RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

TV Free fuer PC am RNS-E | Beiträge 32+


 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
GerdJ
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 08.09.2014
Beiträge: 45
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag30-06-2016, 7:28    Titel: TV Free fuer PC am RNS-E Antworten mit Zitat

Ich beschäftige mich schon länger mit Video In Motion beim RNS-E 2010 (Modell 193), wofür es den bekannten VIM-Hack leider nicht gibt.

Das RNS-E wertet die Fahrzeug-Geschwindigkeit per CAN über die ID 0x359 (im A3 8PA MJ 2011) aus.
Dabei sind nicht die beiden Geschwindigkeits-Bytes zuständig, sondern Byte 3+4. Diese zählen die Drehimpulse der Räder. Aus dem Radumfang und Impulsen errechnet sich das RNS-E die gefahrene Geschwindigkeit.

Ist diese über 5km/h wird der TV Eingang abgeschaltet und es erscheint eine Meldung, dass aus Sicherheitsgründen das TV-Bild während der Fahrt ausgeschaltet wird. Auch die Tastendruck CAN Nachrichten, die während des TV-Modus an den CAN geschickt werden, sind dann nicht mehr vorhanden. Lediglich die beiden oberen Tasten (Next und Previous) werden weiterhin gesendet.

VIM kann einfach durch Blockieren der ID 0x359 erfolgen, allerdings funktioniert dann die Navigation nicht mehr (Karte und Pfeil bewegen sich nicht mehr), weil das RNS-E das Fahrzeug im Stillstand sieht.

ID 0x359 muss nicht komplett blockiert werden, es reicht Byte 3+4 nicht mehr zu verändern (keine Änderung = keine Drehimpulse = Stillstand). Auch bringt es nichts dem RNS-E eine Geschwindigkeit von <5km/h vorzugaukeln, das Navi hinkt dann immer hinterher.

Ich habe es derzeit so gelöst, dass die ID nur blockiert bzw. gefiltert wird, solange das RNS-E im TV Modus ist.
Wechselt man in z.B. Radio funktioniert auch wieder die Navigation.

Kurzum, 'richtiges' VIM beim RNS-E 2010 geht nicht icon_sad.gif


Abseits der CAN Thematik bin ich momentan dran, das Display des RNS-E nativ anzusteuern, sprich ohne TV Eingang. Sollte das funktionieren, kann man auf VIM vollständig verzichten, da das Display lediglich als Monitor für z.B. einen CarPC benutzt wird. Das Display stellt dann entweder das RNS-E wie gehabt dar, oder eben den PC.

Bauteile sind bestellt, nächste Woche kann ich mehr sagen ...
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag30-06-2016, 9:58    Titel: TV Free fuer PC am RNS-E Antworten mit Zitat

Cooles Projekt icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GerdJ
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 08.09.2014
Beiträge: 45
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-06-2016, 14:44    Titel: TV Free fuer PC am RNS-E Antworten mit Zitat

CAN-Diagnose hat folgendes geschrieben:
Cooles Projekt icon_smile_thumb_up.gif


Meinst Du damit VIM oder die Displayansteuerung?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag30-06-2016, 14:49    Titel: TV Free fuer PC am RNS-E Antworten mit Zitat

VIM
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GerdJ
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 08.09.2014
Beiträge: 45
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-06-2016, 14:54    Titel: TV Free fuer PC am RNS-E Antworten mit Zitat

Ich habe da noch nicht aufgegeben und teste derzeit mehrere Szenarien mit verschiedenen Veränderungen an der ID 0x359.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GerdJ
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 08.09.2014
Beiträge: 45
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag01-09-2016, 11:24    Titel: TV Free fuer PC am RNS-E Antworten mit Zitat

Update von mir an dieser Stelle -> VIM beim RNS-E 2010+ geht nicht!

Das Speedsignal muss blockiert bzw. auf 5km/h begrenzt werden. Beides führt dazu, dass die Navigation nicht mehr funktioniert.


Meine Lösung mit der Displayansteuerung funktioniert hingegen inzwischen!
Soll heißen, ich habe eine Wandlerplatine entwickelt, die direkt das RNS-E Display ansteuert. Die Platine wird in das RNS-E verbaut und mit der Hauptplatine verbunden. An die Platine schließe ich einen Raspberry Pi per HDMI an.
Damit kann ich das RNS-E Display in voller Auflösung für den RPi nutzen, pixelgenau (800x480).
Auf der Platine sitzt ein Multiplexer, der zwischen RNS-E->Display und RPi->Display umschaltet.

Die Umschaltung erfolgt im Moment noch über einen Taster, wird aber zukünftig per CAN oder Radiosteuerung erfolgen.

Das schöne daran ist, VIM ist jetzt nicht mehr nötig, weil 'nur' das Display des RNS-E für den MedienPC genutzt wird.


Zuletzt bearbeitet am 01-09-2016, 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welches Interface ist fuer uns geeignet? CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Richtige Reihenfolge fuer LISTEN modus only ? CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.