RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Erlaubte Geschwindigkeit aus K-Can extrahieren


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Autor Nachricht
Eagle_1



CAN Hacker seit: 28.08.2019
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neulengbach / Österreich

Premium Support

Beitrag28-08-2019, 12:11    Titel: Erlaubte Geschwindigkeit aus K-Can extrahieren Antworten mit Zitat

Hallo liebe Canhack Community,

Für ein Projekt einer effizienten und intelligenten Blitzerabwehr würde ich gerne die erlaubte Geschwindigkeit die meine Fahrzeuge BMW F11 und i8 ja bereits im Kombiinstrument und HUD anzeigen, extrahieren damit auch den Wert dann weiter verarbeiten kann.
Beim F11 scheint die Info am PT Can zu liegen. Mit dem i8 habe ich mich noch nicht beschäftigt, wird aber vermutlich ähnlich sein.
Hat sich schon jemand mit dieser Thematik beschäftigt?
Toll wäre die Can ID dieser Information.
Wenn nicht, welche Software wäre geeignet um die ID aufzuspüren?
Bisher habe ich nur den KCANMonitor und einige Projekte mit eigenem Microcontroller realisiert, also jede Hilfe würde mich voran bringen....
Vielen Dank im Voraus
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag01-09-2019, 20:12    Titel: Erlaubte Geschwindigkeit aus K-Can extrahieren Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde schauen, woher das Auto die Information "erlaubte Geschwindigkeit" bekommt, also Bilderkennung über Verkehrszeichen, GPS-Position o.a.
Danach in KCANMonitor die Message-Changes View einschalten und die Geschwindigkeitsinformation faken, würde ein Papp-Geschwindigkeitsbild vor der Kamera klappen?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eagle_1



CAN Hacker seit: 28.08.2019
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neulengbach / Österreich

Premium Support

Beitrag02-09-2019, 10:08    Titel: Erlaubte Geschwindigkeit aus K-Can extrahieren Antworten mit Zitat

Die Idee mit den Pappverkehrszeichen hatte ich auch schon.
Es wäre aber eine Filterfunktion sinnvoll die alles ausfiltert was sich schon ändert bevor die Pappzeichen ins Spiel kommen.
K-Kan Monitor hat diese Funktion glaube ich nicht...?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag02-09-2019, 17:44    Titel: Erlaubte Geschwindigkeit aus K-Can extrahieren Antworten mit Zitat

Meines Wissen liegen die Daten von der Schildererkennung auf dem Flexray und nicht auf dem CAN. Zumindest gibt es bei BMW die Option Schildererkennung nur in Verbindung mit dem Spurwechselassyst. Und die Kamera hängt am Flexray (Ast 7).
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Eagle_1



CAN Hacker seit: 28.08.2019
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neulengbach / Österreich

Premium Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag03-09-2019, 11:27    Titel: Erlaubte Geschwindigkeit aus K-Can extrahieren Antworten mit Zitat

Interessant, denn da das Kombiinstrument die Information auch anzeigen kann, und das hängt ja nur am Canbus, wie soll es die Info denn sonst bekommen ?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stesa1
Hacker
Hacker


CAN Hacker seit: 14.11.2013
Beiträge: 12
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag04-09-2019, 8:48    Titel: Pinout und Beschreibung Antworten mit Zitat

Hier das Pinout des Kombi vom I8.
Das sind übrigends für jeden zugängliche Infos.
https://www.newtis.info/tisv2/a/en/i12-i8-cou/wiring-functional-info/body/display-information-functions/instrument-cluster/q-A71
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CAN Geschwindigkeit Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge ID für Geschwindigkeit beim A4 B6 vs. B7 Motor CAN
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit Passat B7 Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge VW T6 2018 Geschwindigkeit Motor CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.