RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

CAN Tool 2.00.01 und AGV4000B gehen nicht zusammen


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Autor Nachricht
Pharao
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-02-2011, 6:41    Titel: CAN Tool 2.00.01 und AGV4000B gehen nicht zusammen Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

mittlerweile bin ich mit meinen Tests zur o.g. Kombination weiter gekommen:

Per Terminal kann ich den in den Lawicel-Modus versetzten AGV4000B ansprechen.
Ich kann mit 500 kBit/s den Bus belauschen und senden.
Damit wäre ja die grundsätzliche Eignung der Hardware und die passenden Schnittstellenparameter (COM4, 57.600 Bit/s, 8N1) bewiesen.

Also hat die Software ein Problem!
Es ist wohl das bekannte 'O'-Problem - nur kann ich (im Gegensatz zu älteren Modellen des Adapters mit RS232) hier nicht faken: wenn ich 'O' per Terminal eingebe geht die grüne LED für 'Bus offen' an, wechsle ich aber jetzt in den CAN Tool dann geht die LED sofort beim connecten aus.

Zur Erinnerung:
Ich habe den AGV4000B mit dem 32bit M3 Cortex (kein AVR!), also ähnlich dem Scandevil.
Gibt es jemanden, bei dem diese Kombi läuft?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Nach oben
SkyMaster1980
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-08-2013, 14:16    Titel: CAN Tool 2.00.02 und AGV4000B gehen zusammen, jedoch... Antworten mit Zitat

CAN Tool 2.00.02 und AGV4000B gehen zusammen, jedoch in einer für mich dubiosen Anschlussart.

Testumgebung 1:
- Info-/Komfort-CAN der Quadlockbuchse (Fzg-Kabelbaum, Radio/Navi)
- AGV4000B-Expert-OBD2-Diagnose-Interface, Version 16.14
- eins zu eins Verdrahtung, CAN_H-CAN_L-CAN_GND-GND_S

Ergebnis=Tx und Rx FAIL


Testumgebung 2:
- Info-/Komfort-CAN des Quadlockstecker direkt am RCD210 und -310
- AGV4000B-Expert-OBD2-Diagnose-Interface, Version 16.14
- 1. Verdrahtung (unbeabsichtigt)

. CAN_H-CAN_L-CAN_GND-GND_S (RCD210) nach
. | ______| |
. | | |
. v v - v
. CAN_H-CAN_L-CAN_GND-GND_S (AGV4000B)

Ergebnis=Tx und Rx OK, die Erkenntnis 'Terminierung' bzw. Pegelfehler

- 2. Verdrahtung

. CAN_H-CAN_L-CAN_GND-GND_S (RCD210) nach
. | _ _|
. | | R120 |
. v v v -
. CAN_H-CAN_L-CAN_GND-GND_S (AGV4000B)

Ergebnis=Tx und Rx OK, die Erkenntnis technisch mangelhaftes Schaltbild


Sollte das Schaltbild vom Mangelhaften abweichen sind die Ergebnisse.
wie z.B. 120Ohm zwischen CAN_H und CAN_L (Tx und Rx FAIL) oder
60Ohm zwischen CAN_H und GND bzw. CAN_L und GND (Tx und Rx OK, Lenkrad-STG. meldet sich mit Fehlermeldung vom CAN-BUS ab)
die Folge.

Sind solche Problematiken bekannt bzw. gäbe es noch eine anderen Lösungsansatz ohne gleich den CANUSB Interfaceadapter zu erwerben.

Test-Fzg VW Golf 5-TFSI mit Bauteil-Update vom Golf 6 und Test-Baugruppen sind voll Funktionstüchtig.


Vielen Dank im Voraus.


Zuletzt bearbeitet am 28-08-2013, 14:25, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CANHacker v2 Update verfügbar? CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Filter/Maske setzen CANHacker v2 CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge RKS+CAN GER 330 startet nicht CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.