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postmann:
Es ist kein Projekt mit PSA daher stehen mir keine arxml (ECU Extract/K-Matrix) oder xml (Fibex) Files zur Verfügung, daher frage ich.
Ich mein man kann per Reverseengineering hingehen und rausfinden welcher Teil einer Botschaft was aussagt, aber vielleicht gibt es da einen kürzeren Weg.
Ich komme eher aus der Daimler/VW Ecke, aber da gibt es schon seit längerem entsprechende Beschreibungsdateien und ich könnte mir vorstellen, dass es das auch beim Cactus gibt. Irgendwie muss doch die Kommunikation geplant worden sein. Sollte man AUTOSAR Konform arbeiten oder nicht muss ja jemand den ComStack entwickelt haben. Da erst mit Einführung von AUTOSAR 4.3 eine Integritätsprüfung der Botschaften (SecOC) stattfinden wird sollte die Manipulation einzelner Botschaften auf dem CAN kein großes Problem darstellen.
Ich dachte jemand hat eine Idee, ob es in diesem Forum einen Teil des CANs an dem unter anderem das EPS hängt beschrieben gibt, oder ein paar bekannte Signale mit zugehörigen CAN IDs, um etwas Arbeit zu sparen. Falls der Cactus sich nicht eignet muss ich schauen. Sonst lieber nen VW nehmen.