RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

KCANMonitor - Speichern v. Logs und senden von Messages


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Autor Nachricht
Energy



CAN Hacker seit: 10.02.2018
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2022, 11:14    Titel: KCANMonitor - Speichern v. Logs und senden von Messages Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe zwei Fragen und über die Suche hier im Forum keine Antwort darauf gefunden.

1.) Ich habe am CAN-Bus geloggt und im Trace + Monitor eine vielzahl von Nachrichten. Diese möchte ich abspeichern, wähle dazu File, Save as und dann wird eine Datei erzeugt. Diese Datei ist allerdingds nur 1kB groß und der Inhalt recht überschaubar. Wenn ich die Datei öffne, dann öffnet sich das Trace+Monitor Fenster, aber ohne Inhalt.
Ist es nicht möglich Logs zu speichern?

2.) Wenn das Speichern von Logs funktioniert, kann man diese 1:1 auf den Bus schicken oder muss ich jede Nachricht einzeln unter "Send + Replay" eingeben?

Gruß

Christian


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2022, 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag30-01-2022, 13:43    Titel: KCANMonitor - Speichern v. Logs und senden von Messages Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

mit KCANMonitor kannst Du 2 Arten von Dateien laden und speichern:
- die jeweiligen Verbindungseinstellungen
- aufgezeichnete CAN-Logs

Die aufgezeichneten CAN-Logs sind simple Textdateien, Du kannst sie mit jedem Texteditor ansehen.
Diese Textdateien kannst Du im Fenster zum Senden von Nachrichten importieren. Du musst also nicht jede zu sendende Nachricht neu erstellen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Energy



CAN Hacker seit: 10.02.2018
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2022, 14:22    Titel: KCANMonitor - Speichern v. Logs und senden von Messages Antworten mit Zitat

Irgendwie bich ich zu doof dafür. Wenn ich das speichern möchte, dann will er das immer als *.clg machen und nicht als *.txt

Bei dem ganzen Ausprobieren ist jetzt auch mein CAN-Log weg icon_rolleyes.gif

Ich habe es vorher als PDF gespeichert, das habe ich immerhin hinbekommen icon_lol.gif



speichern.jpg
 Beschreibung:
 Hier habe ich versucht zu speichern und konnte nur eine *.clg Datei abspeichern
 Dateigröße:  83,49 KB
 Angeschaut:  752 mal

speichern.jpg



Zuletzt bearbeitet am 30-01-2022, 14:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag30-01-2022, 17:23    Titel: KCANMonitor - Speichern v. Logs und senden von Messages Antworten mit Zitat

Hallo,

Du speicherst die CAN-Nachrichten über den Button in der Monitor Ansicht und importierst über den Button in Deinem Screenshot.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Energy



CAN Hacker seit: 10.02.2018
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2022, 18:25    Titel: KCANMonitor - Speichern v. Logs und senden von Messages Antworten mit Zitat

Der Screenshot ist vielleicht ein wenig irreführend, denn ich war bei meinen Versuchen in der Trace und Monitor Ansicht.

Importieren habe ich geschafft. Ich habe mir hier im Forum einen Log heruntergeladen und über "Import Frame List" hinzugefügt, das ging easy.

Ich schaue gleich noch einmal, kann doch eigentlich nicht so schwer sein icon_peinlich.gif
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Energy



CAN Hacker seit: 10.02.2018
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2022, 18:30    Titel: KCANMonitor - Speichern v. Logs und senden von Messages Antworten mit Zitat

Der Button war vorhin noch nicht da icon_biggrin.gif icon_lol.gif
Manchmal kann es doch so einfach sein. Ich habe diese Buttons völlig ignoriert, da mich die Diskette und das Menü File->Save so angelacht haben.



speichern.jpg
 Beschreibung:
 KCANMonitor - Speichern v. Logs und senden von Messages
 Dateigröße:  87,97 KB
 Angeschaut:  305 mal

speichern.jpg

Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag30-01-2022, 19:34    Titel: KCANMonitor - Speichern v. Logs und senden von Messages Antworten mit Zitat

icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ME17.2 Drivetrain Messages Motor CAN
Keine neuen Beiträge Feature KCANMonitor bzw. RKS+CAN CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge RKS+CAN zum CAN sniffen und senden CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge KCANMonitor hängt sich auf CAN Softwaretools und Software
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.