher Wunschdenken.
Grüße
Jens |
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reieg99 Gast
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10-06-2012, 22:03 Titel: Was ist denn möglich? |
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Hallo,
Wenn du deinen Trace also einfach 'mal eben' abspielst, wird sich das Motorsteuergerät wohl eher verarscht fühlen als das es den Motor startest.
Solange man nicht halbwegs ne Ahnung hat, welche Botschaften vom Motorsteuergerät kommen und welche Antworten es in welchen Antwortzeiten darauf haben will, bleibt das wohl eher Wunschdenken.
Grüße
Jens
Hallo,
das ist kein Wunschdenken, wie ich schon mal geschrieben hatte, ist bei mir der Motor angesprungen (was mich allerdings im ersten Moment selbst sehr überrascht hat).
Im Prinzip muss man dem Motorsteuergerät ja bloß die Info geben, dass man den Motor starten will. Und wenn die Zündschlüssel-Signale nicht analog zum Motorsteuergerät geführt werden, hat man sehr wohl gute Karten, dass der Motor anspringt.
Gruß
Andi |
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viwoi Gast
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11-06-2012, 11:31 Titel: Was ist denn möglich? |
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Wenn du deinen Trace also einfach 'mal eben' abspielst, wird sich das Motorsteuergerät wohl eher verarscht fühlen als das es den Motor startest.
Das Motorsteuergerät wird sich nicht veräppelt fühlen, da es im Normalfall seine eigenen versendeten Nachrichten nicht nochmal im Trace überprüft.
Was überprüft wird, sind im Normalfall die Zykluszeiten der für dieses Gerät 'wichtigen' Botschaften, sowie NM-Botschaften und einige Datenabsicherungskriterien (z.B. spezielle Botschaftszähler von bestimmten ankommenden Botschaften, Quersummenberechnung als zus. Signal im Datenfeld, etc.)
Im Falle der 'Abspielung' des Traces wirst Du nur sehen, dass Du 2 Motorsteuergeräte im Netzwerk hast (1x Tx als simuliertes Gerät und 1x Rx als real existierendes und auf die Restbussimulation antwortendes Gerät) |
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balooba Gast
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11-06-2012, 14:53 Titel: Was ist denn möglich? |
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Habe ehrlich gesagt noch kein Auto gesehen, bei dem der Motor via CAN gestartet wird.
Das ist mal ein riesengroßes Märchen. |
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viwoi Gast
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14-06-2012, 17:48 Titel: Was ist denn möglich? |
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Habe ehrlich gesagt noch kein Auto gesehen, bei dem der Motor via CAN gestartet wird.
Habe selber einiger Motorsteuergeräte in den Händen gehalten, die dies tun.
Dieses Märchen erzählt ebenfalls Wiki. Dort einfach nach dem 'Motorsteuergerät' suchen. |
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balooba Gast
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CAN-Diagnose gefällt das. |
18-06-2012, 10:57 Titel: Was ist denn möglich? |
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OK...
Mag mich mit Dir gar nicht streiten oder so... bitte nicht falsch verstehen...
Unterm Strich ging es darum, dass jemand einen Trace zurückgespielt, und damit seinen Motor angeworfen hat.
Dieses Szenario ist unmöglich, da auf allen 'wichtigen' CAN Telegrammen im Antriebs CAN Checksummen und Keep Alive Counter liegen.
Die Checksummen werden u.A. aus dem Datum und der Uhrzeit, sowie dem Keep Alive Counter und Kilometerstand gebildet.
Es ist somit zwar möglich, jedoch ähnlich wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto bei Vollmond.
Sollte es sich dabei um einen VW gehandelt haben, so ist es sogar zu 100% auszuschließen.
Es ärgert mich etwas, dass teilweise extremes Halbwissen 'als Fakt' unter die Leute gebracht wird.
Jeder kann und soll seine Vermutungen anstellen und auch in alle Richtungen forschen.
Wenn jedoch jemand schreibt, er habe den Trace zurückgespielt und das Auto lief dann, dann ist das schlichtweg unwahr.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass jemand via CAN die Airbags gezündet hat.
Das war aber, so glaube ich, nicht hier. So was bringt mich echt zur Weissglut.
Generell geht es in solchen Foren um das gegenseitige Austauschen von Informationen, das gegenseitige Helfen und das Präsentieren von Erfolgen... Halbwahrheiten sollte da tabu sein.
Just my 2 Cent.
Zuletzt bearbeitet am 18-06-2012, 19:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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reieg99 Gast
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18-06-2012, 22:25 Titel: Was ist denn möglich? |
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OK...
Sollte es sich dabei um einen VW gehandelt haben, so ist es sogar zu 100% auszuschließen.
Es ärgert mich etwas, dass teilweise extremes Halbwissen 'als Fakt' unter die Leute gebracht wird.
Jeder kann und soll seine Vermutungen anstellen und auch in alle Richtungen forschen.
Wenn jedoch jemand schreibt, er habe den Trace zurückgespielt und das Auto lief dann, dann ist das schlichtweg unwahr.
Ich mag mich auch nicht streiten , deshalb jetzt mein letztes Statement zum Thema:
1) es war nicht VW, sondern ein Mercedes Bus
2) Ich lasse mich nicht gerne als Lügner hinstellen, und wenn ich schreibe, dass der Motor angesprungen ist, dann war das wirklich so. Also ist es keine Vermutung, sondern 'Fakt'!
3) Ich hätte das selber nicht für möglich gehalten, und habe mich ehrlich gesagt sehr erschrocken, dass der Motor angesprungen ist.
4) Dann bin ich aber froh, das es VW besser macht.
5) Toll, was du nicht für möglichst hältst ist unwahr - einfach Toll
Schönen Abend
Andi
PS: Das war es jetzt für mich, ich bin hier raus |
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CAN-Diagnose Administrator
CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 550 Karma: +27 / -0 Wohnort: Ländle
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19-06-2012, 11:47 Titel: Was ist denn möglich? |
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Zitat: | Irgendjemand hat gestern um 20:32 meinen Beitrag "modifiziert". |
Vermutlich die Rechtschreibkorrektur. Am Inhalt wird generell nichts geändert, ausser es betrifft z.B. illegale Sachen etc., was hier aber nicht der Fall war.
Folglich kann der "Inhalt" auch nicht "anders" rübergekommen sein.
Zitat: | Dadurch kam der etwas "heftiger" rüber als von mir verfasst. |
Das ist unwahr.
Edit: Und wer noch mehr lügt, insbesondere unwahre Dinge unterstellt, fliegt und bleibt draussen.
Zuletzt bearbeitet am 19-06-2012, 19:24, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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