RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

Citroen C2 - Anschlussplan vorhanden


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
goofy
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag01-03-2006, 21:30    Titel: Citroen C2 - Anschlussplan vorhanden Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Da heute der CAN-Adapter eintraf (erstmal danke für die schnelle Abwicklung icon_smile.gif ) will ich den jetzt natürlich anschließen. Für mich ist erst einmal der Innenraum Can interessant. Die anderen Daten bekomme ich schon von OBDII.

Fahrzeug: Citroen C2 BJ05

Das Auto ist elekt. identisch mit dem Peugeot 206. Zu dem habe ich auch nachfolgende Anschlussbelegung gefunden. Wer kann mir helfen, welcher Pin jetzt CAN high, CAN low und Masse ist?

Hier die Auflistung:

Peugeot 206 Radio Connector Pin Out (Black 8 Way)
Pin Wire Function Source Pin Connector Fuse
1 No Wire Remote Mute
2 9004 Comfort VAN Data Bus BSI 18 40 Way Gray
3 9005 Comfort VAN Data Bus B BSI 20 40 Way Gray
4 XE24 + VAN Comfort BSI 3 16 Way Black F15
5 8409 Aerial Aerial module 1 Black 3 Way
6 CE18 Ignition on protected BSI 6 16 Way Gray F6
7 BE10 BSI Battery + BSI 2 16 Way Gray F4
8 MC30R Ground

und hier noch einmal der link http://www.peugeotlogic.com/workshop/wshtml/electric/radio/conector/conec1.htm

Ich würde jetzt ja sagen:
Pin 2 = low
Pin 3 = high
Pin 4 = ground

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, bzw. hätte gerne eine Bestätigung (nach diesem Anschlussplan)

Danke, Christian
Nach oben
goofy
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag01-03-2006, 23:50    Titel: Citroen C2 - Anschlussplan vorhanden Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Wenn zwischen Pin 6 und Pin 14 ca. 60 Ohm anliegen, ist der CAN-Bus aufgelegt. (gilt für jeden highspeed can bus)
Nach oben
goofy
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-03-2006, 19:03    Titel: Citroen C2 - Anschlussplan vorhanden Antworten mit Zitat

bevor ich jetzt den CAN-Adapter anschließe, frage ich doch lieber noch mal.

habe jetzt zwischen pin 2und 3 gemessen. bin zwar kein elektronik-fachmann, aber ich denke mal, beim einstellen am multimeter und messen des wertes kann man nicht viel falsch machen.
auf jeden fall komme ich auf 80-90 Ohm. der wert schwankt ständig. liegt das im bereich des normalen, bzw. kann man da noch von toleranzen sprechen? gibt es in der hinsicht eigentlich unterschiede zwischen den bussen? wie gesagt, ich möchte an den comfort CAN.

PS: was mir gerade noch zu meinem ersten post auffällt: da steht Comfort VAN. das gilt bis ende 2004. ab 2005 liegt (sollte) der CAN anliegen icon_smile.gif
Nach oben
cardoc
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-03-2006, 18:07    Titel: Citroen C2 - Anschlussplan vorhanden Antworten mit Zitat

Hi Du kannst auch die Spannung messen. An Can High sollten ca. 5 Volt anliegen und an Can Low 0,5 -2 Volt. Multimeter auf Volt umstellen schauen das die Messkontakte richtig eingesteckt sind für Spannungsmessung und dann Minus an Fahrzeugkarrosserie (Masse) und mit Plus die zwei Pins des Busses einzeln überprüfen. Wenn der Bus aktiv ist sollten die oberen Werte gemessen werden können. Dann bist du auf der sicheren Seite. Aber bitte aufpassen mit dem Messen.
Nach oben
goofy
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-03-2006, 8:56    Titel: Citroen C2 - Anschlussplan vorhanden Antworten mit Zitat

OK, danke für die antwort. werde mich dann noch mal hinsetzen (müssen).
Nach oben
78chpm78
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-05-2006, 9:07    Titel: Citroen C2 - Anschlussplan vorhanden Antworten mit Zitat

Hi,

I don't speak very good deutsch.

Citroen and Peugeot don't use CAN for comfort. They use VAN bus connection. VAN bus is the same as low speed CAN from the electrical point of view. From the protocol side it is similar but not compatible.

The problem about VAN bus is that there are only 2 ICs for VAN bus connection, manufactured by Atmel: TSS461 and TSS463 but it is almost impossible to find and buy them!!!

There is some software implementation of the VAN bus but it is very unstable for the moment.

On Citroen C2,C3 and Peugeot 206 there are 3 VAN buses for comfort. two of them are at 125kbit and one is at 62.5 kbit.

I've been working for some time on this kind of things... maybe in the future we'll make a VAN analyzer, but for the moment I have no time at all.

Hope this helps, Paolo
Nach oben
goofy
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-05-2006, 9:16    Titel: Citroen C2 - Anschlussplan vorhanden Antworten mit Zitat

english is fine, too icon_smile.gif

i tried yesterday to get the can, and was upset since i couldn't get anything at all.

so now i know at least, that it wasn't my fault.
since every mechanic i know told me, the there would be CAN, I was very hopeful.

whenever you can find something or get something done with VAN, i would appreciate a notice.

for so long i'll have to sit and wait icon_sad.gif

thanks again for this message! that will save me lots of hour's and frustation searching for errors.




da ich heute eh posten wollte: habe gestern noch mal nach CAN gesucht, aber mußte ja scheitern. im C2 liegt somit kein Compfort-CAN am radio icon_sad.gif und dass, obwohl es mir jede werkstatt so gesagt hat. somit erklärt sich auch, wieso ich immer 80-90 Ohm gemessen habe (gestern wieder).


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2012, 12:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
78chpm78
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-05-2006, 11:26    Titel: Citroen C2 - Anschlussplan vorhanden Antworten mit Zitat

You can try rt3wiki.free.fr.

There you can find a lot of infos on Peugeot 206 but it is the same as C2....
Nach oben
goofy
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-05-2006, 11:37    Titel: Citroen C2 - Anschlussplan vorhanden Antworten mit Zitat

thanks a lot!!!
Nach oben
ero_fx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag13-12-2009, 13:23    Titel: Re: Citroen C2 - Anschlussplan vorhanden Antworten mit Zitat

2005 wurden AUSSCHLIESSLICH der 206CC sowie NEU-Entwicklungen ( also Nachfolgemodelle von bestehenden Serien) auf CAN umgestellt.
Selbst der 207 kam erst 2006 hinzu, der 307 erst 2007 - während der 'normale' 206 wahrscheinlich gar nicht umgestellt wurde, sondern PSA hier die Produktion unverändert mit VAN fortgeführt hat, bis der 206+ eingeführt wurde (2009). Jedenfalls ist hier KEINE CAN-Umstellung dokumentiert.
Nach oben
joeausro
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag13-12-2009, 14:35    Titel: Re: Citroen C2 - Anschlussplan vorhanden Antworten mit Zitat

krass... einen knapp 4 jahre alten thread aus der versenkung zu holen. das auto ist mittlerweile verschrottet wegen der abwrackprämie.
Nach oben
goofy
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag13-12-2009, 17:56    Titel: Re: Citroen C2 - Anschlussplan vorhanden Antworten mit Zitat

nein, dem auto geht es bestens. dient jetzt zwar nur noch als zweitwagen. das es selbst hier im forum solch komischen kommentare gibt icon_rolleyes.gif ...naja, ist wohl überall so.

danke an ero_fx: danke noch mal für den hinweis. vielleicht hilft es ja jemanden anderen weiter.
Nach oben
AlexanderW
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-09-2013, 14:26    Titel: Re: Citroen C2 - Anschlussplan vorhanden Antworten mit Zitat

....

danke an ero_fx: danke noch mal für den hinweis. vielleicht hilft es ja jemanden anderen weiter.

Ja, mir zum Beispiel. Noch mal ca. 4 Jahre später.

Was ich aber so auf Anhieb nicht gefunden habe ist eine Lösung für das Grundsatzproblem. Wie kann ich mit dem VAN in Verbindung treten?

Gibt es da fertige frei verkäufliche Hardware oder einen Schaltplan?
Bei Schaltplan, sind die Chips noch verfügbar?
Oder gibt es etwas auf FPGA Basis?
Für FPGA habe ich bisher nur gefunden, dass es einen ARM-Chip mit integrierten FPGA gibt für den es eine VAN Lib geben soll. Aber einen ARM Core nur um ein paar Byte zu schaufeln, dass wäre dann doch übertrieben.

Zum Hintergrund: Ich will ein Autoradio welches alles kann. Auch CAN/VAN.
Aber ich will den Schreibzugriff des Radios auf CAN/VAN per Whitelist filtern.

Ich will mir auch kein neues Auto kaufen und als 'neuen Gebrauchten' gefällt mir sowieso der 307CC einfach viel zu gut. Besser als der 308CC oder was andere Hersteller bauen oder gebaut haben. Also auch wenn ich mir jetzt, nur wegen dem Autoradio, ein anderes Auto kaufe, dann kommt dieses Problem vermutlich irgendwann wie ein Bumerang zu mir zurück.

Bye
Alexander
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CAN vorhanden, wenn kein CAN an OBD? CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Hardware-Architektur vorhanden? Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Citroen / Peugeot Motor CAN Motor CAN
Keine neuen Beiträge Citroen Cactus 2014 CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.