RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

Richtige Reihenfolge fuer LISTEN modus only ?


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Autor Nachricht
rletos
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag16-01-2007, 16:08    Titel: Richtige Reihenfolge fuer LISTEN modus only ? Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand auf Grund seiner Erfahrungen erklaeren, wie genau und in welcher Folge soll man CANUSB Adapter einschalten, initializieren, und einstecken fuer LISTEN modus only, so dass mit 100% Sicherheit kein Befehl nach draussen geht ?
Ich wuerde folgendes versuchen:

1) Notebook starten und o.s. booten
2) CANHACK Adapter einstecken
3) CAN Hacker software starten
4) Baudrate etc. waehlen
5) Motor starten
6) CANHACK Adapter zum Motor CAN einstecken
7) Beobachten...?

Ist diese Reihenfolge korrekt oder kann ich Probleme erwarten ? Mein Auto war ziemlich teuer, und ich will es nicht kapput machen.

Erkennt man auf dem CANHACK interface, dass es im LISTEN modus ist, z.B. durch die leuchtende Diode ?

Danke !
Nach oben
MadestCat
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-03-2007, 20:16    Titel: Richtige Reihenfolge fuer LISTEN modus only ? Antworten mit Zitat

Also ich bin auch gerade am rumprobieren, da ich die Daten mit Labview auslesen will.

Also ich denke mal, dass es egal ist, wann du den Adapter an das Fahrzeug anschließt.

Ich hab allerdings Probleme mit den Befehlen.
Meiner Meinung nach:
- Vorgänge direkt nach dem Einschalten, ansonsten "C[CR]" vorher
- "s6[CR]" für die Geschwindigkeit
- "L[CR]" für den Listen-Only-Mode

Dann müssten doch eigentlich die CAN-Daten pber die Leitung sprudeln, ich empfang jedoch nix, mach ich was falsch?
Nach oben
vespadriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-03-2007, 23:10    Titel: Richtige Reihenfolge fuer LISTEN modus only ? Antworten mit Zitat

S6
Z1
L
und dann die Queue abfragen icon_rolleyes.gif

Geht an sich ganz einfach allerdings ist die reine serielle Verbindung für 500k CAN etwas zu langsam.
Ich verwende mitlerweile die FTDI dll mit der man vernünftig schnell die Daten auf die Platte schaufelt. Dann werte ich die Daten hinterher (auch per Labview) offline aus und versuche herauszufinden was hinter den ID's steckt.

Wenn du meine VI's haben möchtest schick mir deine E-Mail Adresse per PM

Sebastian

PS:
http://home.snafu.de/sebastian.kausche/Roady/can/cantest10.gif

ist auf dem Antriebs-CAN meines Smart mitgeloggt
Drehzahl der Räder
Motordrehzahl
und nen Sack unbekannter ID's


Zuletzt bearbeitet am 28-02-2012, 16:18, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
rletos
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-04-2007, 14:01    Titel: Richtige Reihenfolge fuer LISTEN modus only ? Antworten mit Zitat

Hallo,

in Zwischenzeit habe ich es selbst getestet und es funkt fuer mich. Trotzdem danke fuer Infos.

@vespadriver
Nette Bilder, mit welchem Tool hast Du es gemacht ? LabView ? Ist es frei ?

Ich habe auch Problem verschiede IDs zu dekodieren und verstehen. Meinst Du die sind alle immer Hersteller spezifisch?

Danke!
Nach oben
vespadriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-04-2007, 17:48    Titel: Richtige Reihenfolge fuer LISTEN modus only ? Antworten mit Zitat

Hi,
schön das es läuft.
Ja, genau Labview, ist nicht frei aber ich glaube es gibt eine Testversion bei National Instruments http://www.ni.com/labview/d/ keine ahnung in wie weit diese eingeschrängt ist. Wobei man da sicher jede beliebige Programiersprache benutzen kann um erst einmal die Daten auf die Platte zu loggen. Hinterher kannst du die umsortiererei auch mit was auch immer sicher schneller als mit Labview machen und es dann eben in Excel oder so darstellen. Ich habe nur Labview genommen weil es es kann und besser kann als die üblichen Sprachen. In C, Basic oder sonstwas hätte ich länger gebraucht von daher nimm einfach was du da hast und kannst.

Die ID's sind immer sehr Herstellerspezifisch aber wenn du Glück hast gibt es schon ein paar Leute die sich damit beschäftigt haben. Bei mir konnte ich leider niemanden finden der sowas am Smart gemacht hat...
Aber dazu gibt es ja solche Foren, schreibe doch einfach was für ein Auto du fährst und was du vor hast evtl findet sich noch ein zweiter...
Nach oben

Bewertungen - Richtige Reihenfolge fuer LISTEN modus only ?

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TV Free fuer PC am RNS-E CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Welches Interface ist fuer uns geeignet? CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.