Autor |
Nachricht |
Electronixs Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
19-10-2012, 19:56 Titel: A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch |
|
|
Hallo Leute,
wie im Betreff bereits angesprochen, versuch ich jetzt seit mehreren Tagen einen A3 Tacho (den ich mir vom Teileverwerter geholt habe) am Tisch zusammen mit einem Chorus Radio (den ich noch von meinem alten A3 im Keller liegen hatte) zu betreiben um dem 'CAN-Geheimnis' auf die Spur zu kommen.
Passende Werkzeuge dazu hab ich mir von Peak-System bestellt, ist nicht ganz billig das Zeugs aber es funktioniert recht gut.
Der Radio läuft und spuckt auch brav auf ID 660h seine Displayinformationen aus.
Aaaaaaaaber (und jetzte kommt's) der Tacho tut leider rein gar nichts.
Es leuchtet kein Licht, keine Kontrollampe nix.
Da das Teil lt. Stromlaufplan keinen Anschluß mehr für die Klemme 15 (also das Zündungsplus hat) nehme ich mal stark an, dass es das Komando zum Einschalten (also Zündung ein) über den CAN Bus geschickt bekommt.
Mit dem Tester kommuniziert das verd**** Ding aber scheinbar auch ohne Zündungssignal.
Ich kann Messwerteblöcke und Fehlerspeicher lesen, bloß die Stellglieddiagnose geht nicht, da kommt als Fehlermeldung 'Bedingungen nicht erfüllt'.
Nun habe ich natürlich erstmal an die 10 Stunden (kein Witz) mit dem stöbern hier im Forum verbracht und bin dabei auf die ID's 2C3 und 271 gestoßen.
Diese habe ich dem Ding in Verbindung mit den verschiedensten Daten (auch mit 07) geschickt, aber es reagiert darauf leider überhaupt nicht.
Hat irgendeiner hier einen Tipp für mich wie ich hier weiterkommen könnte ?
Grüße
Electronixs
|
|
Nach oben |
|
|
CAN-Diagnose Administrator
CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 550 Karma: +27 / -0 Wohnort: Ländle
|
19-10-2012, 20:30 Titel: A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch |
|
|
CAN Logger an Bus im entsprechenden Fahrzeug Anschliessen, Loggen und dann am Tachoaufbau wieder Abspielen.
Schauen was passiert und nach und nach unnötige IDs entfernen.
|
|
Nach oben |
|
|
Electronixs Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
20-10-2012, 7:22 Titel: A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch |
|
|
Ok das wäre eine Möglichkeit.
Gibts dazu auch noch einen Plan 'B' z.Bsp. wenn man kein derartiges Fahrzeug zur Verfügung hat ?
Insbesondere würden mich natürlich entsprechende Erfahrungsberichte von Leuten interessieren die sowas (Tischaufbau) schon einmal gemacht haben.
Grüße
Electronixs
|
|
Nach oben |
|
|
Dieselfahrer CAN-Profi
CAN Hacker seit: 28.07.2011 Beiträge: 79 Karma: +6 / -0
CAN Support
|
20-10-2012, 21:48 Titel: A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch |
|
|
Welcher A3 überhaupt?
Wie ist der Tacho beim A3 angebunden - du schreibst Diagnose geht, erwähnst aber kein Gateway - also läuft der Tacho auf 500kbit?
Vorschläge (alles auf dem CAN-Antrieb bzw. über Gateway auf CAN-Kombi (z.B. beim Golf V)):
$288, Byte3, Bit 4 (Bytes immer 1-8, Bits immer 0-7, wie's beim Bosch so Brauch ist)
$570, Byte1, Bit1+Bit6
$572, Byte1, Bit1+Bit6
Gruß, Ingo
|
|
Nach oben |
|
|
Electronixs Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
22-10-2012, 18:10 Titel: A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch |
|
|
Welcher A3 überhaupt?
Wie ist der Tacho beim A3 angebunden - du schreibst Diagnose geht, erwähnst aber kein Gateway - also läuft der Tacho auf 500kbit?
Vorschläge (alles auf dem CAN-Antrieb bzw. über Gateway auf CAN-Kombi (z.B. beim Golf V)):
$288, Byte3, Bit 4 (Bytes immer 1-8, Bits immer 0-7, wie's beim Bosch so Brauch ist)
$570, Byte1, Bit1+Bit6
$572, Byte1, Bit1+Bit6
Gruß, Ingo
Hallo Ingo,
Das Kombi stammt aus einem A3 8P MJ. 2004, BKD Motor.
Der 8L hatte ja noch einen Anschluss für Klemme 15 (also Zündungsplus) am Tacho, da wäre das kein Ding gewesen.
Ein Gatway hängt natürlich zwischen AntriebsCAN und dem Kombiinstrument (Infotainment-CAN)
Hatte ich vergessen, sorry.
Sonst würde wohl die Diagnose auch nicht laufen, schätz ich mal.
Ok ich hab mich jetzt mal zur Abwechslung so wie Du's mir geraten hast auf den Antriebs-CAN gehängt. ==> Siehe Screenshot
Den Datentransfer den man im oberen Fester sieht, stammt von dem Gateway und einer Motorelektronik die ich da (spaßhalber) auch noch mit dran gehängt hab.
Wie man im unteren Fenster erkennen kann hab ich mal die drei Botschaften 288, 570 und 572 mit 100ms Zyklus auf den Bus geschickt.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Byteorder bzw. Bitorder richtig verstanden habe,
Aber darauf reagiert das Kombi jedenfalls überhaupt nicht.
Grüße,
Electronixs
Beschreibung: |
A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch |
|
Dateigröße: |
176,79 KB |
Angeschaut: |
1727 mal |
|
Zuletzt bearbeitet am 22-10-2012, 18:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
reieg99 Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
22-10-2012, 19:35 Titel: A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch |
|
|
Hallo ,
ich habe zwar keine Ahnung, aber hast Du mal probiert auf '13 - Weckeingang Kombiinstrument ' am Gateway ein Signal draufzugeben?
Gruß Andi
|
|
Nach oben |
|
|
Surfjenser
CAN Hacker seit: 04.01.2012 Beiträge: 39 Karma: +0 / -0 Wohnort: Hannover
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
22-10-2012, 19:42 Titel: A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch |
|
|
Hallo,
irgendjemand hatte hier vor einiger Zeit mal das gleiche Problem mit nem A6 4F, meine ich. Auch da war am Tacho kein Zündpuls.
Meine Vermutung war damals, dass das Gateway laut Stromlaufplan einen Anschluss für Zündpuls hat und dieses die Botschaft über CAN sendet.
Leider hatte sich der User nicht mehr gemeldet ob es funktioniert hat.
Vielleicht wäre das auch ein Weg bei dir.
Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
Dieselfahrer CAN-Profi
CAN Hacker seit: 28.07.2011 Beiträge: 79 Karma: +6 / -0
CAN Support
|
22-10-2012, 21:34 Titel: A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch |
|
|
Zitat: | Zitat: | Welcher A3 überhaupt?
Wie ist der Tacho beim A3 angebunden - du schreibst Diagnose geht, erwähnst aber kein Gateway - also läuft der Tacho auf 500kbit?
Vorschläge (alles auf dem CAN-Antrieb bzw. über Gateway auf CAN-Kombi (z.B. beim Golf V)):
$288, Byte3, Bit 4 (Bytes immer 1-8, Bits immer 0-7, wie's beim Bosch so Brauch ist)
$570, Byte1, Bit1+Bit6
$572, Byte1, Bit1+Bit6 |
Das Kombi stammt aus einem A3 8P MJ. 2004, BKD Motor.
Der 8L hatte ja noch einen Anschluss für Klemme 15 (also Zündungsplus) am Tacho, da wäre das kein Ding gewesen.
Ein Gatway hängt natürlich zwischen AntriebsCAN und dem Kombiinstrument (Infotainment-CAN)
Hatte ich vergessen, sorry.
Sonst würde wohl die Diagnose auch nicht laufen, schätz ich mal. |
Bei Kombi am Infotainment hast du natürlich recht, dass kann schon wg. der Baurate nicht passen. Beim Golf V z.B. hat das Kombi aber seinen eigenen CAN mit 500kbit und das Gateway spiegelt fast alle Nachrichten vom CAN-Antrieb auf den CAN-Kombi - und Diagnose des Kombi geht auch wenn man das mit seinem CAN direkt an den Tester hängt - daher meine Frage.
Zitat: | Ok ich hab mich jetzt mal zur Abwechslung so wie Du's mir geraten hast auf den Antriebs-CAN gehängt. ==> Siehe Screenshot
Den Datentransfer den man im oberen Fester sieht, stammt von dem Gateway und einer Motorelektronik die ich da (spaßhalber) auch noch mit dran gehängt hab.
Wie man im unteren Fenster erkennen kann hab ich mal die drei Botschaften 288, 570 und 572 mit 100ms Zyklus auf den Bus geschickt.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Byteorder bzw. Bitorder richtig verstanden habe,
Aber darauf reagiert das Kombi jedenfalls überhaupt nicht. |
Bei der $288 hast du dich glaub ich verzählt.
Zu den anderen Tips:
Kl.15 am Gateway klingt gut, da würde ich mal nachgucken.
Die "Weckleitung" zum Kombi dient meiner Meinung nach eher dazu, das Kombi dazu zu bringen irgendwas anzuzeigen obwohl Kl. 15 aus ist - aber Versuch macht klug.
Gruß, Ingo
|
|
Nach oben |
|
|
Electronixs Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
23-10-2012, 11:57 Titel: A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch |
|
|
>Bei der $288 hast du dich glaub ich verzählt.
ja richtig, müsste 0x10h sein, aber auch damit keine Reaktion des Kombis, Mist !
>Kl.15 am Gateway klingt gut, da würde ich mal nachgucken.
Ohne dem kann ich nicht mal mit der Diagnose in's Gateway rein, das kann's also nicht sein denn das hatte ich schon von allem Anfang so verdrahtet.
>Die 'Weckleitung' zum Kombi dient meiner Meinung nach eher dazu, das Kombi dazu zu bringen irgendwas anzuzeigen obwohl Kl. 15 aus ist - aber Versuch macht klug.
Das klingt irgendwie plausibel, aber auch die Weckleitung die lt. Stromlaufplan vom Gateway zum Kombiinsttrument geht hatte ich immer schon so geschalten.
Ich werd morgen mal zum Teileverwerter fahren und mir ein Lenksäulensteuergerät holen, und alles mitloggen.
Wäre doch gelacht ................
Grüße
Electroixs
|
|
Nach oben |
|
|
|