RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Audi Komfort CAN | Beiträge 16+


 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
AudiA4B6US
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-05-2006, 2:25    Titel: Audi Komfort CAN Antworten mit Zitat

Machen wir hier mal weiter: 261/261 sind ja wie bekannt die oberen beiden Zeilen im Audi FIS. Damit sie beschrieben werden koennen muss dem FIS gesagt werden, dass das Radio an ist. Bei mir (mit RNS-E) ist das auf 661 oder 661 eine 8 Byte Message die mit 81 anfaengt (81 00 00 00 00 00 00 00). Sende ich diese Message alle 100ms kann ich auch die beiden Zeilen im FIS beschreiben solange das Radio ausgeschlatet ist. Bei eingeschaltetem Radio wird mein Text sofort wieder ueberschrieben, es sein denn ich filter 261/263 vom Radio kommend aus.

Wenn das Audi Telefoninterface verbaut ist (oder simuliert wird) koennen die beiden ersten Zeilen auch ueber 265/267 beschrieben werden. Der Vorteil hier ist, dass die Prioritaet hoeher ist als vom Radio und gesendeter Text nicht sofort wieder ueberschrieben wird. Allerdings habe ich vergessen nachzusehen, welche ID vom Telefoninterface genutzt wird um dem FIS zu sagen, dass es eingebaut ist. Ausserdem muss das FIS natuerlich auf Telefon kodiert sein, sonst akzeptiert es auch keine Nachrichten auf 265/267.

Das ganze ist uebrigens nicht so einfach auf aeltere VWs zu uebertragen. Beim Golf IV mit grosser MFA sollte es aehnlich sein, vielleicht auch bei neuen Passat. Aeltere VWs benutzten ein anderes Protocol. Aber bei fast allen Audis mit CAN KI sollte es so funktionieren. Jedenfalls haben wir bis jetzt in allen Audis mit CAN FIS das RNS-E zum laufen gebracht.

Viel Spass,
Dirk
Nach oben
TTron
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-05-2006, 12:27    Titel: Audi Komfort CAN Antworten mit Zitat

Das mit dem Telefoninterface ist interessant, wußte ich bisher nicht. Allerdings muß man dann das KI verändern, müßte aber sicher über VAG-Com gehen.
Nach oben
AudiA4B6US
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-05-2006, 13:39    Titel: Audi Komfort CAN Antworten mit Zitat

Die Aenderungen im KI beschraenken sich auf die Addition von +2 in Kanal 62 im Interface # 17 (KI). Das ist das gleiche als wenn man das Telefoninterface von Audi nachruestet.
Nach oben
TTron
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-05-2006, 14:13    Titel: Audi Komfort CAN Antworten mit Zitat

Ja .. das meinte ich icon_wink.gif
Nach oben
TTron
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-06-2006, 7:32    Titel: Audi Komfort CAN Antworten mit Zitat

Magst du vielleicht noch mal nachsehen, welche ID vom Telefoninterface genutzt wird um mitzuteilen das es 'da' ist!? Bzw. die ID + die Daten die gesendet werden.

Gruß
Jens
Nach oben
AudiA4B6US
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-06-2006, 10:29    Titel: Audi Komfort CAN Antworten mit Zitat

Magst du vielleicht noch mal nachsehen, welche ID vom Telefoninterface genutzt wird um mitzuteilen das es 'da' ist!? Bzw. die ID + die Daten die gesendet werden.

Gruß
Jens
Kann ich leider erst in drei Wochen machen da ich dann erst wieder an mein Auto kann. Ausserdem wird es kompliziert die richitge ID zu finden weil das BT Interface fest verdrahtet ist und ich nicht teinfach den Stecker abziehen kann (hier sollt edie neue Record/Playback Funktion sehr nuetzlich sein). Ich koennte Dir aber mal einen kompletten Log von meinem Wagen schicken, dann koenntest Du vergleichen was bei mir existert und bei Dir.


Zuletzt bearbeitet am 04-10-2011, 18:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
TTron
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-06-2006, 10:55    Titel: Audi Komfort CAN Antworten mit Zitat

Na das wäre schon mal ein Ansatz, evtl. könntest du dann die dir schon bekannten IDs eben kurz mit nem Kommentar versehen.

ttron@web.de
Nach oben
obsession
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-05-2014, 10:15    Titel: Audi A4 Antworten mit Zitat

Außentemp 0x351
Warnblinker 0x353
Nach oben
janssuuh



CAN Hacker seit: 06.10.2015
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Arnheim

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-10-2015, 21:01    Titel: FSE 'simulieren' Antworten mit Zitat

Hallo alle,

Ich habe eine Raspberry Pi mit canbus module verbaut und kann den tasten des RNS-E in meinem Raspberry entfangen und damit das gerate steueren.

Zum nachsten habe ich dann den text des .mp3 convertiert nach 8 Bytes Hexcode und gesended nach Kanal 261 und 263 meiner FIS. Leider habe ich das problem, dass mein RNS selbst "TV/VIDEO" sendet.

Ist die Möglichkeit, sich frei zu schalten FSE / simulieren bereits durch jemand erfolgreich gewesen?

Meine Anpassungswert (Kanal 62) ist 15 (1 + 2! + 4 + icon_cool.gif und ich schicke jede 500ms 665 [7] 61 12 00 FF FF DF 2F und dann meinen Text auf Kanal 265 und 267.

Für den Augenblick, der Text von 261 und 263 werden nicht überschrieben icon_sad.gif
Audi A4 B6 2001
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW / Audi Komfort CAN Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Audi Komfort CAN ... ID vom Telefoninterface gesucht Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge VW T6 Komfort-CAN Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Komfort CAN bei Golf V Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.