RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

CAN vorhanden, wenn kein CAN an OBD?


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
mike
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-02-2006, 21:28    Titel: CAN vorhanden, wenn kein CAN an OBD? Antworten mit Zitat

Verstehe ich das richtig, daß CAN im Auto vorhanden sein kann auch wenn es nicht für die OBD verfügbar (am OBD Stecker z. B.) ist? Sind das dann nur die Komfortsachen?
Nach oben
C1500
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag10-02-2006, 8:34    Titel: CAN vorhanden, wenn kein CAN an OBD? Antworten mit Zitat

Hi Mike,

möglich ist/wäre das natürlich schon, aber sehr ungewöhnlich.

Um was für ein KFZ geht es denn? (am besten mit Baujahr)

Gruß
Peer
Nach oben
mike
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag10-02-2006, 16:04    Titel: CAN vorhanden, wenn kein CAN an OBD? Antworten mit Zitat

War nur eine allgemeine Verständnisfrage, da ich mich wunderte, daß hier immer wieder zu lesen ist, daß die Leute CAN am Radio abzapfen. Ich fragte mich warum (frage ich mich eigentlich jetzt immer noch), denn wenn CAN an der OBD Buchse liegt, dann ist es doch da viel einfacher
Nach oben
C1500
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag10-02-2006, 17:59    Titel: CAN vorhanden, wenn kein CAN an OBD? Antworten mit Zitat

Hi Mike,

klar ist es einfacher am ODB Stecker anzuzapfen.

Da ist für mich aber auch ein Sicherheitfrage.

Der CAN-Anschluss am Radio ist ja der Comford-CAN.
Da sind kein Motorrelevanten Daten die man 'verspfuschen' kann.

Die Daten die ich am Radio abgreifen kann, reichen mir persöhnlich aus.
(noch hab ich ja kein Online-Tuning für meinen Stilo gefunden) icon_wink.gif

Wenn du vorsichtig genug bist (was das schreiben auf den CAN angeht), kannst du natürlich problemlos an den MotorCAN am ODB gehen.

Gruß
Peer
Nach oben
mike
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-02-2006, 13:15    Titel: CAN vorhanden, wenn kein CAN an OBD? Antworten mit Zitat

Ja wie? CAN ist ein Bussystem. Da ist es doch egal, wo ich Daten abgreife. Überall iegt das gleiche an. Zwischen Diagnose- und Komfort-Daten ist doch nur die Geschindigkeit unterschiedlich. Aber wenn an der OBD Buchse CAN anliegt, kann ich da auch alle Infos abgreifen - dito am Radio.
Nach oben
Prefect
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-02-2006, 15:15    Titel: CAN vorhanden, wenn kein CAN an OBD? Antworten mit Zitat

So wie ich das sehe, hat auch mein RX-8 nur EIN Can Bus. Also den Motor Can, welcher auch am OBDII Stecker anliegt. Da werden aber keine Comfort-Funktionen wie Tasten oder Radiodisplaytext gesendet.

Mein Händler meinte dass ich gar keinen Comfort-Can habe, kann das sein??
Nach oben
TTron
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-02-2006, 0:25    Titel: CAN vorhanden, wenn kein CAN an OBD? Antworten mit Zitat

@Prefekt: Möglich wäre das schon, aber doch etwas ungewöhnlich ...

@Mike: Soooo einfach ist das dann doch nicht. Wenn die Geschwindigkeiten unterschiedlich sind, dann gehen logischerweise die Daten auch nicht über den gleichen Bus !! icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif
Ergo = 2 unterschiedliche und Hardwaretechnische getrennte Bussysteme!
Nach oben
cardoc
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-03-2006, 23:40    Titel: CAN vorhanden, wenn kein CAN an OBD? Antworten mit Zitat

Also normalerweise gibt es mehrere Busse im Fahrzeug, Komfort Bus,Motor( Antriebs) bus und den Sicherheitsbus (Airbag) alle Busse sind jeweils ein eigener Kreis in den verschieden Aufbauarten Sternbus, Ringbus, etc. Nun um überhaupt alle miteinander zu verbinden kommt das Gateway (Dolmetscher) zum Zug, dieses wandelt die unterschiedlichen Bitraten in die jeweils passenden für die verchiedensten Busse um und wertet auch die anderen Daten aus. Das Gateway sitzt üblicherweise im Kombiinstrument. Von dort geht auch die Diagnoseleitung zum OBD Stecker. Daher können Diagnosegeräte auch alle Busse lesen. Diese gehen über das Gateway zum lesen. Nun sollte aber nach dem Gateway (am Radio oder Klimaanlage) ein externes Lesegerät installiert werden, von dort kann man, wenn man versehentlich etwas sendet nicht direkt das Steuergerät auf Antriebs- oder Sicherheitsbus ansprechen sondern es wird nochmals vom Gateway auf Richtigkeit geprüft und Notfalls als falsch erkannt, so das es keine Auswirkung auf ein Bauteil hat. Das Gateway wandelt auch die verschieden Geschwindigkeiten um. So sollte es jedenfalls sein.

Grübel,
Nach oben
Freund_1
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-08-2006, 6:46    Titel: CAN vorhanden, wenn kein CAN an OBD? Antworten mit Zitat

Natürlich gibt es CAN ohne OBD. Beispielsweise bei Mercedes seit 1888 mit Einfürhrung des SL's. (Motor-CAN)

Mercedes war eine der ersten Automobilfirmen, die CAN eingesetzt haben.

Hier mal ne kleine Übersicht von VW.

[Toter Link]


Zuletzt bearbeitet am 09-02-2012, 18:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Mictronics
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-08-2006, 10:51    Titel: CAN vorhanden, wenn kein CAN an OBD? Antworten mit Zitat

Beispielsweise bei Mercedes seit 1888 mit Einfürhrung des SL's.
Interessant icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 09-02-2012, 18:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Freund_1
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-08-2006, 18:20    Titel: CAN vorhanden, wenn kein CAN an OBD? Antworten mit Zitat

Ups, 1988 natürlich W129 *g*
Nach oben
Tim T
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-08-2006, 3:04    Titel: CAN OBD2 FIAT STILO Antworten mit Zitat

Hi
COULD ANYONE HELP
With CAN USB WHAT SOFTWARE IS RECOMMENDED FOR READING ODB2 FAULT CODES on FIAT STILO ?
cPOS DOES NOT WORK
Nach oben
yellowstilo
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-08-2006, 14:32    Titel: CAN vorhanden, wenn kein CAN an OBD? Antworten mit Zitat

Hello Tim,

the Stilo doesn't have OBD2 on CAN - OBD2 is only on K-line of engine-ecu (pin 7 of OBD connector - KWP2000 / 10400 kbps).
With your CAN Tool interface you can do a lot of monitoring or sending commands on high- or low speed CAN (if you know what to send) but OBD2 can be done with a simple interface like elm 323/327.
Before sending on High-speed CAN you will need good knowledge of message structure....
All low-speed nodes (50 kbps) can be controlled with KWP2000 commands (service reset is one of many possible commands).

Gert
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Citroen C2 - Anschlussplan vorhanden Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Hardware-Architektur vorhanden? Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Am Tacho Komfort CAN kein Connect möglich Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Volvo V70II BJ 2002 kein connect zu Can bus Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.